Wireless USB

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 13. Mär 2004, 20:21 - Beitrag #1

Wireless USB

Die Entwickler um Intel stellen auf der CeBIT eine neue Datenübertragung vor. Wireless USB. Es soll vollkommen zu USB 2.0 kompatibel sein. Die Bandbreitenbelegung ist diesmal kein Problem, es arbeit von etwa 2GHz bis 10GHz sehr nähe beim rauschen und wirkt für andere Verbidungen die dort laufen auch nur als rauschen und ist damit WLAN deutlich vorraus, welche richtig bandbreite belegt, die man nicht anderweitig nutzen kann. Es werden bitraten von bis 480MBit versprochen, die Reichweite beträgt etwa 10 Meter für den Anfang.

---

Ich finde es zum Teil gut und zum Teil auch schlecht, da es sich hierbei um USB handelt. Ich frage mich, wann die erste wireless USB-maus auf den Markt kommt x_X. Mal sehen, wann Firewire da nachzieht ...

Andrerseits ist es für den Nahfunk, insbesondre für Laptops eine sehr gute alternative zu WLAN, da es bedeutend schneller ist. Bluetooth dürfte damit aufgrund der ebenso geringen Bandbreite und niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit ausgedient haben, kein schmerzvoller Verlust wie ich finde.

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste