Monitore

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Seraphim
gesperrt

Di 19. Feb 2002, 01:52 - Beitrag #1

Monitore

Tja jeder PC User hat einen wichtig isser. Geldausgeben will man aber nicht :D da stopft man lieber mehr in die Grafikkarte als in den Bildschirm ;)

Von Videoseven kommt ein "Planer" 19" Monitor für knappe 345 € auf den Markt. (Quelle: http://www.PCgames.de ) meine bisherigen Monitore hatten immer eine Bikonvexe Bildröhre und ich war noch nie vor einem Planen Monitor gehockt. Hab also keinen Plan wie sich das auf das Bild auswirkt ich höhre immer nur Possitive sachen darüber eben entschräckung des Bildes etc. etc.

Mein 17" hält noch ne weile aber in 1280x1024 läst seine khz Zahl zu wünschen übrig (glaub 80 rum) :( was sich durch einen fast unsichtbaren schwarzen balken der in regelmäsigen abständen vertikal durchsbild fährt bemerkbar macht (sieht man nur bei weißen Oberflächen). Kennt glaub jeder von schlecht eingestellt Bildschirmen nur bei mir ist es standart und verschwindet bei 1024x768 komplett.

Deshalb such schon seit einiger Zeit alternativen aber weiß eben net so recht was ich nun wirklich brauche und was nicht. Wollte mir eigentlich damals zu meinen neuen Rechner den Simens Synmaster 19c kaufen war aber damals nicht lieferbar deshalb hab ichs verworfen.

SaberRider82517
Junior Member
Junior Member

Di 19. Feb 2002, 01:57 - Beitrag #2

Ich hab meinen 17" Samsung 750p und bin sowas von zufrieden damit!!!! Ich spiel und arbeite bei 1024x768 und mal ganz ehrlich: mehr ist nicht nötig. da rennt jeder 17" bei guten 85-95 Hz und die Augen sind auch happy.

MfG

SR

krumel

Di 19. Feb 2002, 09:14 - Beitrag #3

hmm, ich hab auch den 17" Samsung SyncMaster 750p, arbeite damit bei 1152*864, auch bei 1280*1024 läuft der noch vernünftig. Und mE reicht das auch (wofür braucht man bei einem 17" Monitor höhere Auflösungen?, obwohl der die auch noch schafft, ich glaube der kann bis 1600*k/a ;) )

Wollte mir eigentlich damals zu meinen neuen Rechner den Simens Synmaster 19c kaufen war aber damals nicht lieferbar deshalb hab ichs verworfen.

Kein wunder, den gibts auch nich, is von Samsung, der SyncMaster *gggg*

Seraphim
gesperrt

Di 19. Feb 2002, 12:52 - Beitrag #4

*g* ups mein Fehler ^^

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Di 19. Feb 2002, 16:04 - Beitrag #5

also ich hab auch nen samsung allerdings den 950p plus und bin auch sehr zufrieden
meiner hat (wenn ich das jetzt richtig im kopf hab) ne plane bildröhre aber muss ehrlich sagen nen großen unterschied hab ich nich bemerkt...das bild is halt einfach klasse :)

und austattung usw. ist auch gut

wobei ich auch mal dazu sagen muss ne gute grafikkarte macht auch viel am bild aus und die MB Zahl vom Speicher der Graka macht nur sinn für die hohen Auflösungen...
also wegen viel MB wird kein Spiel schneller

ich hab ne auflösung von 1280 x 1024 bei 102Hz und 109,9kHz (krass eigentlich kHz is höher als Hz zahl *g*) naja aufjedenfall bin ich wirklich zufrieden is der beste Monitor den ich bisher irgendwo hab laufen sehen

ich find das bequem wenn man soviel platz aufm monitor hat...
allerdings muss man halt schauen was man braucht und wieviel man ausgeben will

@seraphim
du schreibst nen 17" für ca. 345€
ich hab glaub für meinen damals knapp 1000DM bezahlt
also leg 150€ drauf (kann man ja etwas sparen) und kauf dir nen besseren Monitor... :-)

Monitor ist schon sehr wichtig nicht nur jetzt wegen schönem Bild oder hohe Auflösung...neeee sondern wegen Augeni
ich merk das, hab früher immer einen gehabt 15" mit ca. 75Hz oder so...son billig teil und meine Augebn ham als weh getan und waren trocken und jetzt is weg...ist wie wenn ich auf ne fotografie schaue :-))

bei monitoren erkundigt man sich lieber dreimal auch wenn ne neue grafikkarte schön ist, monitor is noch wichtiger :)
grafikkarten gibts doch eh alle halbe jahr was neues... da kann man dann auch einmal warten oder?? :)

Traitor
Administrator
Administrator

Di 19. Feb 2002, 16:30 - Beitrag #6

Der Traum ist natürlich jeweils das Syncmastermodell. Allerdings sind die trotz ihrer tollen Qualität völlig überteuert. Für den Preis des Syncmaster 750 (17Zoll) kriege ich schon einen guten 19er, der dank höherer Auflösung und Frequenz etwa gleichgut ist.
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Iiyama LS902UT ( Auch Iiyama Vision Master 1451 genannt) gekauft, ein 19Zöller. Ich bin hochzufrieden, er läuft in 1280x1024 völlig flimmerfrei (85hz glaube ich) und vor allem die Farbklarheit und Leuchtkraft sind spitze.
Aber der Hauotkaufgrund war der Preis von gerade mal 300€, in der Preisregion ist die Leistung unübertreffbar.

Seraphim
gesperrt

Mi 20. Feb 2002, 00:34 - Beitrag #7

@TRASH:
du schreibst nen 17" für ca. 345€
Ne ich schreibe 19" mit Planer Röhre für 345 € isn unterschied ;) für einen 17" wäre ich dämlich wenn ich über 200 € ausgeben würde. Du siehst keinen Unterschied zwischen Bikonvex und Planer Bildröhre? Komisch ich höhre immer des sei so krass wegen der Bildverzerung zum Rand hin ... Platz hätte ich auch für nen 24" aber denn kann ich mir wohl erst Leisten wenn ich Porsche Fahrer geworden bin (sprich Lottogewinn).

@KrumelMonter: Wusste nur noch irgendwas mit "S" tja Siemens is halt so bekannt *g* war halt 50/50 Chance und bei meinem glück ...

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mi 20. Feb 2002, 11:21 - Beitrag #8

@seraphim
uups :) Seraphim das war ein verleser...
wegen unterschied... ich sehe wahrscheinlich deswegen keinen unterschied weil ich keinen normalen monitor im vergleich neben mir stehen hab... hab den ger. ausgetauscht und da war der unterschied (allg.) so krass weil das alte halt nen schrott monitor war...verstehste? :-)

Traitor hab ich mir dann einen Traum erfüllt?? :-))

öhm... wegen den Preisen also es stimmt man bekommt schon für weniger Geld rel. gute Modelle aber wie schon geschrieben sollte man sich den genau anschauen wegen den Augen...das ist schon wichtig

und was noch wichtig und was man leider nicht sieht ist die qualität der verarbeitung innen
da vertraut man halt auf einen markennamen, ist nämlich schrott wenn ich nen monitor kauf der mir nach 4-5 Jahren schon den abgang macht weil schrott verarbeitet

Seraphim
gesperrt

Mi 20. Feb 2002, 12:37 - Beitrag #9

Hmmmmmm ich werd wohl dann mal in einen Laden fahren und mir ein pßar Modelle vorführen lassen :) hab mal gelesen (GameStar oder PCGames ka mehr) das die Bildqualitäöt auch bei Baugleichen schwankt und man deswegen nur besichtet kaufen soll.
Mal gucken :D

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Mi 20. Feb 2002, 14:09 - Beitrag #10

Hi, ich hab meinen Monitor vor knapp nem Monat gekauft...

Die Daten:

1702FP (Dual Tone Grey) 17" Flat Panel Monitor - 17.0" Nutzbare Bildfläche, Active Matrix TFT, 0.264 mm, horiz. 31 Hz - 80 kHz (auto), vert. 56 Hz - 76 Hz (auto), TCO-99 …

Das ist nen Ding von Dell, TFT 17 Zoll

Hab ich natürlich billiger bekommen, sonst hätte ich mir den nicht gekauft bzw. leisten können...:s1:

Gruß
Com

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mi 20. Feb 2002, 15:28 - Beitrag #11

Ich hab mir vor ein paar Monaten nen neuen MOnitor gekauft, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon einen neuen kaufen, dann muss er auch einer der besten sein :)
So kaufte ich mir den Samsung Syncmaster 19" :)

Zurück zu Hardware