Kauf eines neuen Computers

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 1. Feb 2005, 11:49 - Beitrag #21

Zitat von nazgul:Der trick ist: die hardware mit der die Entwickler arbeiten wird am besten unterstützt / ist am besten getestet => weniger Probleme..... ich dachte eigentlich der Zusammenhang wäre offensichtlich gewesen....


Das stimmt schon, doch für seine Bedürfnisse leider absolut überdimensioniert.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 1. Feb 2005, 12:27 - Beitrag #22

Allerliebster Nazzel.
Viele Entwickler optiemieren ihre Pogramme auf AMD, besonders was spiele angeht. und einige wenige auch für ATI (ok nur valve aber egal) ^^
ausserdem, selbet wenn, wie J.C. sagt, fanvarion ist der lezte der sowas braucht. (mal davon abgesehen das deine Aversion gegen AMD wirklich nciht mehr Zeitgemäss ist)

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 1. Feb 2005, 13:23 - Beitrag #23

Wie schon so oft betont, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile! Dennoch ist keines Besser oder schlechter. Ihre Stärken liegen halt nur auf anderen Gebieten.

Auf meine Frage zum Arbeitsspeicher wurde leider immer noch nicht eingegangen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 1. Feb 2005, 13:29 - Beitrag #24

auf infinion fiel bei mir die wahl weils am günstisgetn war ;)
und wai bei atelco nur 2 dims reinkonnten nicht ein einzelner, woanch ich die regel kenne, dann markenspeicher zu nehmen.

Ich denke nicht das Fanvarion Corsair oder so etwas braucht.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 1. Feb 2005, 13:57 - Beitrag #25

Infineon ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr guter RAM-Hersteller.
Im Vergleich zu Apacer oder Kingston ist er wirklich top.

Klar man könnte man auch Corsair nehmen. Oder gar Corsair XMS.
Aber das wäre absolut überdimensioniert.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Di 1. Feb 2005, 19:16 - Beitrag #26

HI

@jay
Stimmt es gibt einige Anbieter die Systeme im Netz verkaufen.
Ich weiß bloß nicht wie zuverlässig diese sind.

Zum zweiten haben wir einen Computerladen hier in unserer Stadt, der äußerst Preiswert baut auch mit den Vorgaben die man ihm macht.
Daher möchte ich als erstes ihn ausprobieren, wenn das nichts gibt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

@all
Wo liegt der Unterschied bei den verschiedenen Arbeitsspeichern?

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 1. Feb 2005, 23:39 - Beitrag #27

Ich persönlich bin von Infinion mehrmals enttäuscht worden da sie selbst auf Markenboards (Asus) die weit über der 150€ Grenze liegen nicht funktioniert haben. Bei Kingston habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, aber die sind auch nur im Server.

In meinem Rechenr für's I.-Net und Zocken hab ich Corsair XMS.


Der wesentliche Unterschied beim Arbeitsspeicher ist die Taktrate und die Zugriffszeit! Natürlich muss die Taktrate nur so hoch sein wie der Bustakt des Mainboards. Denn was nützt mir ein 400er DualChannel wenn mein Board nur 333 mitmacht und keinen DualChannel unterstütz. Klar taktet sich der Speicher von selbst runter, aber dennoch wäre es sinnlos verschwendetes Geld. Die meisten Arbeitsspeicher haben im augenblick eine Zugriffszeit von 2,5ms (oder warens doch ns?). Wenn mann etwas mehr Geld hinlegt bekommt man aber auch welche mit einer Zugriffszeit von 2ms(ns). Denke aber das es Millisekunden waren.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 2. Feb 2005, 00:19 - Beitrag #28

denke, das es µs wahren...
Milli : 10 ^ -3
Mikro: 10 ^ -6
Nano: 10 ^ -9

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Fr 4. Feb 2005, 09:18 - Beitrag #29

Zitat von nazgul:denke, das es µs wahren...
Milli : 10 ^ -3
Mikro: 10 ^ -6
Nano: 10 ^ -9


Letztere Aussage stimmt.
Es handelt sich hier um Nano-Sekunden.
CL 2,5 = 2,5ns Cash Latency

Zu dem FSB des RAMs.
Es war bei den alten Boards sicherlich so, dass der RAM sich automatisch runtergetaktet hat, sollte der FSB der Northbridge oder gar des Prozessors niedriger sein.
Dies ist jedoch schon länger nicht mehr der Standart.
Seit gut einem Jahr werden nur noch Chipsätze rausgebracht, die asymetrische Taktraten zulassen.
D.h. läuft der Prozessor auf 333 und der RAM auf 400 MHz, so lässt er sie dabei, und gleicht die Differenz selbst aus.
Meiner Meinung nach jedoch schwachsinnig. Somit bremst man das System nur unnötig aus. Wertvolle Rechenzeit der Northbridge geht verloren.
Also im Großen und Ganzen ist es eine schlechtere Lösung, als es vorher der Fall war.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Sa 5. Feb 2005, 19:28 - Beitrag #30

Vorschläge von einem Händler

Hi Leuts

Bin heute einfach mal bei einem unserer Computerhändler reingeschneit.
Aufgabe: Stelle mir für 1000? einen Leistungsstarken Rechner mit den und den Vorraussetzungen.

Hier sein Vorschlag.

Midi Tower HC-MR05BS 350Watt (Front USB Anschluß und Low Noise Netzteil)

Mainbord MSI K8T NEO2-FIR
  • VIA K8T800PRO Chipsatz, Sockel 939
  • USB 2,0 6-Channel Audio
  • Seriel ATA Interface
  • 1 Gbit LAN on Board


AMD Athlon 64 CPU 3000+ (FSB 400; Sockel 939)

2* DDR RAM Modul 512MB (Infineon 3rd; PC 400 CL3)

ATI Radeon 9600pro - Advantage - 128MB TVout

Festplatte Samsung SP1614C (160giga; SATA 150; 7200upm; 8MB Cache)

Toshiba DVD Laufwerk SDM1912 (16/48 fach IDE bulk)

NEC 3520 DVD Brenner (bulk) unterstützt - und + R/RW ; Dual Player

Diskettenlaufwerk

Gesamtpreix 853?

Erklärung des Verkäufers
Zum Mainboard: Ist die gleiche Klasse wie ein ASUSboard

Zum Brenner: Einfach aber gut (Meine Meinung ich werde mir wahrscheinlich einen Plextor besorgen)

Graphikkarte: Dies reicht für die Art der Spiel die ich machen möchte (Meine Gedanken vielleicht sind 256MB besser?)

-------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Ich werde jetzt erst mal anschauen was er mir da anbietet. Vielleicht gibt es ja irgendwo Tests und Erläuterungen.

Gruß fanvarion
Ich danke für eure Fachkundigen Antworten.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 5. Feb 2005, 20:20 - Beitrag #31

wie ich sagte, athlon 64 939 ^^
also zum mainboard kann ich nciht viel sagen, ich würde imerm ein Asus nehmen, aber das ist ja auch ne preisfarge
zur Graka: für deine ansprüche dürften 128 MB genügen, hb auch soviel und es reicht.
zum brenner: NEC ist nicht schlecht (habe selber einen) würde aber auch Plextor nehmen (habe ich auch einen ^^) wenn es preislich machbar ist.

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Do 3. Mär 2005, 23:42 - Beitrag #32

Ich hab den DVD-Brenner auch, der kann auch DL und ist ansonsten ganz gut. Das Toshiba Laufwerk hatte ich als ziemlich gut in Erinnerung, ich hab zwei Vorgänger (SD16/SD17..) und die haben bis jetzt alles lesen können was ich ihnen gab.
Der Rest kommt mir auch brauchbar vor, wie Noriko shcon sagte. Via ist mittelklasse(glaub ich) und soweit ich weiß wird es ziemlich oft verbaut. Das hat wiederum zur Folge, das es viel Unterstützung und Testung gibt.

@Rest
Bei den heutigen Systemen, hat man doch gar keine Chance mehr einen Überblick zu bekommen, die Entwickler werfen fast jeden Monat irgendwas neues auf den Markt und keiner blickt da mehr richtig durch.
Deswegen entstehen wohl auch diese Konflikte, weil man sich nur noch durch "glauben" unterscheiden kann.

Aber zu ATI / NVidia, ich muss schon sagen, die Treiber von Nvidia waren bis jetzt immer besser. Ich habe zwei ATI Karten, und ich krieg den blanken Horror wenn ich irgendwas besonderes verlange (DualMonitor z.b.). Bei Nvidia ist auch die Linux unterstützung besser. Bei ATI, gibts nur ein Modul, und das unterstützt noch nicht einmal alle Typen.

Eine gewisse Zeit war ATI besser als Nvidia, und zwar weil der Shader-Rechenkern von der Struktur her einfacher war. Dafür war der bei Nvidia komplexer, wenn man ihn richtig verwendete sogar auch noch schneller. Hatte aber höhere Preise und schlechtere Auslastung zur Folge(Entwickler sind auch faule Menschen). Aber zur Zeit glaube ich, dass Nvidia nachgezogen hat. Und ich einfach aus komfort gründen Nvidia nehmen würde.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Mär 2005, 01:50 - Beitrag #33

Zum Laufwerk muss ich noch etwas enmerken. Ich habe das SD17 jetzt seit 1 oder 2 Jahren. Es liest wunderbar alles und ist auch ansonsten eigentlich nicht zu bekritteln. Seit einigen Monaten hat es aber angefangen, gelegentlich enormen Lärm beim Lesen zu machen - gehäuft bei gebrannten CDs, allerdings nie zweifelsfrei reproduzierbar.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Di 22. Mär 2005, 20:42 - Beitrag #34

So ab heute mit neuen Computer.

Mit ein paar Änderungen. Die krasseste ist das 550 Watt Netzteil. Ein Segen das Strom immer so günstig ist :)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Fr 25. Mär 2005, 23:53 - Beitrag #35

Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten ebenfalls einen neuen PC zulegen..Er sollte Spiele wie Need for Speed Underground 2 , Die Sims 2 und WoW fließend abspielen können........Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Möchte natürlich auch nicht so viel ausgeben (Bin so ein wenig pleite :P )
Ich mlchte auf keinen Fall eine Onboard grafikkarte haben......

Gruß Alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 26. Mär 2005, 03:19 - Beitrag #36

Kinners, nur zum Spielen so eine Maschine? Das ist ein Arbeitsgerät, für mich zumindest, und etwas Spaß darfs zusätzlich bringen...aber ich bin ja noch analog groß geworden :rolleyes:

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Sa 26. Mär 2005, 21:30 - Beitrag #37

ja ok das ist ja deine sache was du dami anstellst aber wir "kiddis" sind halt mehr aufs "spielen" gerichtet..ausserdem wollt ich wissen ob mir nicht vielleicht irgend jemand nen Tipp für die Teile geben kann die da am besten reinkommen für die oben genannten spiele...

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 28. Mär 2005, 10:57 - Beitrag #38

Es kommt erst einmal darauf an wo du kaufen möchtest.

Im Netz ist er wahrscheinlich günstiger sein. Bei dem Computerladen deines Vertrauens vielleicht etwas teurer. Obwohl ich das jetzt nicht behaupten kann. Da ich bei meinem einen sehr guten, mit einer Stufe unter Highend,billigen Computer bekommen habe der mir im Netz fast genauso teuer gekommen wäre.

Aber eine gute Grafikkarte, mit meiner neuen Nivada G-Force 6600GT bin ich sehr zufrieden.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 28. Mär 2005, 14:31 - Beitrag #39

Was würdet ihr mir empfehlen???

-Prozzesor von AMD (hab gehört die sind schnell aber werden billig produziert)

-Prozzesor von Intel (hab gehört sehr rubust sehr lange haltbar aber wiederum mit der geschwindigkeit nicht so gut)


Dann die sache mit den Motherboard, welches???

PS: Es muss so günstig wie möglich sein *g*

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 28. Mär 2005, 14:44 - Beitrag #40

Erstmal würde ich empfehlen, weniger schnell auf den antworten-button zu drücken und erstmal die Tipp- und Schreibfehler zu beseitigen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste