CPU/Mainboard-Temperatur

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Sa 11. Sep 2004, 12:14 - Beitrag #1

CPU/Mainboard-Temperatur

Hallo!

Meine CPU und mein Mainboard sind gem. diversen Diagnoseprogrammen extrem heiß (jeweils ca. 80°C).
Da sich daran nichts ändert (nicht einmal ansatzweise), wenn man den PC aufmacht, den Lüfter austauscht... denke ich, daß die entsprechenden Sensoren kaputt sind (vieleicht ja verglüht oder so).
Kennt jemand eine alternative Möglichkeit die Temperatur zu messen (ich meine, ich kann ja wohl kein Fiebertermometer an die CPU halten... ;o) )?

Das einzige Problem, daß sich - wahrscheinlich aufgrund der hohen Temperaturen - ergeben hat ist, daß bei Spielen wie z.B. Morrowind, FarCry oder auch Anstoss 4 gelegentlich der Bildschirm einfriert und nach ca. 30 sec. geht es dann weiter.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mo 13. Sep 2004, 00:31 - Beitrag #2

Na es gibt ja ganze kontrollzentren zu kaufen mitsamt temperaturmessung.

Schon mal versucht einen kaltluftfön zu benutzen? dann sollte die temeratur ja runter gehen.

bzw. was zeigt die temeraturanzeige denn an, wenn du denn rechner ganz frisch an machst?

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Mo 13. Sep 2004, 00:45 - Beitrag #3

Wenn ich ins Bios gehe, dann zeigt er rd. 40 Grad, aber sobald Win XP läuft, dann zeigen dort alle Diagnoseprogramme die genannten rd. 80 Grad an...

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 14. Sep 2004, 15:57 - Beitrag #4

für welche komponente denn?

grundsätzlich würde ich dem bios ja mal mehr glauben, zumindest wenn es sich auch um temperaturmessungen handelt, die dem motherboard schon vom Werk her beigefügt wurden.

wird nur die graphikkarte heiß?

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Di 14. Sep 2004, 22:07 - Beitrag #5

Mainboard 75C
CPU 85C

Auf meinem Zweitrechner, mit dem ich ins Internet gehe schmeißt das selbe Programm Werte um 40C raus - das Programm könnte also funktionieren.

Die Grafikkarte hat nen eigenen Lüfter und wird nicht sehr heiß, allerdings habe ich kein Diagnoseprogramm gefunden, welches mir eine Temperatur für die Grafikkarte rauswirft.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 14. Sep 2004, 22:11 - Beitrag #6

Es ist klar, dass die CPU im BIOs erheblich kühler ist: Es wird keinerlei Leistung gefordert, während gerade bei spielen die CPU schon sehr gefordert wird.

Wenn du die 80° überprüfen willst: Einfach ans Kühlblech packen, sollte es sher heiß sein ist es wirklich um die 80°. Dann empfehle ich enweder einen besseren Lüfter/Kühlblech oder gar Wasserkühlng und ein anderes Gehäuse.

Dionisius
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2003
So 19. Sep 2004, 19:00 - Beitrag #7

Ich hoffe, die folgende Antwort kommt nicht zu spät...

Der erste Verdacht, der mir bei diesem heissen Problem aufkommt, ist folgender:

Überprüfe doch, ob das von dir benutzte Diagnose-Tool dein Mainboard auch wirklich unterstützt. Denn sonst kann es die Informationen vom Mainboard nicht richtig auslesen und somit verfälschen. Und das scheint mir dedr Fall zu sein.

Die Mainboard-Support-Liste findet sich sicherlich auf der Hersteller-Seite der Software im Internet.

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Mi 22. Sep 2004, 21:19 - Beitrag #8

Habe bislang noch nicht nachgeprüft, ob mein Mainboard unterstützt wird, aber da ich mittlerweile mit zwei unterschiedlichen Programmen die gleichen Werte erhalte, scheint es schon zu stimmen.

Ich habe mir jetzt noch einen Front- und einen Slotlüfter gekauft, aber die Temperatur ändert sich nicht...

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mi 22. Sep 2004, 21:58 - Beitrag #9

Ich sag ma, keine Panik!

Nenn einfach mal dein System (ältere AMDs und Intels(glaubich) hatten ein Sensoren problem).

Außerdem kann es sein, das dein Windoof die Kontrolle über alle funktionen hat und durch irgendeinen zufall verhindert, dass dein Programm den Wert richtig ausliest.

Vorallem bei 80° wäre dein Kühler so heiß, dass du dir die Finger verbrennen würdest. Da du dass nicht gepostet hast, wird das wohl nicht der Fall sein. Mach einfach mal einen Test: Spiel einfach mal 2Stunden oder so dran, bis die Kiste richtig *heiß* gelaufen ist. Dann starte ihn neu und geh ins Bios. Dein Prozessor kann sich so schnell nicht abgekühlt haben. Also siehst du deine Temperatur nach einer Dauerbelastung. Und dann wird da wohl was um die 50° sein. Bei allem anderen, poste es einfach mal!

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Mi 29. Sep 2004, 14:18 - Beitrag #10

Test durchgeführt - nach rd. 5 Stunden zocken und Neustart sagt das Bios, daß die Temperatur bei 37C liegt - also sind die Meßwerte wohl doch irgendwie falsch - trotzdem bleibt das Bild bei diversen Spielen einfach stehen und geht dann erst nach ein paar Sekunden weiter ...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste