Athlon oder Intel; Geforce oder ATI

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
felixz
Junior Member
Junior Member

So 9. Nov 2003, 23:41 - Beitrag #1

Athlon oder Intel ; geforce oder ATI

Was meint ihr?

Ist der Intel 4 mit 2,6GHz und fsb 800MHz besser als der AMD Athlon XP 2600+, 2133MHz, 133MHz FSB ?

Ist die ABIT Siluro FX5600 DT, GeForceFX 5600, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP besser als die OEM ATI Radeon 9600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP??

P.S. Begründe bitte deine meinung

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Mo 10. Nov 2003, 00:22 - Beitrag #2

der intel is klar mit abstand schneller, dafür dürfte der athlon etwas günstiger sein -> ich würde den intel nehmen...bzw ich hab ihn genommen :D

bei den grakas ganz klar die radeon, mit der 5600 gewinnste keinen blumentopf, nur die ultra is halbwegs für mehr als solitär oder office zu gebrauchen ;)

Seraphim
gesperrt

Mo 10. Nov 2003, 00:47 - Beitrag #3

Ich wuerde zum Intel greifen da einfach schneller und "einfacher" :D
Bei den Grafikkarten zur ATI 9600 Pro diese bietet eine Ordentliche Leistung fuer ihr Geld, die FX5600 ist zu langsam erst die FX:5700 waere Interessant kommt aber erst ende diesen Monat in den Handel und ist dann sicher ein stueckchen teurer.

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 11. Nov 2003, 00:29 - Beitrag #4

Ich könnte mich jetzt zwar den meinungen der anderen anschließen, tue es aber nicht... ich habe die erfahrung mit beiden anbietern, intel und amd gemacht und konnte für mich persönlich nur sagen, das der amd deutlich besser ist!
Zwar hat er nicht so viel mhz wie der intel 4 2.6, dafür bringt er mit seinen 2.1 GH aber auch mehr leistung als der 2.6´er!
Zudem ist er auch um einiges künstiger als der Intel, sprich ist das Preis/Leistungsverhältnis auch besser!

Bei der Grafikkartenfrage allerdings schließe ich mich der meinung der anderen völlig an... Die ATI Radeon serien sind zwar manchmal etwas teurer, aber bringen auch mehr leistung als die der GeForce baureihen und haben dabei die gleichen Hardwareangaben...

Also die Kombination AMD + ATI kann ich nur wärmstens empfehlern... und nur so nebenbei, die Athlon prozessoren kannste auch besser übertakten(wenn du das willst ;-) )!!!

Seraphim
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 01:09 - Beitrag #5

Das der AMD Athlon XP2600+ mit T-Bred Kern schneller ist als ein P4C Northwood 2.6 GHz das glaubst aber wirklich nur du.
Sorry das ist wirklich schwachsinn.
Das AMD besser uebertaktbar ist ist ebenso ein Geruecht. Ein 2,6GHz P4C kann unter Umstaenden mit bis 3,6 GHz betrieben werden meist mit 3,0 bis 3,3 GHz (immer bei richter Kuehlung und den passenden Komponenten). Das sind Leistungsregionen da kann kein T-Bred mithalten da brauchst schon nen Barton.

Ich habe ebenfals Erfahrungen mit beiden Systemen. Bei mir laeuft ein P4C 3,0 GHz@ 3,34GHz im Hauptrechner und ein AMD Athlon XP1700+ JIHUB @ XP2600+ im Server.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 07:16 - Beitrag #6

die zeiten, als nen 2600+ gleichschnell/schneller war als nen 2.6er p4 sin vorbei, seit intel den fsb über 100mhz gehoben hat ;)
beim oc is intel seit dem northwood sowieso vorne, vielleicht mal abgesehn vom kleinen barton :D
zudem is nen p4 durch den spreader einfacher zu kühlen....also bleibt amd nur der niedrigere preis ;)

felixz
Junior Member
Junior Member

Di 11. Nov 2003, 13:26 - Beitrag #7

danke

aber was sind denn diese komponente die stimmen müssen kann ich meinen dann auch in 2 jahren auftakten???? mit den bauteilen???

Prozessor=INTEL4; 2,6 GHz; 800MHz FSB;Inkl. Kühler =178€
Mainboard= ABIT IS7-E; 865 PE =90€
Grafikkarte= ATI 9600Pro =135€
Netzteil=Levicom SPS-350XPE-P 350W ATX Eco =30€
Festplatte=Seagate Barracuda 80MB ST380013AS =84€
Arbeitsspeicher=Kingston 256MB PC3200 CL2-2-2-6-1T *2 =136€

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 16:44 - Beitrag #8

hm, in 2 jahren wirste warscheinlich mit keiner aktuellen plattform noch aufrüsten können, da in nächster zeit sowohl der sockel A, als auch der 478 auslaufen werden ;)
aber ansonsten sieht die konstellation, die du dir da aufgestellt hast nicht schlecht aus :s1:

felixz
Junior Member
Junior Member

Di 11. Nov 2003, 17:15 - Beitrag #9

wie das verste ich mal wieder net

aber das müsst ihr ja langsam von mir gewöhnt sein das ich nicht die hellste leuchte auf diesem planeten bin. oder ;)
Wie ,das der sockel auslaufen wird . Welchen gibt es dann ??? und wieso nun ein neuer sockel???
Und welche plattform braucht man fürs aufrüsten ich dachte mann kann mit bios alles vom tuining machen oder net??
Oder haste das so versstanden das ich mir andere sachen (hardware ) kaufen will??
Nein das will ich nicht fals du es gedacht hast.
Ich will nur in 2 jahren wenn der pc dann nicht mehr einer der schnellsten ist mit dem oc anfangen , weil wenn ich dann etwas kaputt mache , was ich glaube :s126: , dann der pc nicht mehr der neuste und beste ist.

danke für euer gehör

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 11. Nov 2003, 18:23 - Beitrag #10

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, das ein AMD generell besser ist als ein pentium.. ich wollte nur sagen das ich persönlich mit einem amd bessere erfahrungen gemacht habe... sorry wenn das jetzt so rüber gekommen ist, als wenn der amd der beste der welt sei.. das kann ja gar nicht sein!...

Seraphim
gesperrt

Di 11. Nov 2003, 18:30 - Beitrag #11

Ob du AMD besser findets ist nicht Punkt der Kritik (eine Glaubensfrage) sondern
Zwar hat er nicht so viel mhz wie der intel 4 2.6, dafür bringt er mit seinen 2.1 GH aber auch mehr leistung als der 2.6´er!
diese sehr klare Aussage die dir jede Hardware Seite anhand von Benchmarks widerlegen kann.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 19:16 - Beitrag #12

Re: wie das verste ich mal wieder net

Original geschrieben von felixz
aber das müsst ihr ja langsam von mir gewöhnt sein das ich nicht die hellste leuchte auf diesem planeten bin. oder ;)
Wie ,das der sockel auslaufen wird . Welchen gibt es dann ??? und wieso nun ein neuer sockel???
Und welche plattform braucht man fürs aufrüsten ich dachte mann kann mit bios alles vom tuining machen oder net??
Oder haste das so versstanden das ich mir andere sachen (hardware ) kaufen will??
Nein das will ich nicht fals du es gedacht hast.
Ich will nur in 2 jahren wenn der pc dann nicht mehr einer der schnellsten ist mit dem oc anfangen , weil wenn ich dann etwas kaputt mache , was ich glaube :s126: , dann der pc nicht mehr der neuste und beste ist.

danke für euer gehör

achso, jo, ich dachte du meinst aufrüsten (z.b. neue cpu auf altes board ;))
übertakten geht natürlich :D
dafür dürfte des abit auch nich unbedingt schlecht geeignet sein, allerdings wär dann nen anderer kühler angebracht, der intel-boxed is zwar nich schlecht, aber für ernsthaftes oc nich wirklich gut :)

felixz
Junior Member
Junior Member

Di 11. Nov 2003, 19:43 - Beitrag #13

ja das weiß ich

aber ich will mir jetzt noch keinen neuen kühler kaufen, wer weiß was in 2 jahren ist . Kannste mir vielleicht sagen wo ich die temps von meinen geräten sehen kann
und wenn du ein ganz lieber bist, dann gehe bitte in meinen anderen topic(tuning) rein und beantworte da meine anderen dummen fragen
THX :D ::P

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Nov 2003, 21:44 - Beitrag #14

also auf jeden fall solltest die temps im bios sehen, für die allermeisten boards gibts aber auch tools, mit denen du die im windows auslesen kannst ;)
un den andern thread gugg ich mir vielleicht ma an wenn ich mehr zeit/lust hab :D

felixz
Junior Member
Junior Member

Mi 12. Nov 2003, 17:18 - Beitrag #15

´tut mir echt leid [EaR]Termy du hast dich bestimmt schon drauf gefreut mir zu antworten aber da war mal wieder der duden Seraphim schneller:D ;)

Zurück zu Hardware