Frage zu Monitor( 20 zoll)

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Cerealkiller
Member
Member

Mi 26. Nov 2003, 23:54 - Beitrag #1

Frage zu Monitor( 20 zoll)

Hi auch

Ich habe vor ein paar Tagen einen 20 Zoll Monitor geschenkt bekommen. Da meiner nicht richtig funzt hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneider *gg* Als ich ihn dann angeschlossen habe bemerkte ich das er einen grünstich hat. Der aber wenn der Monitor so 30 min läuft weg geht weil der Monitor dann warm wird. So jetzt zu meiner Frage. Wie bekomme ich das ding zum laufen bzw. woran kann es liegen??? Aso es liegt nicht an meinem System und auch nicht an den Monitor einstellungen. Wenn ich einen anderen anschließe is alles ok.

THX Cerealkiller

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Do 27. Nov 2003, 07:27 - Beitrag #2

hm, des könnte wohl dran liegen, dass die heizspule nichmehr die jüngste is o.ä.
machen kannste da wohl wenig dagegen, ausser du holstn fernsehtechniker ;)

aber 20" rockt :D :s1:

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 27. Nov 2003, 10:52 - Beitrag #3

Tausche mal das Kabel zum Monitor aus. Könnte ein verbogener Pin sein. Oder aber Kabelbruch, entweder im Kabel oder an den Geräteanschlüssen.

sledge

Cerealkiller
Member
Member

Do 27. Nov 2003, 21:32 - Beitrag #4

@ Sledge:

Das VGA Kabel is fest im Monitor. Soll ich es abschneiden und nen anderes dran löten (Hab noch nen alten Monitor)???? Oder ist das keine so gute idee?

MFG

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 27. Nov 2003, 21:37 - Beitrag #5

Ich denke, das ist keine so gute Idee ;)

Cerealkiller
Member
Member

Do 27. Nov 2003, 22:02 - Beitrag #6

Naja

Aber wenn die Heizspule hinne is hab ich ja nichts zu verlieren oder? Außerdem hab ich kein fatzen für einen neuen Monitor *g* Stecke so oder so schon alles in meinen Rechner. Das ganze fing eigendlich so an als eines schönen Tages mein 17 Zoller nach einer Lan den geist aufgab. Der hatte auch nen grünstich aber das ärgerliche war der war erst knapp 1 halb jahre alt. Dann habe ich den 20 Zoller bekommen und mit dem habe ich schon wieder probs. :confused:

sledge
Senior Member
Senior Member

Fr 28. Nov 2003, 12:22 - Beitrag #7

Ähm langsam. Das Kabel abschneiden finde ich überhaupt nicht gut :) Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man das Gehäuse öffnet und direkt am Kabelende neu verlötet, ABER: Das ist nicht so ohne! Im Monitor sind hohe Spannungen und Ladungen, die sich nur langsam abbauen, soll heissen, man kann sehr schnell eine gewischt bekommen! Problem ist, dass die Ströme, die man ggf. abbekommt wesentlich grösser sind als aus der Steckdose! Und dementsprechen ist das gefährlicher als ein Griff in die Steckdose, was tötlich sein kann!

Verdrehe das Kabel mal vorsichtig (an Monitor seite und am Stecker), um festzustellen ob sich etwas ändert.

Frag einen Elektriker, aber mach da bitte nichts selbst herum!

sledge

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Fr 28. Nov 2003, 15:18 - Beitrag #8

Ja, also Kabel abschneiden ist nicht die unbedingt gute Idee. Alleine wegen der Sbschirmung. Selber dran rumbasteln solltest du wirklich nur, wenn du weißt was du tust und in diesem Gebiet Erfahrung hast. Wie slege schon angedeutet hat, kann das schnell ins Auge gehen und uns fehlt dann ein Member ;)

Ich kann mmich da sledge nur anschließen: Schlepp das Ding wenn zum Fachmann, das kostet vielleicht etwas aber dann ist es auch gemacht. Ich selber bin technisch zwar recht versiert, aber mir würde im Leben nicht einfallen an sowas rumzubasteln, ich schleppe die immer zum Freund, dem sein Opa ist Radio/Fersehelktroniker gewesen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Sa 29. Nov 2003, 11:08 - Beitrag #9

Wenn du das Kabel abschneidest und der Fehler ist am Anschluss beim Gerät hast du danach sogar eine noch schlechtere Qualität _und_ Farbstich.

Cerealkiller
Member
Member

Sa 29. Nov 2003, 14:11 - Beitrag #10

Stimmt abschneiden is nich so gut ;) Hab mir jetz ein neues besorgt *g* (wusste nich das man BNC Kabel noch kaufen kann)
Müsste so am Montag ankommen.

THX

MoonTower
Active Newbie
Active Newbie

Mo 29. Dez 2003, 10:58 - Beitrag #11

Hi,,

also wenn der Grünstich nach 30min weg ist... hat das eher nichts mit dem Kabel zu tun...

..generell gilt ... dass ein Röhrenmonitor 30min "warten" darf.... bis er seine optimale Bildlage + Farbtemperatur erreicht hat... so gibt es auch viele Monitore...die nach dem Einschalten sehr hell sind... und so nach 20min den gewünschten Helligkeitsgrad erreichen...

.. Support anrufen... und mal hören...was die so sagen..falls Garantie noch vorhanden

Grüße

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 29. Dez 2003, 12:11 - Beitrag #12

Diese 30min hab ich doch glatt überlesen. Daran kann man nicht viel machen, tut mir leid, aber damit wirst du leben müssen.

Zurück zu Hardware