Die umstrittene Urheber-Abgabe auf CD-Brenner ist nun doch perfekt. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) musste nach langer Gegenwehr dem Vertrag mit den Verwertungsgesellschaften zustimmen.
Danach müssen Hersteller von CD-Kopiergeräten in Zukunft je verkauftes Gerät eine Abgabe von sechs Euro leisten. Die BITKOM befürchtet jetzt eine Erhöhung der Preise für CD-Brenner um bis zu zehn Prozent.
Nur für den Privatgebrauch
Sinn der Abgabe ist es jedoch nicht, den Käufern der Geräte gewerbsmäßiges Kopieren im großen Stil zu gestatten. Vielmehr soll sie lediglich einen Ausgleich für erlaubte private Kopien darstellen.
Auch die Querelen zwischen der BITKOM und den Verwertungsgesellschaften sind damit noch nicht beendet. Letztere nämlich wollen die Anwendung des Urheberrechtsgesetzes auch auf Computer und Drucker ausdehnen
Meine Meinung :
Was soll das?Man soll Geld an die Urheber zahlen und man darf nicht kopieren?! Ich versteh das nicht, man geht wohl davon aus, das jeder der einen Brenner kauft MusikCD kopiert!