Externe Festplatte vs. Festplattengehäuse

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Mär 2005, 01:12 - Beitrag #1

Externe Festplatte vs. Festplattengehäuse

Zwecks Datensicherung / -transport möchte ich mir vermutlich bald mal eine externe Festplatte anschaffen. Nun gibt es ja als Alternative Gehäuse, in die man eine normale IDE-Festplatte einbauen und diese so als externe verwenden kann.
Vorteile: Leicht niedriger Preis (aber nicht wirklich viel); Flexibilität (wenn's intern eng wird, kann ich die für externe Verwendung gekaufte Platte nach innen setzen).
Jetzt fragt sich: gibt es Nachteile? Theoretisch sollte es durch die Durchschleifung ja leichte Geschwindigkeitsnachteile geben, aber da ich die nirgends erwähnt finde, scheinen sie kaum ins Gewicht zu fallen. Und auch höhere Fehleranfälligkeit beim Transport aufgrund nicht-Ausgelegtheit darauf könnte ich mir theoretisch vorstellen.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mi 9. Mär 2005, 15:33 - Beitrag #2

Nachteile sind die maximale Übertragungsrate (USB 2.0, FireWire)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Mär 2005, 16:46 - Beitrag #3

Ich rede von Nachteilen des Gehäuses gegenüber kompletter externer Festplatten, nicht gegenüber interner Platten. Die haben beide USB/Firewire ;)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 9. Mär 2005, 23:36 - Beitrag #4

Die maximale Länge von IDE-Kabeln leigt aufgrund von Welleneigenschaften etc bei ca. 50cm

Wenn du eine """externe Festplatte""" haben willst aka herausführung des Board-anschlusses, dann kannst du das endeffektiv nur mit SCSI vollführen...

Für das Geld kannst du dir dann lieber ne FireWire karte und ein IEEE1394 Gehäuse zulegen um da $PLATTE einzustopfen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Mär 2005, 23:46 - Beitrag #5

Ich rede von sowas (x-beliebiges Googleergebnis eines x-beliebigen Herstellers auf einer x-beliebigen Testseite).
PC-USB-Gehäuse-IDE-Festplatte.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 10. Mär 2005, 00:17 - Beitrag #6

Also wenn du Geschwindigkeitstests suchst vorm Kauf ist das bestimmt sinnvoll. Nicht alles, was USB2.0 heisst kann auch den Bus zumüllen ^^

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 10. Mär 2005, 09:19 - Beitrag #7

Also große Nachteile kenn ich bei den Gehäusen nicht.
Ok, es gibt schon gewisse Gehäuse, bei denen die Wärmedämmung wirklich gut funktioniert ^^
Darauf sollte man halt aufpassen.
Ggf. eines mit eingebautem Lüfter kaufen.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 10. Mär 2005, 11:56 - Beitrag #8

also doch da was der markt heute als usb-festplatte versteht...

wenn du sowas wie Firewire in deinem PC hast, solltest du ein Gehäuse mit FireWire vorziehen.

Badbreite begrenzend sind neben dem Anschluss vornehmlich das Board und das OS

Externe festplatten in dem Sinn den ich verstanden hatte bekommst du wie gesagt eigentlich nur für SCSI oder FDDI

(btw... wieso hab ich gestern abend nicht auf den knopf gedrückt....)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste