

Also ich hab mich an 1280x1024 gewöhnt ich finde 1024x768 inzwischen riesig


![]() |
Mi 10. Apr 2002, 15:42 - Beitrag #21 |
Kommt auf Spiel an z.B. Jedi Outcast macht das 100%
![]() ![]() Also ich hab mich an 1280x1024 gewöhnt ich finde 1024x768 inzwischen riesig ![]() ![]() |
![]() |
Di 4. Jun 2002, 22:13 - Beitrag #22 |
In der neuen PC Games ist ein Preview zur "Matrox Parhelia 512"
Vier Pixel und Vertex Shader wollen/werden/haben sie Verbaut ! (Vergleich GF 4 Ti4600 hat nur 1 Pixel und 2 Vertex Shader) Ausserdem wollen sie einen 256 Bit BUS verwenden (normal derzeit 128 bit) damit lassen sich 20 Gigabyte pro Sekunde Transportieren ![]() dazu kommen ganz (!) neue Features wie z.b. das Hardware Displacment Mapping (bitte den Bericht lesen die Erklärung weäre echt lang) Sie soll 1.073.741.824 Farben unterstützen ![]() ![]() Die Kanntenglätung wird auch eine neue Technik gehen und so wesentlich schneller und Effektiver arbeiten (siehe Bericht) ausserdem kommt sie in 3 Versionen! Einmal 64 MB DDR, 128 DD RAM und SATTE 256 MB DDR ![]() ![]() Neues in Sachen dartsellung soll eine Technik Names "Surround-Gaming" bringen z.b. zeigen 3 Monitore zusammen getzt nur ein (!) Bild also rein Theoretisch kann man damit einen 360° viwe Realisieren !!!! Ich bin und war noch nie überzeugt von Matrox aber wenn der Treiber past und die Features gehalten werden und dazu auch noch die Polygon Leistung stimmt könnte da eine GeForche und Readoon Killer kommen. Natürlich schlaffen ATI und Nvidia nicht ich bin gespannt was die anderen Karten dem entgegen zusetzten haben ![]() KRIEG! |
![]() ![]() |
Di 4. Jun 2002, 22:58 - Beitrag #23 |
Laut GS sind es zwar vier Vertex-, aber nur ein Pixelshader. Außerdem wird von 512Bit-Farben nicht mehr geredet, statt desen heißt es "512Bit-Chip-Architektur", ich tippe mal das mit den Farben war eine Fehlmeldung, schrieb GS früher auch und klingt ja ziemlich unsinnig.
Die Karten werden übrigens über 500€ (Preis des schwächsten Modells) kosten und am Spiele-Markt wohl vorbeischießen. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 4. Jun 2002, 23:13 - Beitrag #24 |
*Nochmal nachgelesen* Also die PCG redet wirklich von 4 Pixel und 4 Vertex Shadern.
Zu den Farben steht hier folgendes "Bei der Grafikberechnung arbeitet der Chib übrigens mit einer genauigkeit die über 1 Milliarde Farben kennt (X.XXX.XXX.XXX Farben)" Warum sollte das ein Fehler sein? Wieso Unssinnig? Die Qualtät würde sich bei den Farbverläufen wiederspiegeln und Rundungsfehler verhindern. Find ich sinnvoll. Defentiv über 500 € wird laut PC Games bisher nur die 128 MB Version kosten (also nicht die schwächste) Der Preis der 64 MB sei unbekannt sollen aber billiger ausfallen. Der Preis der 256 MB Version sei gänzlich in den Sternen. Hast du ne Ahnung wieviel Spieler es mit großem Geldbeutel gibt ![]() |
![]() ![]() |
Mi 5. Jun 2002, 09:16 - Beitrag #25 |
Interessant, dann hat sich wohl eine der beiden vertan. Soviel ich weiß soll Truecolor das Maximum sein, was ein menschliches Auge darstellen kann - aber ok, es heißt ja auch, man kann nicht mehr als 20 Frames erkennen ![]() Laut GS kosten die Karten "500€ und mehr". Das werden aber vermutlich nur Schätzungen der Zeitschriften sein, deshalb die DIskrepanz. Den wirklichen Massenmarkt und damit einen Grund für die Spieleentwickler, die Karte groß zu unterstützen, erreicht man so aber nicht. Und im Gegensatz zu Nvidia tut sich Matrox bisher nicht damit hervor, die Spitzenkarten recht schnell im Preis zu reduzieren. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mi 5. Jun 2002, 15:00 - Beitrag #26 |
Was das Auge erkennt und was nicht liegt im Auge des Betrachters
![]() In der PC Games wurde ein Spiele Hersteller (Corteam von Serious Sam 1&2) ein Monitorhersteller (Iiyama) und ein reiner Grafikengine Hersteller (Codecult) befragt zu den Features. der Spielehersteller findet das "Hardware Displacement Mapping" am Sinnvolsten und spricht sie deutlich für die Farbetiefe aus da mit beiden eine Lebensechtere Umgebung möglich sei. Der Monitor Hersteller findet vor allem die Farbtiefe Sinnvoll da sie für Profies im Bildbearbeitungsbereich eine revulution darstellt. Für Normalkunden sei nur Interesant das sich dadurch die Bildqualitäz im Shading oder Kantenglätten verbessert. Der 3d Engine Hersteller findet die Pixel Shader Einheiten am besten da sie DirectX 9 Kompatibel sind und sich damit die Füllraten steigern die drigend Notwenidig sind wenn man in Nahaufnahmen Beleutungs- und Schatteneffekte sowie Volumetrische Partikeleffekte wie Staub, Nebel oder Rauch die Nötige Preformance erreichen will. Außerdem sien die DX 9 Shader wesentlich leichter und schneller zu Programieren. Der Grund sind die Features und die Leistung ![]() Übrigens im Vergleich zur GF 4 Ti4600 Release ist die Matrox wirklich "günstig" (zumindest wenns nicht mehr als 530 € werden) ![]() Bis dato (ankündigung Parhelia) wusste ich gar nicht das sie Spitzenkarten haben ![]() |
![]() ![]() |
Mi 5. Jun 2002, 16:03 - Beitrag #27 |
#
Interessant, dass das doch etwas zu bewirken scheint... ![]() Wie gesagt, laut GS soll 500€ die untere Grenze sein. Mal sehen, welches Mag recht behält *g* Schon längere Zeit haben sie ja gar keine Spielekarten mehr entwickelt, aber in der "Prä-Geforce-Zeit" hatten sie einige Spitzenteile. PS:
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Fr 7. Jun 2002, 16:40 - Beitrag #28 |
Hab herade die neue"Chib" da (was will ich damit????) jetzt gib dass:
Die Reden von 512 Bit BUS (PCG 256 Bit BUS) 4x Vertex Shader (ahhh da sind sich alle einig) von einem Pixel Sahder oder den 1 Mird. Farben steht da gar nix drinnen ![]() P.S. 512 bit BUS die sind bescherut ![]() |
![]() ![]() |
Fr 7. Jun 2002, 17:26 - Beitrag #29 |
Der (interne) Bus entspricht doch eigentlich immer dem Chip, oder?
Auf jeden Fall sehr interessant, dass jede Zeitschrift etwas anderes sagt ![]() |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Do 13. Jun 2002, 21:21 - Beitrag #30 |
Quelle: http://www.gamestar.de Lobenswert, dass die Hersteller auch alte Steckplätze noch unterstützen! Dadurch kommt man eventuell nochmal um eine Komplettaufrüstung herum. Wobei bei einem AGP-losen Mainboard wohl der Prozessor völlig veraltet sein dürfte und die Karte somit nicht sehr viel bringen würde... |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Fr 14. Jun 2002, 10:57 - Beitrag #31 |
http://www.PCGames.de Hmmm wenn damit wirklich eine schneller, einfachere und bessere Programmierung der Vertex und Pixel Shader möglich ist dann ist das wirklich ein vorschritt. Damit kann man ja jetzt schneller und billiger bessere Grafik Programmieren. @Grainward: Na ja GF 4 MX auf PCI halte ich für nicht so sinnvoll da die CPU sowieso nicht die Leistung hat die GPU auszunützen. Edit: http://www.GameStar.de Den Link habe ich hier http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=cg_toolkit also los last uns Spiele Programieren *g* ![]() Ich hoffe ganz stark das sich DirectX 8 jetzt mal langsam in bewegung setzt... |
![]() |
Di 18. Jun 2002, 20:46 - Beitrag #32 |
So mal wieder die Wunder Matrox: http://www.pcgames.de
|
![]() ![]() |
Mi 19. Jun 2002, 09:58 - Beitrag #33 |
Naja, der Chiptakt ist aber extrem niedrig. Kann gut sein, dass die Karte dadurch ausgebremst wird. Wenn man schon so tolle Technik hat, wieso baut man dann so einen langsamen Chip?
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mi 19. Jun 2002, 15:07 - Beitrag #34 |
K.A.
![]() |
![]() |
Mi 19. Jun 2002, 21:55 - Beitrag #35 |
Und ATI Kontert: http://www.GameStar.de
Also MHz mässig betrachtet ist die Redaon ein ganzes stückchen schneller unterwegs ![]() ![]() |
![]() |
Sa 22. Jun 2002, 21:42 - Beitrag #36 |
http://www.pcgames.de
Der Link: http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/surrgame.cfm Mal ne Frage an die Leute hier wer hat Geld für 3 Monitore mit gleicher größe? Ich nicht! ![]() Aber das Feature an sich ist ganz nett wobei dazu sicherlich die 3D Leistung passen muss was bringt dir das wenn das Spiel zuckelt ![]() P.S. in Mplayer Shootern die das unterstüzen wird das sicherlich als Cheat bezeichnet gebt euch mal die UT 2003 shots voll unfair was die sau sieht! Das gibt stunk bei den Pro Gamern!!!!! |
![]() ![]() |
Mi 26. Jun 2002, 16:00 - Beitrag #37 |
Quelle: http://www.gamestar.de ALso liefert Matrox doch das ab, was man von ihnen "erwartet": Effektbombardement, aber letztendlich schwache Geschwindigkeit und Praxistauglichkeit. Schade um die guten neuen Ideen, aber hoffentlich übernehmen Nvidia und ATI die in eine der nächsten Generationen. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mo 15. Jul 2002, 22:40 - Beitrag #38 |
Nvidia läst die Muskeln Spielen
![]()
Hier der Link: http://www.vetorzero.com/kaya/kaya1.html Tja... ![]() |
![]() |
Do 18. Jul 2002, 17:14 - Beitrag #39 |
Und Ati Kontert
![]() ![]()
Tja ... was soll man da sagen? Natürlich! GEBT UNS MEHR GELD ! ![]() Ich denke die Grundleistung wird stimmen nur eins ist Fragwürdig na wisst ihr schon was? Keine Redeon 8500 User da? Der Treiber natürlich. Inzwischen hat auch mein Bruder die Redeon 8500 aus seinem Rechner verbannt (jetzt Gf 4 Ti 4200) am schluss brauchte er für fast jedes Spiel eine eigene Treiber Version ![]() |
![]() |
Di 13. Aug 2002, 20:43 - Beitrag #40 |
http://www.pcgames.de Tja... da gucken dwohl einige in die Röhre... |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste