http://www.silentmaxx.de/stp1.php
0 dB(A) das duerfte leise genug sein fuer euch also Viel Spass
![]() |
Di 20. Jan 2004, 22:32 - Beitrag #1 |
|
![]() ![]() |
Di 20. Jan 2004, 23:00 - Beitrag #2 |
Sowas gibt's aber auch in "kleiner".
sledge PS: Flashspeicher ist immer noch sauteuer... leider... |
|
![]() |
Mi 21. Jan 2004, 22:44 - Beitrag #3 |
"Kleiner"
![]() Ich find das Ding als Midi Tower eigentlich gerade richtig. |
![]() ![]() |
Mi 21. Jan 2004, 22:55 - Beitrag #4 |
Interessant, das wäre auch was für mich
![]() ![]() ![]() |
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
![]() ![]() |
Mi 21. Jan 2004, 22:59 - Beitrag #5 |
"kleiner" von den Ausmassen.
|
|
![]() ![]() |
Mi 21. Jan 2004, 23:14 - Beitrag #6 |
Herrgott, vieeeel zu teuer. Und vieeeel zu groß. Mein Mini-ITX hat eine Boardgröße von 17cm². Dazu eine HD und ein CD-ROM und Netzteil (350 Watt, macht kaum Geraüsche, da die Leistungsaufnahme schwerlich 50 Watt überschreitet). Den Lüfter habe ich schon ausgetauscht, ist angenehmer und wenn das Teil in 3 cm dicken Kieferholz steckt, wird das kaum Lärm machen
![]() Zumal mich der Lärm eh nur beim schlafen stört, tagsüber läuft Musik. Aber die Prinzipielle Idee davon ist schonmal gut. |
|
![]() ![]() |
Mi 21. Jan 2004, 23:26 - Beitrag #7 |
*g* blobb: du meinst wohl 17x17cm², oder?
|
|
![]() ![]() |
Do 22. Jan 2004, 17:21 - Beitrag #8 |
Hm, jo, meinte ich, wollte zuerst 17²cm schreiben ...
![]() |
|
![]() |
Fr 23. Jan 2004, 17:59 - Beitrag #9 |
.Den Rechner in 3cm starkes Holz einzupacken ist aber nicht gut fuer die Waermeabfuhr das gibt sicher eine haessliche Gehaeuse Temperatur oder was ist das fuer eine Rechner Konstruktion?
Mit Kupfer allein ist es IMO auch nicht getan, die Waerme wird ueber eine moeglichst grosse Flaeche abgegeben hier ist es der komplette Tower bzw. zu meist die Seitenwand. Eine Heat pipe transportiert die abwaerme auch viel schneller als eine normale Kupferstange. Komm natuerlich drauf an was man Kuehlen will aber dieser Tower duerfte fuer alles geeignet sein. Das Ding ist nur etwas breiter als ein normaler Midi Tower was daran viel zu gross sein soll verstehe ich nicht alles andere ist IMO viel zu klein. |
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 00:54 - Beitrag #10 |
Ich habe noch einen 80mm Lüfter übrig. Das reicht auf jeden Fall aus und viel Wärme entsteht ohnehin nicht
![]() ![]() |
|
![]() |
Sa 24. Jan 2004, 02:43 - Beitrag #11 |
50 Watt? Na ja bei einem so schwachen System... was ist das eine bessere Schreibmaschine?
|
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 11:37 - Beitrag #12 |
Glaubst du, dass man mind 300W für einen Leistungsstarken PC braucht? Ein P4 funzt doch wunderbar an einenm 150W-NT, dann sogar mit einigermassen aktueller Graka usw.
Die auf ITX-Boards verwendeten CPUs sind meisst sowieso auf Strom sparen getrimmt. In deiner Geschwindigkeitsmessung dürfte man dabei so bei 1GHz-1,5Ghz liegen. Ich persönlich spekuliere ja seit einiger Zeit mit einem PC ohne mech. bewegliche Teile... Wird aber teuer ![]() sledge |
|
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 13:56 - Beitrag #13 |
@Sledge: Das "ohne mech. bewegliche Teile..." beziehst du nur auf die Kühlung, denke ich? Oder wie willst du die Festplatte ersetzen? Mit Speicherchips würde die Sache ja wirklich unbezahlbar werden... Und CDs/DVDs müsste man über Netzwerk einlesen, was ich höchstens als billigen Trick gelten lassen würde.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Sa 24. Jan 2004, 14:36 - Beitrag #14 |
Keine Ahnung wie ihr das so seht aber bei mir kommt es bei der Kuehlungsloesung auf die Verlustleitung an... meine CPU hat ca. 120 Watt Verlustleitung (nicht gemessen, errechnet stimmt also so nicht sondern nur ein Anhaltspunkt).
Die Grafikkarte darf man noch mal mit ca. demselben draufrechnen. |
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 18:16 - Beitrag #15 |
Ganz ohne mech. Teile, also ohne aktive Kühlung, mit 8MByte-EEPROM statt CMOS (und daraus booten) und IDE-Flashdisk oder USB-Stick
![]() @Sera: Du gehst aber wieder von einem Spielerechner aus. Ein komplett passiv gekühlter Rechner wird kaum so hochgetaktet werden wie ein Spielerechner. Und ja, die Verlustleistung ist bei der Kühlung ausschlaggebend. sledge |
|
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 18:47 - Beitrag #16 |
Wenn es der gleiche FlashROM wie bei USB-Sticks ist, ist der doch unglaublich langsam. Soetwas als Festplattenersatz? Kann mir kaum vorstellen, wie man damit sinnvoll arbeiten kann... Und brauchbare Speichergrößen würden eben zigtausend Euro kosten.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Sa 24. Jan 2004, 19:13 - Beitrag #17 |
Der Arbeitspeicher muss dementsprechend gross sein. Beim Booten wird es etwas langsam von statten gehen, aber das ist beim Arbeiten kein Problem, da man ja kaum auf die Platte zugreift.
Die Flashgrösse war ja auch mein Problem, um Arbeiten zu können brauche ich mind 2-4GB, und das ist einfach zu teuer. |
|
![]() ![]() |
So 25. Jan 2004, 03:11 - Beitrag #18 |
Nö, ist ein vollwertiger PC. Richtig gut spielen kann man nicht, aber gibt doch einiges her. Hat immerhin DDR-RAM und es gibt eben auch die, die nicht auf Leistung, sonder auf funktionalität aus sind und da kann mein ITX deine Priotess in einigen Dingen stechen ![]() |
|
![]() |
So 25. Jan 2004, 03:22 - Beitrag #19 |
Ja und was ist da nun drin?
|
![]() |
Mo 26. Jan 2004, 00:10 - Beitrag #20 |
Ein recht leises System muss zwangsläufig nicht teuer sein! Mein PC steht im Wohnzimmer und ist durch folgende Komponenten fast unhörbar: Tagan NT, VGA Silencer ( in 2 Stufen regelbar), Zalman CNPS7000A-CU ( läuft bei mir mit 1400 U/min und hält den P IV 3.0 GHz dabei recht kühl). Die HDD ist mit Gummipropfen verankert - keine lästigen Schwingungen bzw. Gehäuserattern ist das Resultat. Somit liegt man bei ca. 110 €, für ein wirklich leises System nicht viel. |
Eine schillernde Gestalt auf einem Surfbrett - in den endlosen Weiten der Galaxie.
Der Surfer ist wieder da! |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste