Probleme unter Windows XP

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Mo 7. Feb 2005, 18:26 - Beitrag #1

Probleme unter Windows XP

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Pc hochfahre, und mich unter Windows einlogge, kann ich ca. 5 Minuten normal den Pc und das Internet nutzen, aber sobald diese 5 manchemal auch weniger Minuten vorbei sind, friert das Bild meines Monitors immer wieder ein, so bleibt er dann unterschiedlich lange. Dann wenn man mit der Maus, welche sich als einziges auf dem Bildschirm noch bewegen lässt ein- zweimal auf die Taskleiste drückt, wird der Monitor kurz schwarz, und alles funktioniert dann wieder!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja habt ihr sie behoben und wie? Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

Euer 4L3X

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mo 14. Feb 2005, 09:39 - Beitrag #2

Hört sich für mich nach einer verzögerten Boot-Routine an.
Hast du mal deine GraKa-Treiber updated?
Überprüf mal, was bei dir alles nach dem Booten gestartet wird.
(Start - Ausführen - msconfig - Systemstart)
Da alle Programm rausschmeißen, die du nicht brauchst. Da trägt sich gerne viel Müll ein.
Ansonsten mal Winowsupdate fahren.
Alle Treiber updaten.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Versuch es mal so.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 14. Feb 2005, 12:29 - Beitrag #3

Da meine Kristallkugel momentan für ne Gehaltserhöhung streikt:

1. Seit wann passiert das?

2. Was hast davor geändert?

Falls 1. und 2. nicht hilft:

4. Welche Hardware
(Monitor-Spec / Graka-Spec / PC-Spec)

5. Welche Software
(OS / Treiber / Browser / AV / PFW / Gimmick-Sprogramme)

6. Wie ist deine Software konfiguriert?
- Grafik-Treibereinstellungen
- Autostarts

7. Was sagt Spybot / HijackThis?

4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Mi 16. Feb 2005, 15:11 - Beitrag #4

Also ich habe den Pc privat gekauft. Seitdem ist der Fehler da, aber was seltsam ist bei manchen Programmen passiert es öfter dass er Aussetzer hat bei anderen nicht. Formatieren hat auch nichts gebracht, da er dann gleich am Anfang spinnt. Ohne das er online war etc. Treiber sind immer auf dem neuesten Stand. Bios ist auch ganz normal eingestellt. Systeminformationen etc. liefere ich nach.

Danke schonmal für die Hilfe

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 16. Feb 2005, 17:22 - Beitrag #5

So du an schnelles INet / Brenner kommst:

Lad dir mal die 1. CD vom aktuellen SuSE runter. (oder eine wo memtest86 bootbar drauf ist)
Im BIOS auf CD-Boot gehen
Im Bootmenü der CD "memtest" auswählen
und Memtest mal nen Tag rödeln lassen.

4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
So 22. Mai 2005, 05:21 - Beitrag #6

Das Problem besteht ja auch, wenn ich den Rechner gerade formatiert habe und noch keine Programm ausser der neuesten Treiber installiert habe. Kann also nicht an irgendeinem Müll liegen, ich hab auch schon eine andere GraKa ausprobiert, funzt aber auch nicht wirklich der Fehler besteht weiterhin... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Trotzdem Danke!

CrownOfCreation
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2004
So 22. Mai 2005, 13:56 - Beitrag #7

Hi ,also wie Nazgul scho sagt teste mal den RAM aber Memtest gibts glaub ich auch so für Diskette da brauchst ned die ganze Distri.Drehn sich alle Lüfter vllt wird ja die Kiste nach ner zeit zu heiss?Alle kabel übverprüft? vllt das der vorbesitzer kabelschaden hatte,un der ab un zu durchschlägt(unwahrscheinlich aber solls ja alles geben :)
Ansonsten einfach mal die komponenten nacheinaner austauschen zb Platte von nem PC der funzt.

greetz
Crown

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Fr 27. Mai 2005, 14:53 - Beitrag #8

Tritt der Fehler regelmäßig auf, also alle 20Min? Oder nur nach'm booten?

Memtest unbedingt mal laufen lassen. Klingt nach kaputten Rams. Schreib mal was das für ein PC ist.

Was mich wundert, ist dass er danach weiter funzt... Bei kaputten Rams bleiben die Ksiten normalerweise komplett stehen.

Sphere
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2005
Mi 1. Jun 2005, 22:10 - Beitrag #9

Hast du eine Radeon Graka?
Ich denke das ist dieses Patent das die karte resetet wenn die karte den Software commands nicht mehr gehorcht. (VPU Recovery) Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und ist dann wieder normal. Kannst du unter Desktop=>Properties=>Settings=>Advanced=> VPU Recovery
Schalte das mal aus. wenn dann der PC sich nachsten mal sich nicht erholt dann ist da was mit der Graka/graka drivers falsch.

Versuch mal wie J.C. sagt den driver zu upgraden und auch neue DirectX version drauf zu spielen.

Das mit der Taskleiste die hängt ist glaub ich CPU oder HDD die für die Zeit ausgelasstet sind.

mfg Sphere


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste