Hilfe - Meine Platte wird nicht mehr erkannt

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Luke Duke
Newbie
Newbie

Mi 19. Jun 2002, 23:37 - Beitrag #1

Hilfe - Meine Platte wird nicht mehr erkannt

Hi,

ich hatte heute einen Systemabsturz und seitdem wird eine meiner Festplatten nicht mehr erkannt. Ist die kaputt gegangen?

Ich hab schon Stecker, etc. überprüft, Kabel gewechselt und die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen.

Nichts.

Was kann ich jetzt noch machen um die Files die da drauf waren zu retten?

Ich hab die Platte an den onboard U-ATA 100 Controller angeschlossen. Im Bios kann ich darüber nichts einstellen.

Der Controller erkennt alle anderen Geräte nur diese eine Festplatte nicht mehr.

Das Dumme ist das die ganzen Files die darauf waren jetzt wohl verloren sind. Die Platte hat bis zum Systemabsturz einwandfrei gearbeitet.

MfG

Luke Duke

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 19. Jun 2002, 23:42 - Beitrag #2

hast du nur die eine platte am ata 100? wenn ja istall mal die treieber neu, wenn das nicht geht, und auch nicht an nem ande44ren coputer solltest du die aml zu nem spezialisten geben, wenn den pecgh hast is das nen headcrash(totalschaden 100%datenverlsut)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 20. Jun 2002, 17:35 - Beitrag #3

Auch bei einem Headcrash könne solche professionellen Datenretter noch vieles retten, habe ich gehört, nur die gerade aktiven Sektoren sind völlig hinüber. Wenn es richtig wichtige Daten waren, lohnt sich das wirklich.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 20. Jun 2002, 17:56 - Beitrag #4

Hm, was fürn Betriebssystem hast du denn?
Versteh ich das richtig, dass die Pladde gar ned in der Systemsteuerung angezeigt wird?
Wenn ja, dann wird das wohl ein Hardwarefehler sein. (oder sie hat keinen Strom :D ) Sobald irgendwas am IDE hängt und Strom hat wird das eigentlich erkannt. Check am besten auch nochmal die Jumper ob das auch richtig gejumpert ist das Festpladdenteil! :D

Seraphim
gesperrt

Do 20. Jun 2002, 21:04 - Beitrag #5

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das IDE Kabel ist im Eimer.

P.S. Billig Trick Testen: Ausbaun Booten wieder Einbaun Booten schaun was passiert klappt zumeist bei einigen Grakas die nicht richtig wollen ;)

Luke Duke
Newbie
Newbie

So 23. Jun 2002, 12:35 - Beitrag #6

Das ist der absolute Hammer.

Jetzt ist mir das gleiche bei zwei anderen Festplatten schon wieder passiert! Woran liegt denn das zum Teufel???

Ich bin in Windows, auf einmal wird der Rechner so langsam das nichts mehr geht. Ich mache einen Reset und beim Restart werden jetzt 2 Festplatten auf einmal nicht mehr erkannt. Das gleiche Problem wie bei der ersten.

Kabel getauscht, umgebaut, nichts.

Ich mach doch nichts hammermäßiges mit den Dingern. Und so heiß können die doch gar nicht werden. Ich hab so viele Lüfter im Gehäuse, incl. Festplattenkühler, der Rechner höhrt sich schlimmer an als ein Staubsauger.

Was kann ich machen??

Diesmal sind wirklich sehr wichtige Daten futsch.

Was genau geht denn da immer kaputt wenn die Platte nicht mehr erkannt wird? Der Bootsektor?? Kann ein Virus sowas machen? Obwohl, ich hab doch den NAV 2002 prof. mit den neuesten Virensignaturen drauf und hab regelmäßig Scanns gemacht.

Ich bin total verzweifelt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. 3 Fesplatten innerhalb von knapp 7 Tagen ist zuviel für mich.

MfG

Luke Duke

P.S.: Danke für Eure Tips, aber die Platten werden beim starten des Rechners, weder vom Standart BIOS noch vom ATA-BIOS erkannt. Eure Tips kann ich somit nicht nachvollziehen. Ein Tool kann ja nur dann was prüfen wenn auch was da ist, aber laut BIOS ist bei mir auf einmal ja nix mehr da.

xion
Cool Newbie
Cool Newbie

So 23. Jun 2002, 12:53 - Beitrag #7

schreib erst mal genau aus welchen komponenten dein system besteht. das würde die sache mal einfacher machen.

Luke Duke
Newbie
Newbie

So 23. Jun 2002, 13:09 - Beitrag #8

Also das ist mein System:

CPU:
====
Athlon 900 MHz

RAM:
====
900 MB RAM

Mainboard: