Fragen zu DSL

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
GoodHope
Good Member
Good Member

Mo 27. Okt 2003, 18:20 - Beitrag #1

Fragen zu DSL

Hi Leudz !
Ich hab mich jetzt durchgerungen endlich auf DSL umzusteigen , will ja auch mal mit Warp durchs Netz :D sausen. Jetzt hab ich ein kleines Problem , das jetzige Modemkabel mit Westernsteckern ausgerüstet liegt eingebettet im Estrich unterm Laminat, keine Chance da ran zu kommen. Kein Mensch kann mir sagen ob ich das weiterverwenden kann. Das DSL modem wird ja an die Netzwerkkarte angeschlossen schon klar aber wie sieht das mit der Verbindung zwischen Splitter und Modem aus ? Ist da ein normales Telefonkabel ausreichend ? Wenn das nicht geht gibt es dann evt. Adapter von Western- auf Netzwerkstecker ? Oder kann man einfach einen Netzwerkstecker an die normale Telefonleitung anbauen ?

Tief verzweifelt

GH

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 27. Okt 2003, 18:30 - Beitrag #2

Hallo
also vom Splitter zum Modem wird ein ungecrosstes Patchkabel benutzt. Normalerweise werden nur 4 der 8 Pole im Kabel verwendet. Wie es vom Modem zum Splitter ist weiß ich nicht. Wenn dies der Fall ist kannst du natürlich einen Adapter bauen oder kaufen, falls du einen findest. Du kannst aber auch die Western-Stecker ersetzten, würde auch gehen.

PS: Wenn du keine Haustiere hast, kannst du das LAN-Kabel auch am Zimmerrand entlanglegen, zum Beispiel unter der Fußleiste. Der Standard sieht eine Länge von mehreren 100 Metern vor. Allerdings steigt dadurch die Latenzzeit, was aber denke ich für Internet zu verkraften ist. Außer du spielst viel Online und brauchst niedrige Ping-Zeiten.

GoodHope
Good Member
Good Member

Mo 27. Okt 2003, 21:46 - Beitrag #3

Das hört sich ja recht positiv an , vielen Dank dafür erst mal. Das jetzt verwendete Modemkabel hat 4 Adern zur Verfügung das würde also ausreichen. Ein bekannter sagte mit zwischen Modem und Splitter wird ein Netzwerkkabel verwendet. Da an den Splitter aber noch Telefon etc. muß kann ich den nur nahe der TAE dose positionieren. LAN kabel neu verlegen würde ich nur ungern machen. Zum einen liegt im Flur Laminat und über den Flur müßte ich rüber. Wenn ich da am Rand lang lege wird das recht eng außerdem muß ich zwei Türzargen überwinden. Hab schon überlegt einmal in den Keller durchzubohren in meinem Arbeitszimmer und im Flur wieder zu bohren und das LAN kabel an der kellerdecke zu verlegen. Problem dabei sind Heizungsrohre im Estrich von denen ich nicht genau weiß wo sie liegen. Kann man denn ohne Probs Netzwerkstecker auf das Kabel crimpen und gibt es die einzeln ?

GH

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 27. Okt 2003, 21:51 - Beitrag #4

Netzwerkstecker knn man kaufen und raufmachen. Soweit ich weiß benötigt man dazu eine Spezalzange, die etwa 80€ kostet.

Das Kabel kannst du ja auch über den Türrahmen verlegen oder?

Mit den Heizungsrohren: Im Bauplan müssten die eigentlich eingetragen sein.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 28. Okt 2003, 17:11 - Beitrag #5

Stimmt an Bauplan hatte ich noch nicht gedacht. Crimpzange bekomme ich von nem Bekannten der hat woher weiß ich auch nicht so ein Teil liegen. Hab mich heute noch mal mit jemandem unterhalten der DSL hat. Der sagt Telefon kommt an den NTBA und den Splitter kann ich auch ohne Probs direkt neben den PC positionieren , dann kann ich das normale Telefonkabel weiterverwenden mit nem Adapter von Western auf TAE und die gibts bei Conrad. Dann werde ich die Sache mal angehen und hoffentlich bald mit Warp durchs Netz segeln ;-)) Danke für die Auskünfte !

GH

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 17:13 - Beitrag #6

hoffentlich bald mit Warp durchs Netz segeln ;-))

Wohl kaum ;-)

Zurück zu Hardware