Seite 1 von 1

Rechner hängt sich auf die 2.

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2001, 10:18
von Hoffmeister
Mist,
nachdem ich dachte, es wäre der Lüfter und der Rechner gestern ca 3 Stunden problemlos lief, hat er sich doch wieder abgemeldet.
Kann es sein, dass der Lüfter zwar geht, aber einfach zu wenig "lüftet"? Irgendwie kommt mir die CPU doch ziemlich heiß vor.
(Dazu habe ich gleich noch ne Frage - mein Lüfter hat 3 Anschlußkabel, aber nur 2 werden über den FAN Anschluß auf der Platine bedient, wozu ist der Dritte (weißes Kabel glaube ich) ? )
- Ich denke, am Speicher wird es kaum liegen, da müßte der Rechner sich doch beim Start aufhängen. Selbst wenn nur ein paar Bereiche KO sind. Wenn ich viel reinlade (bspw. Word + Excel + Spiele etc.) müßten meine 64 MB Ram doch voll belegt werden). Da müßte mein PC doch auch hängenbleiben (macht er aber nicht).
- Das CD-Rom kanns auch nicht sein, da ich schon mit Startdiskette gebootet habe (da wird's nicht installiert - kein Treiber).
- Windows ist's auch nicht, das passiert auch in Dos (Startdiskette).
- Die Grafikkarte kanns auch nicht sein, sonst müßte er doch sofort abstürzen. Die Funktionen, die ich hier nutze sind doch immer dieselben (keine 3D etc.). Zumindest dürfte doch beim Booten eine Fehlermeldung erscheinen.
- Bleibt nur noch die Hauptplatine. Was kann da denn ko sein ?

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2001, 12:45
von ZacktheHack
Hi Hoffmeister,

Naja an der Hauptplatine Liegt es auch nicht sonst würde er gar nicht Booten. Schau mal im BIOS ob Du eine Temperaturanzeige der CPU hast. Müsste Hardwaremonitoring oder so heissen. (Bei dem alten Rechner bezweifle ich das jedoch) Warum hat dein Lüfter 3 Kabel????????? Normalerweise wird er immer über so EINEN kleinen Stecker mit dem Mainboard verbunden und es müsste funzen! Am Speicher liegt es wahrscheinlich wirklich nicht! Lei dir doch mal einen Lüfter von einem Kumpel oder Kauf dir eine in einem anständigen Laden wo Du sie wieder zurückgeben kannst wenns nicht an der Lüftung Liegt! (Beim Kauf am besten bestätigen lassen) Sitzt der Kühlkörper richtig auf dem Prozessor? das wär auch noch ne Möglichkeit die man sich anschauen könnte!

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 19:54
von Scharnboeck
Wenn der Kühler tatsächlich zu schwach ist, müsstest du ihn beim Händler unentgeltlich gegen ein geeignetes Modell ausgewechselt bekommen.