Festplatte 1:1 kopieren?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
longli
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2001
Do 14. Mär 2002, 09:25 - Beitrag #1

Festplatte 1:1 kopieren?

Hi!

Ich habe momentan eine 20 Gig Festplatte als laufwerk c mit winxp. Nun möchte ich diese durch eine 40iger Platte ersetzen, ohne nochmal alles neu zu installieren.

Einfaches kopieren von der einen auf die andere geht wegen windows nicht, oder?
Was für Möglichkeiten gibt es die beiden Platten 1:1 zu kopieren?

Gruss, longli

p.s.: Wie partitioniere ich eigentlich eine platte unter winxp? Kann man mitlerweile auch zu einem spätere zeitpunkt platten partitionieren, wenn schon daten drauf sind, oder muss die dann erst wieder formatiert werden?

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 14. Mär 2002, 10:25 - Beitrag #2

also partitioniren wenn schonein betriebsystem drauf ist, ist immer kritisch. Es geht am besten mit Partition Magic (das kann man unter Windows ausführen) aber ob es das für XP gibt kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten kann man auch bei der XP Installation (boote von der CD) das machen. Kannste partitionieren, formatieren usw.

ne 1:1 Kopie. hmm kA wie das gehen soll. Das einzige was mir nun einfällt damit du dein altes Windows behalten kannst (was ich eh nicht gut finde) ist Ghost. Ich glaub das ist von Symantec oder so. Da kannste en Image von C: ziehen das ist dann in einer Datei (das kannste dann brennen oder so) naja und dann würd ich die zweite Platte einbauen und würd sie mir partitionieren (am besten einfach mit ner Bootdiskette unter DOS oder so (aber pass auf dsa du die richtige Platte und nicht die alte part.). Dann gehste in Windows kopierst von den versch. partitionen den kram. Warum unter Win? Ganz einfach wegen den langen Dateinamen sonst heißt das alles anders und das ist schlecht. :)
Und wenn du das alles kopiert hast würd ich den PC runterfahren die alte Platte abhängen und die neue alleine drann dann booten von CD das Image auf C: spielen und schauen ob du damit booten kannst. Wenn alles einwandfrei geht dann fahr den PC runter mach die neue Platte ab und die alte wieder drann und lösche komplett C:. (Am besten formatieren).
Dann die alte Platte hinter die neue hängen und dann müsstest du hochbooten können. Und dann kannste unter Windows in Ruhe aufräumen (also den schon gesicherten kram löschen usw.)

[Oder nachdem du kopiert hast meldest du die alte Platte mit fdisk komplett ab. Hängst sie dann hinter die neue Platte bootest mit Bootdiskette und richtest die alte Platte dann neu ein (das ist sinnvoller weils leichter ist und die part. dann besser funzt wegen den Laufwerksbuchst. usw.)]

Jou so würd ichs machen. Kleine Tips noch. :)
Probier die Bootdiskette vorher aus obs geht. Ob fdisk mit dabei ist (bei der Win98 Bootdiskette ist das dann auf dem virt. Laufwerk). Und ganz wichtig ob CDRom funzt.
Hmm....sonst fällt mir jetzt nix mehr wichtiges ein.
Ach ja falls Du auf D: oder anderen Part. auch Programme installiert hast die mit Windows arbeiten dann muss die Part. natürlich genauso heißen wie vorher wenn du Win weiter benutzt weil das Programm logischerweise sonst nicht funzt.

Alles verstanden? :-)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 14. Mär 2002, 12:02 - Beitrag #3

Im allgemeinen ist es aber wie Trash sagte besser, komplett neu zu installieren. Deine Daten kannst du ja einfach kopieren, und du verhinderst so etwaige Kompatibilitätsprobleme. Außerdem ist es eigentlich eh sinnvoll sein System öfters zu putzen und so ein Plattentausch ist da eine gute Gelegenheit.

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 20. Mär 2002, 00:39 - Beitrag #4

partition magic funzt auch unter xp ohne troubles und es gibt noch Drive Image 5 (powerquest, so wie partition magic) was sehr komfortabel klingt, so wie :
"..Unterstützung von Windows XP.
Die Windows-Benutzeroberfläche von QuickImage™ ermöglicht es Ihnen, Imaging-Sitzungen zu konfigurieren und auszuführen. Sie müssen nicht mehr in DOS arbeiten, wie dies bei anderen Imaging-Programmen der Fall ist.
Eine verbesserte Leistung ermöglicht es Ihnen, schneller als je zuvor Images zu erstellen und wiederherzustellen
Unterstützung von Festplatten bis 80 GB..."

Gwarf der Zwerg
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2001
Fr 22. Mär 2002, 10:11 - Beitrag #5

Ich glaube das Programm "Ghost" kann dir auch eine 1:1 Kopie von einer Platte ziehen...

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Sa 23. Mär 2002, 11:15 - Beitrag #6

Original geschrieben von Gwarf der Zwerg
Ich glaube das Programm "Ghost" kann dir auch eine 1:1 Kopie von einer Platte ziehen...


hehehe gwarf les mal die ersten par sätze meines posting :-))

Gwarf der Zwerg
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2001
Sa 23. Mär 2002, 12:38 - Beitrag #7

Argh... Schande über mein Haupt :D


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste