ATX-Gehäuse in "leise"

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 10. Apr 2005, 20:34 - Beitrag #1

ATX-Gehäuse in "leise"

Hi an alle Schrauber, neudeutsch "Modder" oder wie auch immer ihr euch selbst tituliert :)

Mein Grafikkartenlüfter macht schlapp - das ist ansich nicht tragisch. Meine erste Idee war das passiv-Tool von Zalman. Geht aber nicht in mein Gehäuse (Desktop und eben doch mehr als 1cm zu niedrig). Gezwungenermassen werde ich ein Miditower oder Bigtower kaufen. Da ich mich aber lieber mit der Software unterhalte als mit der Hardware soll letztere einigermassen leise sein. Montiert sind und bleiben ein Barton 2500+ und eine 5900 FX als massgebende Energieverschwender.

Mein Plan: Tower mit vorne und hinten jeweils einem 12cm-Lüfter, passivem Netzteil, passivem Graka-Kühler (Zalman oder sowas). Evtl. sogar nen CPU-Kühler mit Schlauch druch und zum hinteren 12cm-Lüfter.

Das Gehäuse veranschlage ich mal mit +/-100 EUR (wenn es denn aus Alu ist). Empfehlungen? Vorschläge um es ohne große Mehrkosten besser hinzubekommen (WaKü)?

sledge

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 19. Apr 2005, 09:15 - Beitrag #2

Als Gehäuse empfehle ich dir das Lian Li PC-V1000 Aluminium.
Leider schweineteuer (maximal 200€), jedoch qualitativ hochwertigstes Gehäuse.
Gutes, inovatives Designe, leichtester Einbau von den Komponenten.
Maximal 2x 120er Lüfter notwendig.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_024_4g.jpg?pID=1858http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_024_4g.jpg?pID=1858

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 19. Apr 2005, 10:09 - Beitrag #3

Interessante Anordung der Komponenten. Das Netzteil befindet sich auf dem Bild dann später mal rechts unten? Die Hauptplatine steht Kopf? Hmm... Sinn? BTX?

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 19. Apr 2005, 10:49 - Beitrag #4

Netzteil ist rechts unten.

Sinn:
Bessere Luftführung, somit bessere Kühlung. (Siehe Anhang)


Dieses BTX hängt nicht von deinem Gehäuse ab, sondern von deinem MoBo.
Die Anordnung der Bauteile bei einem BTX ist einfach nur anderst als bei einem ATX. (Von Intel eingeführter Standart). Soll die Kühlleistung steigern.
Bringt nur kaum was.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 19. Apr 2005, 11:02 - Beitrag #5

Stimmt, das Blech geht unten ja durch.. Dann scheidet das Gehäuse leider aus, da ich sonst mit nem passiven Netzteil unten gar keinen Luftstrom mehr habe. Aber die Seite ist nicht schlecht, ich such da mal weiter :)

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 19. Apr 2005, 11:39 - Beitrag #6

Du hast mit deinem passiven Netzteil einen Luftstrom, da der Lüfter davor die Luft ja durchbläst.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 19. Apr 2005, 16:20 - Beitrag #7

welcher Lüfter denn? Hinten ist doch keiner. Und bei nem passiven Netzteil ist da u.U. kein Durchkommen mehr für die Luft, und nach oben geht's nicht... also: nix ist es:)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste