Dauerhaftes Abstürzen des PC

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mo 20. Sep 2004, 01:17 - Beitrag #1

Help!

Ich versuche hier mal mein Problem zu schildern, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Ich habe Windows XP. Und bis gestern lief alles bestens. Irgendwann hat er einfach neu gestartet, ohne Ankündigung (wie bei manchen Viren) oder ähnlichem. Danach lief der PC wieder stabil.

Heute Mittag gab es dann wieder einen Aussetzer. Als ich dann zur Notlösung griff und alles neu installieren wollte, die entsprechende Partition auswählte, hat er wieder neu gebootet ... bzw. versucht neu zu booten. Denn mittendrin brach es ab und war nur noch still.
Ich habe ihn dann für ca 1/2 Std augeschaltet, woraufhin er danach wieder einwandfrei lief, bis gerade eben.

Zuerst kam eine Fehlermeldung bei ICQ, als ich auf Problembericht nicht senden klickte, startete es wieder neu. Und dann ging gar nichts mehr. Sogar mein Cd Rom erkannte er nicht. Nach mehrmaligem An und Aus hatte ich irgendwann Glück und er sprang an. Das Cd Rom erkennt er immer noch nicht und die Maus spinnte rum (jetzt nicht mehr). Ein Fenster öffnet sich und sagt mir, dass Windows nach einem schweren Fehler wieder stabil läuft und ob ich einen Problembericht senden möchte. Ich habe nicht gewagt, irgendetwas anzuklicken. Mein Internet und ICQ funktioniert jetzt auch ... ich weiß nur nicht für wie lange.

Bis auf Siemens Data Suite hatte ich nichts neues installiert. Es ist eine Software um digitale Fotos vom Handy auf den Rechner zu übertragen. Das war gestern kurz vor dem ersten Neuboot.

Ansonsten habe ich Scandisk und ein Antivirenprogramm laufen lassen und es ist alles in Ordnung.

Ist mein PC krank?

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mo 20. Sep 2004, 02:06 - Beitrag #2

sieht ja fast so aus, als wenn er krank wäre;)

Ich würde mal spontan auf Überhitzung tippen.
Sind alle Lüfter in Ordnung?

Du hast also noch nicht neuinstalliert?

Dionisius
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2003
Mo 20. Sep 2004, 02:26 - Beitrag #3

Tja, das kann ja viele Ursachen haben.

Könntest mal den Rechner auf Spyware und Co überprüfen. Auch deren Inaktivität kann das System beeinflussen.

Und, ich weiss nicht wie es auf deinem PC aussieht, aber hast du vielleicht einfach zu viel Schrott auf dem Rechner? Wie riesiege Ansammlungen von Restdateien verschiedener Software.

Du kannst natürlich auch den Rechner in Einzelteile zerlegen und einzeln wieder einsetzten und auf Stabilität prüfen. Aber das dauert, und ich betrachte sowas als letzte Massnahme.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Sep 2004, 08:16 - Beitrag #4

Bei dem Threadtitel dacht ich schon, du würdest ertrinken o.ä ;)

Ich tippe da auch auf Überhitzung, schlpp das Dingen mal zum Händler, der hat das nötige Inventar zum das zu checken.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mo 20. Sep 2004, 10:11 - Beitrag #5

wie es aussieht, funktioniert mein Rechner ... aber ich hab das Gefühl, dass es im Moment eh nur Glückssache ist.

@MartinR
Nein, ich habe noch nichts neuinstalliert, u.a. weil er das Cd Rom ja nicht erkennt.
Lüfter? Ähm ... Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Problem damit ... dachte es wäre durchgebrannt ... aber seitdem funktionierte alles wieder ... Überhitzung? ... Sollte ich dann vielleicht den Lüfter austauschen?

@Dionisius
Und womit überprüfe ich auf Spyware oder auf Restdateien?

@fish
Ohne meinen Compi bin ich so gut wie am sterben :D
Händler ist gut ... das Teil ist selber zusammengebaut ... aber jetzt haben wir ja zwei Stimmen für Überhitzung ...

Hm ... danke für eure tipps ... ihr müßt bedenken ich bin ne Frau und kenn mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus ;)

asw22
Member
Member

 
Beiträge: 135
Registriert: 26.02.2004
Mo 20. Sep 2004, 10:24 - Beitrag #6

Kann ja wirklich alles sein.. Wie schon gesagt, überhitzung, da gibt es wohl Tools, die einem die Temperatur anzeigen, ich werde gleich mal die Kollegen fragen, und dann einen Link posten.
Was bei unseren Rechnern auch immer öfter passiert, das ein Speicherbaustein defekt ist. Erkennt dein Computer denn die Laufwerke, wenn du im Abgesicherten Modus startest?

Allerdings würde ich auch einfach erstmal Neuinstallieren, bevor ich an die Hardware gehe.



Edit: Da gibts das tool zum Beispiel: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/motherboard_monitor/

Wenn das nicht geht, einfach mal nach Motherboard Monitor googlen. :)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Sep 2004, 15:30 - Beitrag #7

Eben deswegen sollst du ja einen Händler aussuchen. Auf die einzelnen Kompontenten solltest du eigentlich noch Garantie haben sofern sie nicht älter als zwei Jahre sind. Der kann dir das so oder so durchchecken.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mo 20. Sep 2004, 15:48 - Beitrag #8

@blobbfish:

Händler geht ja nich. Weil selbstbauweise...

somit bliebe nur ein teurer reparaturauftrag bei einem händler deines vertrauens...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 20. Sep 2004, 15:49 - Beitrag #9

Was hast du denn für einen Rechner? Also Prozessor, Speicher etc ...

Dann könnte man nämlich mal mit Everest , einem Systemsiagnose-Tool, die Temperaturen überprüfen.

Was Spyware angeht - das beste zZ sind AdAware für die "leichten" Fälle und Spybot S&D für die härteren. Alles kostenlos und sehr praktisch.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 20. Sep 2004, 17:14 - Beitrag #10

Bevor du weitere Dinge ausprobierst oder er wieder mit Abstürzen anfängst, solltest du möglichst schnell deine Daten sichern (sofern Brenner, Netzwerk oder ähnliches zur Verfügung stehen).
Denn bei häufigem Abstürzen und unsauberen Hochfahren neigen moderne Windows dazu, irgendwann die Partitionstabelle der Fetplatte zu zerschießen, und dann wird es etwas haarig (Backuptools etc). Hatte ich schonmal.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mo 20. Sep 2004, 18:34 - Beitrag #11

@MartinR
Ne teure Reperatur ist es wohl nicht mehr wert :D

@shOckk
Ich bin ne Frau! Da darfste, mich nicht nach irgendwelchen Daten zu meinen Compi fragen! ;)
Aber ich probier mal die Links aus. Thx!

@Traitor
Danke für den Tipp ... naja ... ist nicht das erste Mal, dass ich Probs mit ihr habe ...
Daher mache ich in regelmäßigen Abständen Back Ups, so jeden Monat ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Sep 2004, 19:04 - Beitrag #12

@MartinR
Eine Fehlerdiagnose ist nicht sonderlich teuer, oft auch kostenlos. Bei meinem zum Beispiel kostenlos, was mich sehr wundert ...

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mi 29. Sep 2004, 22:57 - Beitrag #13

Mein Problem ist (hoffentlich) endgültig gelöst.
Es lag an meiner TV-Karte, die aber jetzt erstmal verbannt wurde.

An dieser Stelle ein großes Danke Schön an den Onkel Doc :s1:


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste