Selber reparieren. Ansonsten lass die einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen am besten bei einer Elektrofirma für solche Endgeräte (nicht Saturn oder Mediamarkt oder so). Dann müsst du abwiegen. Kannst du mal sagen, was du mit gekockelt meinst? Vielleichtr lann ich dir sagen, was wahrscheinlich futsch ist, ofern es sich um eine Röhre handelt.
Bei Ebay würde ich nicht umbdingt einkaufen. Geh lieber in einen Laden und kauf dir einen Markenmonitor (Informationen dazu auf
Heise) Ist dann zwar etwas teurer aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding Mängel hat ist geringer. Ich selbst hab einen Sony e200 und einen Noname-Monitor. Der Noname-monitor ist allerdings nicht so das ware. An dem Sony zu arbeiten ist angenehmer.
Was er auf jedenfall haben sollte ist ein anständige Bildwiederholrate. 85Hertz@1280*1024 sollte es mndestens sein. Was ich persönlich angenehmer finde ist ein Flatscreen, eine Röhre mit plattem Bildschirm. Nicht gewölbt. Nun in Sachen Monitoren binnicht auf dem neusten Stand, kann dir Preislich nichts sagen und Namenlich ah nicht. Zum Preis: Guck einfach im Saturn vorbei. Einfach nur Preise angucken.