Neu-PC ja oder nein?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.

Aufrüsten, neuer PC oder abwarten?

Da muss ein komplett neuer PC her!
2
22%
Ich empfehle aufrüsten!
2
22%
Och das hält noch ne weile!
5
56%

Abstimmungen insgesamt : 9

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 4. Mär 2004, 17:35 - Beitrag #1

Neu-PC ja oder nein?

Mein PC ist jetzt mittlerweile schon in die Jahre gekommen und ich überlege mir schon seit einer Weile ob ich ihn aufrüsten sollte oder gleich einen neuen PC anschaffe, weil es dann doch einiges wäre was ich auswechseln würde.

Angefangen bei meinem Uralt-Monitor von meinem ersten PC noch (mein jetziger ist mein zweiter) der jetzt mittlerweile 6 Jahre alt, ein kleiner bildschrinm von Peacock. Der funzt noch aber die Betonung liegt bei "noch". ^^* Die Kabel sind etwas locker und wenn eins etwas verrutscht hat das Bild einen Rotstich.
Ich habe eine 30GB Festplatte und obwohl ich versuche Haus zu halte und immer wieder Spiele deinstaliere und keien Datenmengen auf meinem PC horte leide ich ständig unter Platzproblemen.
Meine Maus ist eine stinknormale Drei-Tasten-Maus (ohne Rad) von Logitech. Hatte vorher eine mit Rad aber die hab ich mit der Zeit auch verschlissen, sodass der linke Mausknopf ausgeleiert war und ich auf diese meine momentane alte Maus, die bei mir noch in einer Ecke vor sich hinstaubte, zuzückgriff.
Meine Grafikkarte ist eine Geforce 2 MX (Asus AGP-V7100) und wohl DIE Schwachstelle meines PCS, weil sie bei aktuellen 3D-Titel keine Chance ehr hat und nur so vor Grafikfehlern strotzt. :shy:
Meine Soundkarte ist eine SB Live, gegen die ich nichts einzuwenden hab und die meinem Zweiboxen-"Soundsystem" vollkommen ausreicht. *g*
Ich habe ein 32fach CD-Laufwerk und einen 40fach-Brenner.
Ich gehöre zu der aussterbenden Rasse der Windoof 98 User, das so einige Nachteile gegenüber den neuen OS hat... aber dafür mittlerweile ein guter Schutz gegen Viren ist, weil die meisten gar nicht mehr dafür gemacht sind. ^^*
Ich hoffe ich hab nix vergessen.... ach so vieleicht noch, dass sich mein PC wie ein Rasenmäher anhört, wenn er läuft. ^^***

Bin auf eure Meinung gespannt. ;)

piRAte
Member
Member

Do 4. Mär 2004, 20:32 - Beitrag #2

also neue maus ,hdd und graka musste dir auf jeden holen.
wie siehts denn mit dem rest aus(mainboard,cpu)??

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 4. Mär 2004, 20:38 - Beitrag #3

Mainboard weiß ich jetzt gar nicht, wo kann ich das nachschauen. ^^**
CPU ist ein AMD mit 1,33GHz. Hatte am Anfang einen 800er, aber ein Kumpel hatte sich einen neuen CPU zugelegt und deshlab hatte ich ihm seinen 1,33er günstig abgekauft. :)
Ich denke der Prozessor ist neben der Soundkarte noch das geringste Problem.

Seraphim
gesperrt

Do 4. Mär 2004, 20:40 - Beitrag #4

Fuer was willst du den PC verwenden?
Textverarbeitung? Spielen? Videos, Sound?

piRAte
Member
Member

Do 4. Mär 2004, 21:54 - Beitrag #5

dann würd ich mir auch neues mb holen weil darauf passt dann wahrscheinlich keine viel größere cpu

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 4. Mär 2004, 21:58 - Beitrag #6

Für Musihören brauch ich keinen guten PC, da reicht mir mein jetziger schon vollkommen, was Videos angeht gilt das gleiche. :D
Siet ich beim Bund bin spiel ich nicht mehr viel am PC und ich merke auch, dass allgemein mein Interesse dafür deutlich zurückgegangen ist, aber es ist noch da und ich spiel schon ab und zu gerne. Nach dem Bund könnte ich auch wieder jeden Tag an den PC und da könnte mein Interesse auch wieder wachsen. Außerdem würde ich schon ein paar der neuen Titel (z.B. Deus Ex 2) gerne spielen, was aber wie gesagt an der Hardware scheitert und auch zukünftige Titel (z.B. Stalker) bleiben mir verwährt.
Ich brauch und will keinen High-End-PC, nur einen mit dem ich auch noch in 1-2 Jahren die aktuellen Spiele spielen kann (solange hielt mein jetziger PC auch).
Mit am wichtigsten ist mir das Prei-Leistung Verhältnis.

