CPU Prob. bzw. Bios flashen

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Cerealkiller
Member
Member

Mi 12. Nov 2003, 19:15 - Beitrag #1

CPU Prob. bzw. Bios flashen

Hi auch
Ich habe mir ne neue cpu geholt einen 2400+. Und jetzt (war klar) muss ich ein bios update machen damit die cpu erkannt wird.Das ganze ist so das wen ich den PC starte alles auf standby bleibt. Oder ist das was anderes und ich muss garnicht flashen???
Mein System: 2400+
ASROCK K7VT2 Board
GF 4 Ti
384Ram 133
80 GB

Wen ich ein bios update machen muss würde ich gerne nochmal genau wissen wie. weil ich es noch nie machen musste. außerdem soll es Progs. geben die das bios im windows flashen können. welche???
THX

Fips
Good Member
Good Member

Mi 12. Nov 2003, 19:30 - Beitrag #2

Alles ist auf Standby? Hast du schon mal probiert, ins BIOS-Setup reinzukommen?

Cerealkiller
Member
Member

Mi 12. Nov 2003, 19:37 - Beitrag #3

Ne funzt net. Der rechner fährt nichmal hoch also habe ich keine möglichkeit ins bios zu kommen.

Fips
Good Member
Good Member

Mi 12. Nov 2003, 19:42 - Beitrag #4

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Er fährt nicht mal hoch? Soll das heißen, du schaltest ihn ein, und nichts passiert?

Cerealkiller
Member
Member

Mi 12. Nov 2003, 19:47 - Beitrag #5

Ok
Ich schalte den pc an alles läuft aber er fängt nich an zu booten. Das heißt der monitor is auf standby und ich sehe nichts komme aber auch nicht ins bios. Er macht auch keine signale beim anschalten. Deshalb nehme ich an das er auf standby steht. *gg*
Sorry wen ich mich unverständlich ausgedrückt habe ;)

Fips
Good Member
Good Member

Mi 12. Nov 2003, 20:01 - Beitrag #6

Hmhmm... bekommst du ein Piepsen vom POST [Power On Self Test] ?
Wenn nein, probier mal dein CMOS zu löschen... natürlich zuerst vom Stromnetz trennen. Entweder du hast irgendwo einen CMOS-Clear-Jumper, sonst in der Bedienungsanleitung (nur bei Fertig-PCs natürlich ;)) die Knopfbatterie ausfindig machen, für, sagen wir, sicherheitshalber 30 Sekunden 'rausnehmen, wieder reinsetzen, nochmal probieren. Dann solltest du zumindest das Piepsen vom POST bekommen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 12. Nov 2003, 20:02 - Beitrag #7

Nun, wenn der Hauptrozessor fehlt oder nicht erkannt wird ist dies auch kein Wunder.n Wenn du die CPUganz rasu nimmst, dann wirst du sehr wahscheinlich das selbe beoabachten. Falls ud noch die alte CPU hast, solltest du die einsteztn, BIOS upaten und dann die neue drauf.Und prüf mal, b der prozessor richtig sitzt. Hatte ich auch mal, es hat sich herausgestellt, das de Prozessor nicht richtig drauf war ^^

Was auch sien kann ist, dass das Board an sich den Prozessor nicht unterstützt, schua mal im Handbuch oder in den Specs nach.

BIOS-Update:
Du gehst auf die Seite des Herstellers, suchst das BIOS für dein Board. Dann wirst du einen Link zu einem flasher finden und das zugehörige ROM-file. Alls andere szteht in den Tuts. I. d. R. musst du den Flasher und das Rom-file auf eine dikette packen, dann ein Startdikette rein un ddann die mit den ROm drauf, und die entsprechnde Exe-Datei ausführen und dann das ROM uaswählen. Warten und betten, dass der Rechner nicht abstürzt oder der Strom ausfällt. Vorher noch ein Backup ziehen zur Sicherheit.

Cerealkiller
Member
Member

Mi 12. Nov 2003, 21:36 - Beitrag #8

Also ich habe jetzt im Bios umgestellt das er den multi automatisch erkennen soll. Das musste ich bei meinem Duron nämlich umstellen und "bis jetzt" funzt alles. Ich teste jetzt erstmal alles durch und den sehen wir weiter ;)

THX

Cerealkiller
Member
Member

Fr 14. Nov 2003, 16:42 - Beitrag #9

Ich hab jetzt nen neues Bios drauf gemacht und seitdem macht der rechner nur probs (HILFE) :o
Also folgendes: Wen ich boote den stürtzt er entweder beim laden von windoof ab oder im windows. Ich hab auch schon die AGP treiber und die Graka. neu installiert aber hilft nichts die graka will er auch nich erkennen. Ich glaube das es mit den bios einstellungen zusammen hängt. Ich habe vorher natürlich vergessen die bios einstellungen zu backupen.

Bitte ein Wochenende ohne rechner halte ich nicht aus *gg* ;)

System: siehe oben!

THX Cerealkiller

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Fr 14. Nov 2003, 17:53 - Beitrag #10

Weißte was... ich glaube das muss ich mir persönlich anschauen... ich komme mal gegen 6 vorbei.... *g* also... bis denne!

Cerealkiller
Member
Member

Fr 14. Nov 2003, 18:56 - Beitrag #11

Sch..... ich bin echt am ende mit den nerven nichmal windows kann ich reparieren :o HILFE *G*

Cerealkiller
Member
Member

Fr 14. Nov 2003, 19:27 - Beitrag #12

Hey leute
Ich sitze total fest ich kann mein windows nicht reparieren nicht formatieren ich komm nicht ins windows ohne das es nach 2min crashed :confused: und manchmal hängt er sich auch schon beim laden von windows auf.Was kann ich machen??? Ich glaube immer noch das es mit dem bios zusammen hängt aber wenn das flashen fehlerhaft wäre würde das doch anders aussehen.
Kann mir jemand sagen was im bios falsch eingestellt sein könnte bzw. was ich einstellen sollte(muss)

THX Cerealkiller

sledge
Senior Member
Senior Member

Sa 15. Nov 2003, 12:29 - Beitrag #13

Lösche nochmal das CMOS. Anleitung steht in deiner Board-Beschreibung.

sledge

Zurück zu Hardware