Auf was für Tapeten guckt ihr?

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 29. Nov 2010, 14:07 - Beitrag #1

Auf was für Tapeten guckt ihr?

Zitat von e-noon:Die Wand ist tatsächlich sehr interessant, eine dicke weiße Tapete ist angebracht, auf der Schwamm- und Korallen-ähnliche, fächerförmige Muster aufgedruckt sind.
Bei mir handelt es sich um eine Glasfasertapete mit Webmuster (dünne senkrechte Fäden, breite waagerechte Bänder), blaßgelb/zitronig gestrichen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 29. Nov 2010, 14:10 - Beitrag #2

In diesem Zusammenhang muss natürlich die dreistufige, nach oben vorstehender werdende, weiße Holzleiste erwähnt werden, die sich, von oberen Türrahmen ausgehend, durch das Zimmer zieht.
Außerdem bröckelt die Tapete an einigen Stellen ab, während sie an einer anderen Stelle durch eine unschöne Schraube unterbrochen wird, die, wenn ich sie aus dem Augenwinkel sehe, mich jedesmal an gewisse achtbeinige Wesen denken lässt... :boah:

@Lykurg: Glasfaser, worin äußert sich das? Selbstausgesucht oder übernommen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 29. Nov 2010, 14:14 - Beitrag #3

Gegen achtbeinige Wesen habe ich zum Glück nichts, und insbesondere auf hellen Tapeten ist das ein bekanntes und kunstträchtiges Sujet.

Fehlstellen habe ich aber auch vor Augen, zB stößt meine Schreibtischplatte dagegen, und darüber sieht man die abgestoßenen Stellen an der Wand, wo sich zwischenzeitig Bücherstapel dagegengelehnt haben, ein bißchen so ähnlich wie Wasserstandsmarkierungen an Haus- oder Felswänden.

Glasfasertapete äußert sich in erheblicher Splitterträchtigkeit beim Verlegen (ich war zumindest dabei, habe aber für sowas das Rollenspielerklischee "zwei linke Hände"), sie hält aber lange, und eventuell könnte man sie irgendwann auch als Datenleitung einsetzen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 29. Nov 2010, 14:17 - Beitrag #4

Ich starre nur auf eine weiße Wand und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf sowas altmodisches wie eine Tapete gestarrt habe.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mo 29. Nov 2010, 14:29 - Beitrag #5

Hm... Tapeten haben wir eigentlich wenige, nur in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer. Ansonsten haben wir im Wohnzimmer Rauputz (den ich hasse!) und in der Küche so eine Art feinen Putz mit etwas Sand drin. Und das Bad ist gefliest....

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 29. Nov 2010, 14:39 - Beitrag #6

Wenn, dann starre ich nicht auf die Wand sondern hinaus ins nirgendwo. Meine Wand ist im wesentlichen weiß mit einigen farblichen Einlagen in Form von unter anderem anderem weiß. Unter meinem Schreibtisch ist die Wand braun weil ich da gerne mal mit den Flipflops schabe. Wenn also würde ich auf die Wand vom Lagerhaus gegenüber starren.

Lykurg, ich hatte erwartet, unter dem Verweis befände sich die Deckenspinne die ich dir mal zeigte. Nicht, dass das einen großen Unterschied macht, denn Decke ist für mich ebenso wenig Wand wie Fensterrahmen.

Einem Bekannten brachte ich einmal sein Gerät zurück und er war am Gartenzaun streichen, man redete auch darüber und wie arbeitsreich das war, und er erwähnte im Treppenhaus seie bei ihm nun auch Glasfasertapete, nicht weil sie besser sei, sondern weil sie breiter sei, also weniger Arbeit beim tapezieren, da weniger Bahnen.

Die beste Tapete hat aber der Vermieter meiner Eltern im Treppenhaus, also genaugenommen keine Tapete sondern nur Wandfarbe, das ganze aber nicht raufasrig wie man das normalerweise gestaltet sondern mit schönen Spitzen drin als Dekor sozusagen. Bei transportieren größerer Gegenstände oder beim verlieren des Gleichgewichts kann man sich also schonmal verletzen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 29. Nov 2010, 18:02 - Beitrag #7

Team Rauhfaser 52er Körnung gebrochen weiß gestrichen.
Alles andere geht mir nach einer Weile auf den Keks.
Da wir vor gefühlten 100 Jahren zum letzten Mal renoviert haben, gibt es noch ein paar Räume mit leicht aufgeschäumten Tapeten, wie sie in den 80ern en vogue waren. Kann man prima überstreichen - wenn man es denn mal tut... :rolleyes:
Spritzputz sieht zwar gut aus, aber man holt sich blöde Schürfwunden bei zu engem Kontakt.
Glasfaser ist ganz prima, wenn man mal kleine Risse überbrücken will. Schimmelresitent ist auch sie leider nicht, haben wir festgestellt. Im Bad würde ich sie nicht empfehlen, weil sie nicht "atmet".