Seraphim
gesperrt

Do 4. Mär 2004, 22:16 - Beitrag #7

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
CPU: AMD Athlon XP 2600+ 166MHz FSB 512kb Cache Boxed http://www.geizhals.at/deutschland/a64729.html
Mainboard: Abit NF7 V2.0 http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html
Speicher: Infinion DDr PC2700 (DDR333) Cl2.5 2x256 MB (Dual Channel und 512MB sollten es schon sein)http://www.geizhals.at/deutschland/a40461.html

Kotsa ca. 450 Euro und duerfte das System mit bester Preisleistung sein.
Das ist jetzt sogar geeignet um Spiele in max. Details mit AA und AF bei hohen AUfloesungen (1280x1024) zu spielen und wird auch lange halten wenn man keine grossen Anspreuche stellt.

Monitor vielleicht noch aber da hab ich keine Ahnung welcher gut ist.... hab einen Syncmaster 757DFX (17" ca. 160 Euro mit 96khz) und 957DF (19" mit 96khz ab 200 Euro).
Beide sehr gut wie ich finde. Der 757DFX hat IMO das etwas bessere Bild.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 5. Mär 2004, 14:02 - Beitrag #8

Als Monitor würde ich nach wie vor eine Röhre empfehlen - seit TFTs sich durchsetzen, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis von Röhren absolut brilliant geworden. Ich empfehle den "IIyama LS902UT VisionMaster 1451" - 19", 1280x1024@85Hz für ca. 180€. Habe das Gerät selber (vor zwei Jahren noch für 300€ gekauft...) und es ist absolut Spitze. Hohe Auflösungen möglich, sehr starke Leuchtkraft. Nur das OSD ist etwas wirr.

Seraphim
gesperrt

Sa 6. Mär 2004, 13:08 - Beitrag #9

Eine groessere und schneller HDD waere noch ein guter Rat.
Wichtig ist nur:

Cache: 8MB
RPM: 7200

Ansonsten geben sich die Hersteller nicht besonders viel. Ob du eine IDE oder S-ATA Platte kaufst ist eigentlich egal den Unterschied merkt man ohne Raid 0 nicht (fuer Raid 0 werden zwei gleiche S-ATA Platten benoetigt)
S-ATA ist halt der neue Standart ist minimal schneller (ohne Raid 0) kostet etwas mehr und es gibt keine "kleinen" Platten... das kleinste ist glaube ich 100GB.

Western Digital ist so ne Standart Marke die kann man eigentlich immer empfehlen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Sa 6. Mär 2004, 13:23 - Beitrag #10

Wenn du dir schon eine neue Hauptplatine kaufst, dann nehm eine mit SATA. Kostet kaum Aufpreis und hält dein System aktuell. Ich denke, dass die Hersteller nach und nach auf SATA umschwenken. Seh's als Investition in die Zukunft (und du kannst diese Platten auch, wenn du mal Geld hast, an einen SA-SCSI-Controler hängen :)).

CRTs sind zwar schön billig geworden, aber TFTs machen das Arbeiten angenehmer. Wie's mit Spielen aussieht müssten andere hier besser wissen (Du weisst doch sowas bestimmt sera, oder?).

Was m irt noch beim Hauptplatinenkauf einfällt: vielleicht bekommst du eins mit GigaBit-NIC...

sledge

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Mär 2004, 14:56 - Beitrag #11

Prinzipiell sind TFTs inzwischen spielegeeignet, da es genug Modelle mit schnellen Reaktionszeiten gibt. Aber es ist eben eine Preisfrage: für einen TFT mit ähnlicher Größe wie ein CRT und einer ordentlichen Reaktionszeit zahlt man das doppelte bis dreifache. Das sollte das bisschen Platzersparnis und Bildruhe einem nicht wert sein, denke ich.

Seraphim
gesperrt

Sa 6. Mär 2004, 15:10 - Beitrag #12

Ne nich mich fragen denn ich halte jeden TFT Monitor fuer Spiele untauglich...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 8. Mär 2004, 15:45 - Beitrag #13

Naja, für mich wär der PC schon zu schnell ;). eine neue graka wäre sicher nicht fehl am Platze, nur musst duch auch schauen, dass dein Mainboard dementsprechende AGP-Unterstützung hat. RAM ggfs. aufstocken.

Zum thema HD:
Will amn sie ausschließlich als Storage benutzten oder überwiegend, tut es auch eine Platte mit 2 MB oder 4MB Cache. 7200 RPM sind aber dennoch besser als 5400, man will ja nicht schlafen gehen. Bei mehr als 120 gig sollten es auch wirklich 8 MB sein, dadrunter wie gesagt eigentlich egal.
S-ATA: Kein Kommentar von mir, weil ich da voll gegen den Strich gehe ;)

Monitor: Ich würde auf jeden Fall zu einer Röhre greifen, einmal günstiger, besser wenn man verschieden Auflösungen benutzten will, weil das Resize sieht oft sehr gräßlich aus, wenn man ihn nicht diital anschließt ein regelmäßiges Out-of-Sync-Flimmern, sehr nervig. Und eben der Einfallswinekl und im winter kann man die hände zum wärmen drauftun ;)
Zum Spielen sind TFTs definitv ungeeignet, zum einen wegen der auflösung und zum andren wegen Bildwiederholfrequenzen. Und das mit dem bessren Bild ... Auch die Röhrenmonitore sind nicht auf dem Stand von 1997 oder so stehengeblieben ;)

Zurück zu Hardware