Suche Guide zum Optimieren der Festplatte

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Seraphim
gesperrt

Mo 22. Dez 2003, 17:15 - Beitrag #1

Suche Guide zum Optimieren der Festplatte

Ich hab das kleine Problem das meine HDD im PC Mark 2002 den File Copy Test versaut weil die Datei geloescht wird danach folgen zwei weitere HDD Tests die abgebrochen/uebersprungen werden.
Die Punktzahl ist dementsprechend schlecht.

Ich habe keine Ahnung warum die HDD die File loescht fuer mich ist Oberflaechlich betrachtet alles in bester Ordnung.
Ich such deshalb einen Guide zur Festplatten Optimierung da ich denke wenn ich mich mal an einem solchen Beispiel Orientiere zwangslaeufig ueber den Fehler stolpern muss.

Sys siehe Sig falls notwendig.

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 22. Dez 2003, 20:40 - Beitrag #2

Args... jetzt musste ich erst mein Profil bearbeiten um die Signatur wieder zu sehen...

Also 166MHz sollten in der Originaleinstellung sein, und bei dir sind es 196? Oder ist der runtergetaktet? Falls es tatsächlich übertaktet ist kann es daran liegen, denn dann "hinkt" der IDE-Controler hinterher, weil der Bus zu schnell ist. Also "verpasst" der Controler öfter mal nen Takt und läuft genaugenommen langsamer.

Aber dass dies der Grund ist ist zu bezweifeln, denn eigentlich sollte in so einer Situation der Rechner absemmeln.

sledge

Seraphim
gesperrt

Mo 22. Dez 2003, 21:59 - Beitrag #3

Aehm... das ist ein PC3200 Speicher und damit auf 200MHz ausgelegt ausserdem laeuft der nicht mit der Externen CPU Frequenz. Ich hab einen 5:4 Teiler im System der FSB betraegt daher 245MHz auch ersichtlich weil der P4C 3,0 GHz (Multiplikator ist damit 15) mit 3,675 GHz laeuft.
Ganz beilaeufig was geht mich der IDE Controller bei einer S-ATA Platte an? Hat ja einen eigenen wenn mich da mal nicht alles taeuscht.

Ich denke denn OC kann ich als Ursache wirklich ausschliessen da der Fehler nur im Benchmark Auftritt und das System eigentlich zu jedem Zeitpunkt vor auftreten Uebertaktet war.

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 23. Dez 2003, 16:48 - Beitrag #4

Ähm, was du mit dem SATA-Controler meinst verstehe ich nicht, ob der Controler jetzt SATA oder IDE unterstützt interessiert den Bus nicht, an dem er hängt. Wenn der RAM asyncron zum Bus läuft büsst du schon mal ein paar Prozente ein, das würde ich lassen.

Prinzipiell solltest du wo es nur geht die Systeme syncron laufen lassen. Vielleicht wird es dann besser und _ja_, man kann durch schnellere, aber asyncrone Systeme den gesamten Rechner verlangsamen.

sledge

Seraphim
gesperrt

Di 23. Dez 2003, 16:55 - Beitrag #5

Dass du das lassen wuerdest weiss ich, du wuerdest so einiges lassen, das steht aber nicht zu Debatte.
Die A-synchrone Taktung des RAMs hat damit nichts zu tun da bin ich mir ausgesprochen sicher.
Tipps die mein Overclocking betreffen sind fuer mich nutzlos ich weiss was ich tue.

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 23. Dez 2003, 20:13 - Beitrag #6

Nimm's nicht persönlich, aber wenn du weisst, was du machst, "dann eben nicht". Siehe Punkt 5.

sledge

Seraphim
gesperrt

Di 23. Dez 2003, 20:30 - Beitrag #7

Jup denn Punkt finde ich immer noch absolut laecherlich.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 27. Dez 2003, 22:22 - Beitrag #8

Offentsichtlich weißt du es aber nicht, denn sonst würdest ja wissen, warum die Festplatte oder deren Controller bremst.

Mit der Synchronisation muss ich sledge recht geben. Probier es doch einfach mal aus, bevor du dir sicher bist oder sag uns, wieso du dir sicher bist.

Zurück zu Hardware