Mein Lüfter Brummt

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
JaY
Elite Member
Elite Member

Di 17. Feb 2004, 17:16 - Beitrag #1

Mein Lüfter Brummt

Ich habe ein kleines Problem, der Lüfter meiner Grafikkarte summt. Es ist ein anderes Geräusch als sonst obwohl ich keinerlei Mängel entdecken konnte. Es schleifen auch keine Kabel oder ähnliches am Lüfter.

Was kann es sein und wie schaffe ich abhilfe?

Seraphim
gesperrt

Di 17. Feb 2004, 17:24 - Beitrag #2

Es koennte das Lager sein = Neuer Luefter
Es koennte Staub sein = Sauber machen
Es koennte ein zu hohe Drehzahl sein = langsamer machen z.B. Lueftersteuerung
Es koennte aber auch einfach ein scheiss Luefter sein = Neuer Luefter.

Wenn du ihn nicht zerlegen kannst ohne ihn kaputt zu machen kannst da eh nix machen.
Ansonsten kommst wahrscheinlich nichts ums zerlegen rum.

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 17. Feb 2004, 17:36 - Beitrag #3

Die Karte ist jetzt ein Jahr alt und von daher glaube ich nicht das das Lager einen Schaden hat. Reim Optisch ist er sauber, außerdem kam das Geräusch plötzlich und ist nicht permanenet.
Von der Drehzahl her weiß ich nicht ob es der richtige Ansatz ist da er ja schon seit n3em Jahr so läuft.

Bleibt also nur noch die Option scheiß Lüfter, was für einen lüfter soll ich am Besten draufbauen? Ist ne GF 4 TI4800 von Asus

Seraphim
gesperrt

Di 17. Feb 2004, 17:48 - Beitrag #4

z.B. der: http://www.listan.de/index.php?siteid=407

Wird wohl Laut sein (40mm Luefter mit 5000 rpm und 12V)

Solls Leise sein: http://www.listan.de/index.php?siteid=604

Der Shop ist keine empfehlung war nur der erste der die hatte.

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 17. Feb 2004, 17:57 - Beitrag #5

Der untere Hört sich interesant an, kann ich davon ausgehen das dieses Headpipedingens empfehlenswert ist so das du es selbst einbauen würdest.

Im Moment hat er Normalgeräuschpegel!

Gibt es Headpipe lösungen ach für meinen CPU P4 2,8?

Seraphim
gesperrt

Di 17. Feb 2004, 18:12 - Beitrag #6

Ich wuerde es nicht einbauen ganz einfach deshalb weil es, Leistungs- bezogen auf meinen Rechner, ein zu schwaches Kuehlsystem ist.
Mein System ist aber in einer anderen Liga.

Fuer deine Grafikkarte ist die Zalman Loesung hingegen sehr praktikabel. Die Kuehlleistung reicht bei weitem aus und laest auch etwas OC zu wenns sein muss.
Der Preis ist nicht ganz so guenstig wie bei einem Luefter.

Eine Heatpipe die einen P4 2,8 GHz vernuenftig kuehlen kann gibt es afaik nur mit einem dafuer ausgelegten Gehaeuse.
Zalman hat hier einen recht leisen aktiv Kuehler im Sortiment: http://www.listan.de/index.php?siteid=387
ca. 1350 rpm im Silent Modus duerften etwa 20~25 dba sein = leise.

Ldorado
Newbie
Newbie

Di 17. Feb 2004, 19:48 - Beitrag #7

Ich hatte in meinem alten system nen geilen lüfter an meinem Netztteil man muss dazu sagen das ding hatte mir 7 jahre gute dienste geleistet :)
es war so laut wie ich würd sagen ein auto motor der läuft :) aber nur wenn ich mein pc angemacht habe nach ca ner stunde war das geräusch dann weg von allein aber jedesmal beim start wenn der rechner kalt war war er immer so laut

ich denk mal das kommt vom zigaretten rauch nach ner weile

ich hatte das ding nach 7 jahren zum ersten mal aufgemacht ich kanns euch sagen das war nimme schön da hät ich mir nen pulli raus stricken können soviel staub war da drin hab zwar abundzu mein rechner abgesaugt aber so tief bin ich nie vorgedrungen

ich kanns euch aber auch ans herz legen putzt das das hätte sich auch locker entzünden können und dann is alles futsch vieleicht sogar haus futsch aber zimmer inventar aufjedenfall

Zurück zu Hardware