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Nov 2010, 21:59 - Beitrag #8

Geradeaus starre ich primär tagsüber auf die Straße, abends auf Vorhänge. Dazwischen auf einen kleinen Streifen weiß gestrichene Rauhfaser, die sich auch anderswo fortsetzt, wenn ich den Kopf drehe.

Optisch halte ich von dem Zeug auch deutlich mehr als von klassischen Tapeten, da kenne ich keine nicht aktiv hässlichen. In der üblichen Mietshaus-Qualitätsstufe ist es aber üblicherweise grauenvoll unfähig, löste sich z.B. in der letzten Wohnung bei Überstreichen teilweise einfach auf.

Von Glasfasern an Wänden hatte ich bisher noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.

PS: Kein erkennbarer Spam, daher Beförderung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 1. Dez 2010, 00:09 - Beitrag #9

Ich finde meine blaue Tapete im elterlichen Zimmer sehr schön. Möglicherweise kennst du aber nur die schönen ostdeutschen Blumentapeten. Tapete auf Rehgipswänden ist eigentlich kein Problem. Geht gut drauf, hält, geht gut ab. Steinwände sind da wirklich schwierig. Beim Ablösen würde ich ja empfehlen etwas Heißkleber unter die Farbe zu mischen... :rofl:

Soso, Spritzputz heißt das also.

Traitor, es gibt auch Stahltapete. Gerüchteweise der eigentliche Träger im Neubau meiner ehem. Schule. Haben wir natürlich nie überprüft, nachher wäre noch der Bau zusammengebrochen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 11:06 - Beitrag #10

einfarbig weiß oder zarthellpastell in Pigmentfarbentönen. Komplett schwarz ist zu drückend. Das Material: gleichgültig, im Prinzip reicht auch reiner Verputz, angestrichen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 12:20 - Beitrag #11

Ich mag mich irren, aber gab es da nicht auch mal was zwischen Hellpastellig und Schwarz? ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 12:36 - Beitrag #12

nichts Relevantes^^

nein, es gibt nur ein paar Leute, die wissen, dass ich ausschließlich schwarze Kleidung trage, und ich wollte nur der Vermutung wehren, dass daher auch die Farbe meiner Wände entsprechend wäre^^ tatsächlich waren meine Wände mal hellweiß, und haben mittlerweile einen weiß-grauen Ton^^ so sehr interessiert mich die Farbe der Wände^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 12:45 - Beitrag #13

Aha ^^ Und warum ausschließlich schwarze Kleidung? Ich meine, klar, schwarz ist sehr schick und auch zeitlos, aber im Dunkeln wird man eventuell nicht gesehen und daher umgefahren ^^ außer natürlich im Schnee. Ist das Prinzip oder Bequemlichkeit?

Ich weiß nicht, ob schwarz zu erdrückend wäre, in den meisten Räumen wohl schon, aber einen großen altmodischen Saal mit vielen Kronleuchtern könnte ich mir schon mit einer dunkelvioletten oder schwarzen Tapete vorstellen.

Beispiele:

http://www.elle.de/Decoration/Galerie/Weihnachten-Festliche-Tische_1442286.html?startbild=1

http://www.malertv.de/tapezieren-rauhfaser-vliestapete-glasgewebe-mustertapete/

http://www.wunderweib.de/dekoundwohnen/einrichtenundrenovieren/farbundwandgestaltung/bildergalerie-940949-farbundwandgestaltung/Comeback-der-Tapete.html

http://www.deko-news.de/wohnen/intuicion-2011-von-rasch-durch-die-natur-inspiriert/

http://www.traumtapete.de/vlies_tapeten_shop/product_info.php/info/p420_03619-70-P-S-Uni-Vliestapete---violett-dunkel.html

