DVD-Laufwerk streikt

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 22. Dez 2004, 20:42 - Beitrag #1

DVD-Laufwerk streikt

Mein DVD-Laufwerk erkennt aus mit nicht ersichtlichen Gründen nur noch Audio-CDs, aber keine Daten-CDs oder DVDs mehr.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Also nähere Daten kann ich über das Teil leider nicht geben, da ich es gebraucht geschenkt bekommen hatte und nicht weiß, von welcher Firma es ist. In der Systemsteuerung wird es auch komischerweise nur als CD-Laufwerk ohne nähere Kennung benannt. :confused:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 22. Dez 2004, 21:03 - Beitrag #2

Firma und Modell sollten sich finden lassen. Meist trägt das Ding noch einen Namen (Wird unter anderem beim hochfahren vom BIOS angezeigt.) Schreib den mal rein oder versuch es selber zu entschlüsseln. Warum der Fehler auftritt, keine Ahnung, aber ein Firmwareupdate kann helfen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 22. Dez 2004, 23:42 - Beitrag #3

Wenn Windows es als CD-Laufwerk erkannt zu haben glaubt, kann da natürlich auch der Fehler liegen. Vieleicht teilt dein BIOS ja die Meinung des Betriebssystems nicht und erkennt es als etwas anderes.

Wie ist der Fehler denn zustandegekommen? Hat es im selben System schonmal funktioniert? Was hat sich seit dem letzten Funktionieren geändert?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 22. Dez 2004, 23:45 - Beitrag #4

Das ist ja das mysteriöse. Vor ein paar Wochen habe ich mir mit dem Laufwerk noch DVDs angeschaut und heute funktioniert das nicht mehr, wobei ich meines Wissens nach nichts irgendwie umgestellt habe. :confused:
Ich habe gerade auch jemand aus meienr ICQ-Liste gefragt und er meinte, es könnte auch daran liegen, dass ein Kabel locker ist. Was meint ihr? Ich werde das auf jeden Fall überprüfen, schaden kann es ja nicht...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 23. Dez 2004, 00:09 - Beitrag #5

Kabel ist bei diesem Problem auszuschließen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Do 23. Dez 2004, 00:35 - Beitrag #6

Das mit dem Kabel halte ich auch für recht abwegig.

Die Verkabelung zu überprüfen, kann sicherlich nicht schaden, aber um den Problem auf die Spur zu kommen, solltest du mal nachsehen, was das BIOS darüber vermeldet.

Ich habe noch nicht erlebt, daß ein Laufwerk plötzlich seine Firmware zerschossen hätte. In deinem Fall könnte es ja auch an Windows liegen. Das würde zumindest das plötzlich und unmotivierte Auftreten des Fehlers erklären ;)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 23. Dez 2004, 01:41 - Beitrag #7

ew: denk an die story mit deiner Festplatte...

Check sicherheitshalber nochmal die Kabulatur ;-)

Ansonsten: Probier das Laufwerk einfach mal in einem anderen PC aus - das sollte das Problem aufzeigen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 23. Dez 2004, 09:39 - Beitrag #8

@Erdwolf
Mein liber netter Brenner hatte auch mal keine Lust mehr anständig zu brennen, wurd langsamer und so weiter und die Energiekalibrierung hat mit den meisten Rohlingen nicht mehr richtig zuverlässig funktioniert. Nach einem Firmwareupdate geht die Energiekalibrierung wieder und ebenso brennt er auch wieder so schnell wie vorher. Und außer einem firmwareupdate wüsste ich auch nicht, was man da machen könnte.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 23. Dez 2004, 12:59 - Beitrag #9

Ich kann mich nicht erinnern, jemals was für das Laufwerk instaliert zu haben, ist glaub ich Plug-an-Play.
Tja beim hochfahren ist der Bildschirm wo die Hardware-Komponenten aufgezählt werden, zu schnell weg. Ich habe da zwar gesehen, dass er scheinbar ein DVD-Laufwekr erkennt, aber rechts daneben stand sonst nix mehr.
Was muss ich denn in Bios machen, um zu sehen, ob er das Teil erkennt?
Die Kabel habe ich außerdem überprüft, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 24. Dez 2004, 01:16 - Beitrag #10

Maurice, geh in BIOS und unter Main oder so ähnlich werden alle IDE-Geräte engezeigt. Windows zeigt das auch im Gerätemanager an.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 24. Dez 2004, 13:40 - Beitrag #11

Im Gerätemanager identifiziert er das DVD-Laufwerk nur als Standart-CD-Laufwerk, ohne irgendeine genauere Beschreibung.
Das mit Bios guck ich dann mal später ...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste