Seite 1 von 1

CMOS-irgendwas Fehler

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:00
von Shockk
Hoi,

als ich heute meinen PC hochgefahren habe zeigte er mir an der Stelle, wo normalerweise der WIndows-Bootvorgang einsetzt eine Fehlermeldung an (CMOS .. irgendwas, dass Windows nicht gestartet werden könnte -> weiter -> bei Load Default Settings sagte er mir dann das irgendeine Datei beschädigt wäre).

Da mein Rechner ab und mal mal rummeckert und das Problem nach einmaligen Drücken des Reset-Knopfes verschwindet handhabte ich das hier genauso, und tadaa, nach dem Neustart bootete er normal.

Allerdings - wie ich danach feststellte - war meine Systemzeit zurückgesetzt und ich musste sie erstmal auf den aktuellen Stand bringen, und meine Taktraten vom FSB und so waren heruntergesetzt, die musste ich nach einem weiteren Neustart im BIOS auch wieder einstellen.

Kennt einer diese Fehlermeldung bzw. gibt es irgendwas, was ich jetzt noch beachten muss?

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:53
von asw22
na ja, CMOS irgendwas is nun auch nicht sehr präzise.. aber vll is die Batterie auf deiner Hauptplatine fast leer? Ich denke, dann kommt CMOS cheksummerror.. und das zurücksetzten der Einstellungen könnte ja auch daher kommen :s11:

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 12:21
von Shockk
Ja, habe es zu schnell weggeklickt, daher die ungenau Beschreibung. Batterie leer würde mich ob des Dauerbetriebs meines Rechners wundern ...

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 14:13
von sledge
Tausch die Batterie einfach aus. Die Batterie wird nicht nur leer sein, sondern auch defekt. Die Meldung war bestimmt was in der Art "CMOS Checksum Error" oder so.

sledge