Rechner hängt sich auf

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
Mo 12. Mär 2001, 15:05 - Beitrag #1

Hi Hoffmeister,

So wie ich das sehe liegt das Wahrscheinlich am Prozessor bzw der Lüftung des Prozessors. Ich nehme mal an Du hast die Funktionsstörung doch nicht ganz behoben, wenn der Prozessor nämlich zu heiss wird passiert genau das was Du beschrieben hast!

Schau dir den Lüfter samt Kühlkörper nochmal genau an. D.H. Du nimmst den Prozessor vom Mainboard (Entladen des Körpers von Statischer Elektrizität nicht vergessen, d.h am besten Heizkörper mit ner Feile etwas abisolieren und dann da dranfassen) und Schau Dir alles nochmal genau an!!! zur not auch mal eienen anderen Kühler verwenden. Wenn es das nicht ist dann hast Du den Busstakt wahrscheinlich hochgesetzt. Meistens geht das per Jumper auf dem Mainboard. Versuche auch die Setup Default Options aus dem Bios zu Laden. Damit wird dein Rechner wieder in den ursprünglichen Modus Versetzt achtung danach must Du wahrscheinlich das Datum und die Uhr wieder Einstellen, Und die Erkennung für die Hardware wieder einschalten.

Wenn das alles nichts hilft ist wahrscheinlich irgendwas defekt! (Vielleicht hat der Prozesor das Tuning nicht überstanden?!?)

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Hoffmeister
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2001
Di 13. Mär 2001, 01:45 - Beitrag #2

Rechner hängt sich auf

Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass mein Rechner P II 200 MHz wärend des Betriebes einfach hängenbleibt. D.h. es geht nichts mehr (keine Eingaben, keine Maus, kein Ctrl./Alt./Del.,nicht mal der Reset Knopf funktioniert). Selbst ausschalten muß ich ihn mindestens 2x, sonst bleibt er beim Starten hängen. Ich habe Win 95 installiert, aber auch beim Start mit Diskette und in Dos tritt dieses Problem auf. Ich denke, dass das irgendwie an der Hardware liegen muß. Vor kurzem habe ich einige Tuning Tools aufgespielt und etwas am Systemtakt manipuliert, aber nur mittels Software. Die Originaleinstellungen hatte ich aber wieder hergestellt. Zwischenzeitlich ging der Lüfter mal nicht (Verbindung hatte sich gelöst) aber das habe ich behoben.

Kann mir irgendjemand helfen, für Tips in welcher Richtung die Probleme zu suchen sind, wäre ich sehr froh.

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Di 13. Mär 2001, 02:28 - Beitrag #3

also die cpu ist noch im takt sonnst konnte er nicht starten! was noch im frage kommt ist die RAM- speicher ...aber das ist auch nicht relevant ..was du noch machen könntest ist alles reseten!also die Batterie raus(cmos) ein bisschen warten und dann versuchen (es ist motherboard abhä. wie man reset macht)..dann könntest du noch versuchen probs zu lokalisieren !bsp:...sondkarte raus dann starten, scsi-karte raus - starten ,graka austauschen - starten so gesehen baust du den rechner ab um zu sehen ob die installierte HW noch wirklich im takt ist! wenn du 2 RAM module drinnen hast dann einer muss raus und booten, dann plätze austauschen und booten !cd-rom/brenner ausstecken nur (1) HD lassen booten !
schauen wir ob das etwas helfen kann und natürlich die rips von @ZacktheHack nicht vergessen ok Bild


common sense...use it it's powerful


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste