Bild von Arnold Newman gesucht

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 1. Jun 2007, 17:48 - Beitrag #1

Bild von Arnold Newman gesucht

Beim Aufräumen stieß ich auf eine Kopie des eines Fotos von Arnold Newman mit dem Titel "Alfred Krupp", was wir in der Oberstufe in Kunst besprochen hatten:
Bild

Nun gefällt mir das Bild sehr gut (auch wenn ich als einziger im Kurs nicht den Satan im Bild "erkannt" habe) und hätte es gerne in guter Qualität für den PC. Eine erste Suche mit Google ergab aber nur das oben zu sehende Bild. Kennt zufällig jemand eine Quelle, wo ich das Bild in guter Qualität herbekomme?

PS: Ich finde den Thread zwar im Smalltalk-Bereich nicht optimal aufgehoben, aber es gibt ja keine Sektion, wo es um Kunst geht...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 1. Jun 2007, 18:10 - Beitrag #2

Du könntest hier nach #53466612 suchen und auf das Thumbnail klicken. Sehr viel besser und größer ist das Bild dort aber leider nicht.

Die Bemerkung zum Fehlen eines eigenen Kunst-Bereiches kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 1. Jun 2007, 23:09 - Beitrag #3

Hier (größer {und schöner] ging nicht)

Bild

Ankh

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 1. Jun 2007, 23:13 - Beitrag #4

Tolles Bild und sehr groß! ... nur nicht das, welches ich suche. ^^*

Ich suche das Bild mit Alfred Krupp, wie es in meinem ersten Post zu sehen ist...

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 1. Jun 2007, 23:22 - Beitrag #5

Oh, sorry :/

Hab da was falsch gelesen °schnüff°.

Ankh

EDIT In Deinem ersten Post ist aber kein Bild zu sehen (?)

EDIT EDIT jedenfalls nicht für mich (zu sehen) .. . .

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 1. Jun 2007, 23:28 - Beitrag #6

Kein Bild zu sehen? Komishc, ich habe eins verlinkt und sehe ein Bild...
Hier nochmal die Adresse, für alle die, bei denen das Bild nicht zu sehen ist:
http://www.digitaljournalist.org/issue0312/images/newman/00.jpg

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 1. Jun 2007, 23:41 - Beitrag #7

Forbidden

You don't have permission to access /issue0312/images/newman/00.jpg on this server.





Ankh, trostlos :/

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Jun 2007, 00:03 - Beitrag #8

Toll, jetzt funzt es bei mir auch nicht mehr ^^* ...
Naja, wenn alle Stricke reißen, dann poste ich es hier einfach und dann weiß endlich jeder, welches Bild ich meine. :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Jun 2007, 00:12 - Beitrag #9

Ich konnte das Bild zunächst [ebenfalls] nicht sehen; seit ich die Seite geöffnet hatte, von der auch du es offensichtlich zuerst verlinkt hast, wird es aber bei mir auch angezeigt. Wie auch immer, ich bezweifle, daß du im Netz eine größere Version finden wirst, immerhin handelt es sich um geistiges Eigentum einer noch nicht besonders lange toten Person; über die von mir verlinkte Seite könnte man wohl höchstens eine große Aufnahme käuflich erwerben. Ich vermute aber, daß es in irgendwelchen Photokatalogen abgedruckt ist, es dürfte auch in diversen Büchern über Kunstphotographie zu finden sein, aus denen du es scannen könntest (-> in eurer UB?).

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Jun 2007, 00:26 - Beitrag #10

Das mit der UB ist keine schlechte Idee... nur woher den Scanner bekommen?
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal dank dir ein Bild in akzeptabler Größe. Mal sehen ob sich noch was besseres finden lässt. :)

Und damit der Thread nicht allzu langweilig wird, könnt ihr auch eure Meinung zu dem Bild kundtun. Vor allem würde mich interessieren, ob es hier noch jemand anderes gibt, der meine "Wahrnehmungsstörung" teilt. ^^

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 2. Jun 2007, 00:39 - Beitrag #11

Bild

:confused:
Leider nur ein Teil. Mh.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 2. Jun 2007, 00:47 - Beitrag #12

Bei "Edit" dauert das viel zu lange... Irgendwie will sich das nicht öffnen.
Mir egal.

