Daß das Beitragsehenwenndieumfragenochnichtfertigist funktioniert, wußte ich auch schon vom Erstellen eigener Umfragen unter Verwendung des "Wer ist online". Das war für mich aber noch nie ein Grund, den Computer zu mißhandeln, noch nicht einmal aus pädagogischen Gründen. Meine verschiedenen "Ja"-Antworten beziehen sich, abgesehen vom versehentlichen Geschehen, nur auf Vorgängergeräte, wobei natürlich auch das hier eine Frage der Zeit sein könnte, und man sich fragen könnte, inwieweit Transport nicht ohnehin schon Mißhandlung ist.
Zu erwähnen sind aber unbedingt meine Kater, die den Laptop sehr bewußt und unterschiedlich behandeln: Nino läuft mit größter Vorsicht drüber und tritt fast nur auf die Bereiche oberhalb und unterhalb der Tasten (und nicht auf das Touchpad). Mika stört sich dagegen überhaupt nicht daran, tritt gern auf Strg+[beliebiger Buchstabe], Leertaste und Enter, hat auch schon Bildschirmdrehung, Tastaturabschaltung und diverse weitere Funktionen entdeckt, am liebsten aber legt er sich auf die Tastatur und döst, sobald man den Raum verläßt, ohne den Laptop zuzuklappen (wohlgemerkt vorzugsweise auf meinen, nur wenn der zugeklappt ist, stattdessen auf den meiner Freundin). Die dabei produzierten Texte umfassen gelegentlich Dutzende Seiten.
|