CD Brenner werden teuer!!!

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Sa 3. Aug 2002, 14:27 - Beitrag #1

CD Brenner werden teuer!!!

CD-Brenner teurer
Die umstrittene Urheber-Abgabe auf CD-Brenner ist nun doch perfekt. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) musste nach langer Gegenwehr dem Vertrag mit den Verwertungsgesellschaften zustimmen.

Danach müssen Hersteller von CD-Kopiergeräten in Zukunft je verkauftes Gerät eine Abgabe von sechs Euro leisten. Die BITKOM befürchtet jetzt eine Erhöhung der Preise für CD-Brenner um bis zu zehn Prozent.

Nur für den Privatgebrauch

Sinn der Abgabe ist es jedoch nicht, den Käufern der Geräte gewerbsmäßiges Kopieren im großen Stil zu gestatten. Vielmehr soll sie lediglich einen Ausgleich für erlaubte private Kopien darstellen.

Auch die Querelen zwischen der BITKOM und den Verwertungsgesellschaften sind damit noch nicht beendet. Letztere nämlich wollen die Anwendung des Urheberrechtsgesetzes auch auf Computer und Drucker ausdehnen

Meine Meinung :

Was soll das?Man soll Geld an die Urheber zahlen und man darf nicht kopieren?! Ich versteh das nicht, man geht wohl davon aus, das jeder der einen Brenner kauft MusikCD kopiert!

Pingu
Active Member
Active Member

Sa 3. Aug 2002, 14:45 - Beitrag #2

naja man kann froh sein wenn man einen hat und keinen mehr brauch...;)

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Sa 3. Aug 2002, 14:57 - Beitrag #3

haste recht, zum Glück hab ich schon einen, der brennt zwar "nur" 8x und 4x RW's aber immerhin hab ich einen.

Pingu
Active Member
Active Member

Sa 3. Aug 2002, 15:03 - Beitrag #4

hehe hauptsache er funktioniert;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 3. Aug 2002, 23:34 - Beitrag #5

So seh ich das auch. Aber daher rührt ja der Streit eigentlich her. Darüber, das eine Abgabe erhoben wird, darüber sind sich ja alle einig. Nur über die Art und Weise wird gestritten. Oder wurde. Die einen sagen, das man die Möglichkeit sowas zu tun, besteuern muß, die anderen sagen, man muß die zur Kasse bitten, die das auch wirklich tun. Nur wie will man letztere herausfinden?

Am Beispiel Napster hat sich ja gezeigt, das der Kampf gegen P2P-Netzwerke vergebene Liebesmüh ist.

Und wer sich im Stillen seine CD kopiert, das bekommt eh niemand mit....

peppi12
Junior Member
Junior Member

Sa 17. Aug 2002, 16:59 - Beitrag #6

man kann wirklich froh sein wenn man ein hat! Ich habe auch einen!!!:s61: :s113:

Zurück zu Hardware