Aber ich schätze, du bist nicht ganz der Typ für ein dunkles Lila ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 12:53 - Beitrag #14

na ja, bei den Bildern fand ich jetzt keines, bei dem die Tapeten schwarz gewesen wären^^ und ich meinte eben "einfach schwarz", nicht "schwarz mit weißen Bereich" oder "schwarz mit grauen Bereichen", sondern Decke, Boden, Wände, Gardinen, Übergardinen und sonstiger Raumschmuck "einfach" vollflächig schwarz^^ das ist schon ziemlich bedrückend

ich trage schwarz, weil ich finde, dass diese Farbe zur Grundgestimmtheit meiner Psyche bestens passt und symbolisch sehr genau ausdrückt, was ich von der Menschheit halte^^ hinsichtlich einzelner Menschen ist mein Bild allerdings differenzierter, jedoch führt das nicht etwa zur Nutzung heller Socken oder heller Accessoires^^

und nein, ich bin nicht der dunkel-lila oder überhaupt-farbig-Typ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 12:58 - Beitrag #15

Du kannst ja mal in der Membergalerie posten und auf Modetipps warten, sicher gibt es auch bei Schwarz noch diffizile Unterschiede, die ich allerdings nicht in der Lage wäre wahrzunehmen ^^ Aber vielleicht hat hier ja jemand gute Augen (apropos...)

Ich trage schwarz, weil's einfach gut aussieht ^^ aber da ich zu faul bin, Hosen kaufen zu gehen, habe ich seit ca. 5 Jahren immer dieselben Blue Jeans, die auch beim Waschen eher heller als dunkler werden...

Farben als Mittel der Kommunikation meiner Grundhaltung zur Menschheit, das könnte fast schon als Essaytitel dienen ^^

Ja, ich habe auch keine schwarzen Tapeten gefunden, weder in den Links, noch in google, sonst hätte ich auch welche geliefert. Ich bleibe trotzdem bei meiner These, dass (zu großen Teilen) schwarze Wände gut aussehen können, ich mache mal ein Paintbild, vielleicht wird es dann klarer (wahrscheinlich nicht aber ich muss mich ja vor meinem Essay drücken ^^)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 13:07 - Beitrag #16

Schwarze Tapete über Holztäfelung

Hier also mein Versuch einer Demonstration. Dass ein komplett schwarzer Raum bedrückend wäre, möchte ich dabei gar nicht abstreiten.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 1. Dez 2010, 18:49 - Beitrag #17

Da fand ich den ersten deiner Links schicker, e-noon Bild - ich meine, schwarz und braun zu kombinieren, ist nicht so mein Fall. Wenn schon braunstichig, dann vielleicht ein schwarzes oder fast schwarzes Holz, aber entweder einfarbig oder ein stärkerer Kontrast.

blobbfish, richtig, die Deckenspinne war auch sehr hübsch, ich dachte aber an dieses.

Spritzputz finde ich übrigens wegen der Verletzungsgefahr ganz gruslig. Ich hatte zweimal im Treppenhaus in der Bib unbeabsichtigte Wandberührungen (um jemandem auszuweichen), die jeweils Schrammen ergaben.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Dez 2010, 19:00 - Beitrag #18

Dir ist schon klar dass ich das Bild mit Paint gemalt habe und somit deine Fantasie gefragt ist? Das Paint-Braun ist natürlich außerordentlich hässlich, entsprechende Vergleiche unterlasse ich an dieser Stelle mal.

Und ja, Spritzputz hatte ich in meinem Zimmer... :rolleyes:

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
So 5. Dez 2010, 17:05 - Beitrag #19

Ein Freund von mir hat zwei schwarz gestrichene Zimmerwände. Wenn er nicht ausschließlich schwarz tragen würde und sich auch so gibt, würde es wohl bedrückend wirken, aber im Gesamtbild passt das Drückende.
Allerdings hat er einen hellgrauen Teppichboden, was einiges wieder wett macht. Die anderen Wände sind im dunklem lila gestrichen und die Decke ist wiederum hellgrau. Hat schon etwas von eine Höhle..

Meine Wände sind weiß, weil eine weiter Farbschicht die Tapete wohl nicht halten würde und tapezieren kommt in dieser WG mal so gar nicht in Frage.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 5. Dez 2010, 19:52 - Beitrag #20

An sich könnte ich mir schwarze oder sehr dunkle Tapeten zwar als schick vorstellen, aber die fehlende Lichtreflexion würde mich doch sehr stören. Bei Tageslicht zu lesen geht dann im Zweifel nur am Fenster?

Nächste

Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste