Aufrüstung...

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 11. Nov 2003, 22:35 - Beitrag #1

Aufrüstung...

Mal ne generelle Frage...
Ich habe meinen Pc aufgerüstet:

Syntax SV266A Mainboard
AMD Athlon XP 2000+ (1,67 Gh)
256 SD-Ram(133 )
40 GB
64 Mb GeForce 2 MX 400

Ok, diese Komponenten sind nicht mehr die neusten... aber könnt ihr mir trotzdem sagen, wie ich meinen Pc am besten auf die demnächst erscheinenden Spile rüste.. neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher z.b!
THX im Voraus!

Seraphim
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 23:02 - Beitrag #2

Das ist jetzt fuer nen Spiele Rechner:

Ich wuerd sofern du kein Performance Freak bist (bei dem Rechner wohl nicht) das erstmal so belassen aber eine GF4 Ti4200 einbauen wenn du billig rankommst (neu sind die Dinger einfach zu teuer...).

So solltest du es bis ins naechste Jahr schaffen.
Dann wuerde ich dazu raten das komplette System auszutauschen.

Mit einem VIA KT266-A, SD-RAM und einem Palomino Athlon Xp... das ist Quasi ein Dead End.
Am besten versuchst die Zeit bis zum Athlon 64 FX fuer den Sockel 939 zu ueberleben und dann hast eine grosse Auswahl an Leistungs- starken System mit Zukunft.

P.S. Wenn du dennoch Aufruesten willst kann ich nur zu einem kompletten Austausch alle Komponeten raten... hier habe ich einige Akuelle System fuer AMD und Intel zusammen gestellt: http://www.aj4.de/showthread.php?s=&threadid=10850
Die Preise sind nicht Aktuell AMD und Intel sind mal wierder um 20% runtergegangen... allerdings fueheren die Links auf Geizhals und da sieht man ja dann die Preise ;)

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 12. Nov 2003, 00:00 - Beitrag #3

Der AMD ist kein Palomino... sondern ein thunderbred oder so... auf jedenfall kein palomino, darauf habe ich geachtet... würde es auch reichen, wenn ich einfach sdram gegen ddr austausche(auf dem Board sind 2x SD-Ram und 2x DDR-Ram... zu weihnachten oder so.. würde sich ja anbieten... aber ne Grafikkerte muss sowieso ne neue rein... du würdest mir also die GeForce 4Ti4200 empfehlen ja?!? Gibt es da billige varianten von... oder ein gegenstück von ATI?

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 12. Nov 2003, 00:17 - Beitrag #4

hier... würde diese Grafikkarte nicht auch reichen? Ist nur eine MX aber dafür auch um die Hälfte billiger.....
Der Link lässt sich nicht vernünftig einfügen, also...

GeForce 4 MX 128 DDR-Ram 8x AGP für 60 @...
GeForce 4 TI 4200 128 DDR-Ram 8y AGP für 120@(ungefähr manchmal mehr manchmal weniger)

Seraphim
gesperrt

Mi 12. Nov 2003, 00:37 - Beitrag #5

Sicher koentest den Speicher tauschen. Ist halt die Frage wie lange willst mit dem System noch auskommen?

Ein passender Pedant von ATI waere wohl eine Radeon 8500 die heisst jetzt afaik Radeon 9100.
Zwischen einer Mx und einer Ti liegen nunmal Leistungs Welten. Eine GF 4 MX ist mit einer GF2 vergleichbar... da hast ganz wenig gewonnen.
Ein Ti ist da schon ein gutes stueck schneller. Wuerde auch vom Leistungssegment besser passen oder eben eine Radeon 8500 bzw. 9100.

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
2x256MB DDR266 Speicher zusamen mit einer GF4Ti4200 oder ATI8500/9100 da koenntest noch eine weile mit leben.
Ob du nun eine GF4Ti4200 oder ein Radeon nimmst ist egal die kommen beide von der Leistung auf +-0 raus.
Das ist ne glaubens Frage wie mit Intel oder AMD ;)

Also GF4MX ist keine gute Idee... da koenntest boese gesagt auch bei der GF2MX bleiben :D

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 13. Nov 2003, 00:14 - Beitrag #6

ok... danke dir für deine fachmänische meinung... ich bastle zwar sehr gerne, habe auch schon einiges repariert... und bis jetzt 7 Pc wieder zum laufen gebracht und aufgetunt, aber bei manchen dingen... die aktuellen meistens... haperts noch ein bisschen...

THX!!!

PS: Woher weißt du eigentlich immer alles(positiv gemeint)... ich will das auch können! *g*

Seraphim
gesperrt

Do 13. Nov 2003, 00:51 - Beitrag #7

Eigentlich weiss ich nichts.
Das ist alles nur grob Schematisches Wissen das ich brauche damit ich meine (und die von Freunden) Kisten zum laufen bringe. Im Grunde alles Basic wissen das man so aus Zeitschriften wie Chip, PC Games (-Hardware), GameStar und Online Test Magazinen wie Hardwareluxx oder bezieht.
Ich habe in der letzten Zeit mein System 3 Mal umgebaut. Bevor ich so etwas mache sehe ich mich um und frische meine Infos auf um das Beste fuer mich auszuwaehlen, ein gewisser Teil bleibt dabei natuerlich haengen das sind z.B. Leistungsvergleiche zwischen Chipsatzen, CPUs, Grakas usw. und das andere ist minimales Grundwissen ueber die Funktionalitaet eines Bauteils. Wenn ich eine Einstellung am System veraendern will muss ich zuerst wissen was das ist und was es macht. Sonst kann es schnell in die Hose gehen…
Vielleicht gehoert ein gewisses Grundinteresse an der Materie dazu um das ganze schneller zu verstehen aber im grossen und ganzen ist das eigentlich nur Basic.

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 13. Nov 2003, 23:09 - Beitrag #8

Wie schon gesagt, ich habe auch schon 7 Pc von Freunden und mir wieder zum Laufen gebracht und auch etliche Zeitschriften gelesen, wüsste ich auf viele fragen einfach keine antwort....und dabei bin ich eigentlich ein PC-Freak!!!Meine Freundin regt sich sogar schon auf, das ich nur an pc´s rumbastle...*g*
Aber wie gesagt... bei dir kann man sich immer nützliche Tipps holen... weiter so

THX

Zurück zu Hardware