Also hier:
Größere Version , sehr viel größer. Leider in einem leichten Gelbstich.
Hoffe, es hat dir etwas weitergeholfen :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 2. Jun 2007, 00:51 - Beitrag #13

Satan im Bild? Nö, seh ich nicht.
Okay, Herr Krupp ist recht dämonisiert aufgenommen, aber teuflisch? :confused:

Das Picassobild ist übrigens wunderbar.

Nachtrag:
In Amys Version kann man oben links etwas Rotes ausmachen, das mit viel Wohlwollen eine Gestalt sein könnte. In der Vergrößerung sieht man, dass es sich offenbar um eine rote metallene Konstruktion handelt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Jun 2007, 01:06 - Beitrag #14

Maurice, einerseits gibt es in eurer UB im Freihandbereich (1. Stock, Zimmer 103) einen Scannerraum, andererseits sowohl den Kunstgeschichte-Bestand dort im Freihandbereich als auch die ehemalige Kunstpädagogik im Philosophikum II. Beides dürfte dir weiterhelfen. Bei uns müßte man keinen universitären Zweck vorspiegeln, aber bei dem Bild dürfte dir das auch nicht schwerfallen, falls es nötig wäre. ;)
Edit: Das dürfte sich ja jetzt erledigt haben... Tolles Bild, Amy, wie hast du das nur gefunden :confused:

Und zur Bildaussage:
Leider hast du ja eine Deutung des Bildes vorweggenommen, so daß eine unvoreingenommene Betrachtung unmöglich war - insbesondere, da das Bild zunächst nicht sichtbar war, sich also nur über den deutenden Text erschloß. Allerdings war mir, sobald ich das Bild über Google fand, klar, daß du dieses meinen mußtest - es ist wirklich ziemlich fies. Wobei ich die Assoziation "Zwangsarbeiter" aufgrund der Züge im Hintergrund und der starken Zentralperspektive hin auf die Fensterreihe, die mich ganz entfernt an das alptraumhafte Torgebäude von Birkenau erinnert, stärker fand als das "diabolische" Element in seinem Gesicht. Wenn man das sehen will, ist das (durch die dreieckigen, hörnerartigen Lichteffekte auf den Schläfen) möglich; in meinen Augen hat hier aber der Hintergrund eine weit größere Macht über die Bildaussage als der Vordergrund, das Portrait selbst. Die aufgereihten Achsen hatte ich zunächst wie eine Doppelreihe Zähne aufgefaßt, oder aber wie leere Stühle von unsichtbaren/vergangenen Betrachtern eines völlig menschenentleerten, rätselhaften Geschehens, dem der Dargestellte als einzig wissender schweigend den Rücken zukehrt.

All diese Deutungen beruhen aber offensichtlich darauf, daß ich eben schon eine vorgefaßte Meinung habe, die ich fast zwangsläufig auch im Bild wiederfinde, es handelt sich nicht um die phänomenologische Beschreibung eines "alten Mannes in einer Fabrikhalle" im Sinne einer eidetischen Reduktion. - In starkem Kontrast zu der Annahme einer Teufelsdarstellung (vielleicht aber auch gerade deswegen ein indirekter Verweis darauf?) stehen übrigens seine gefalteten Hände. Auch sonst verzichtet dieses Bild meines Erachtens weitestgehend auf direkte Zuweisungen einer wie auch immer gearteten Schuld, es stellt vielmehr wie den Raum auch einen Mann dar, der vieles gesehen und [zu] vielem gedient hat.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Jun 2007, 16:49 - Beitrag #15

Ich habe wohl nicht das Gespür für Kunst... auf mich macht der alte Herr immer noch einen symphatischen Eindruck. ^^*

@Amy: Das Bild ist zwar eine Ecke größer, aber mir leider zu gelb. Trotzdem danke für deine Hilfe: :)

@Lykurg: Warum kennst du dich so gut in meiner Uni aus? :confused:
Ich musste noch nie was scannen, deshalb habe ich auch noch nie nach einem Scanner gesucht. ^^* *sich aus dem Gröbsten rausred*

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Jun 2007, 17:31 - Beitrag #16

Maurice, ich mache eine Ausbildung zum Diplom-Hellseher; öffentliche Gebäude in fernen Städten fallen mir besonders leicht. ;)

Ich hatte ursprünglich eine von mir nachbearbeitete Version angehängt; die ist aber ihrerseits farblich so anders (vor allem so sehr den besonderen Effekt des Bildes zurücknehmend), daß ich sie wieder entfernt habe.


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste