CD zerbrach im Laufwerk

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Do 26. Mai 2005, 12:01 - Beitrag #1

CD zerbrach im Laufwerk

Ich weiss nicht ob ich hier jetzt mit der Frage richtig bin, aber ich stell sie mal trotzdem, vielleicht könnt ihr das nachher in das richtige Forum verschieben

Vor kurzem habe ich ganz normal am PC eine CD mit mp3`s abgespielt (mit der CD gab es nie Probleme), als es auf einmal knallte, und der PC abstürzte. Der Computer funktioniert wieder ganz normal, aber als ich das Laufwerk aufgemacht habe, waren da nur zerbrochene Teile der CD, also auch recht kleine Splitter. Ich habe alles rausgeholt was man direkt aus dem Laufwerk rausholen konnte, aber das ist nur etwas über die Hälfte der gesamten CD.

Wie und warum kann sowas eigentlich überhaupt passieren? Ist das Laufwerk noch funktionsfähig oder soll ich es irgendwie ausbauen? Schaden die CD-Reste die noch irgendwo drinnen sind dem Computer?

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann :rolleyes:

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 26. Mai 2005, 12:40 - Beitrag #2

Hi Elbereth

Ich kann nur raten, was passier ist, also denke nicht, das meine These stimmen muss.

Ich denke, die CD war in Spannung geraten, durch zum Beilspiel in der Sonne liegen, oder wo es sehr heiß war z.B. Auf dem PC Gehäuse, und als es abgefühlt ist, ist die Spannung ins Material geraten (versichen oder enliehes), vileicht sogar ein feiner ris entstanden. Als es wider, durch das Leser des CD-Roms Laufwerks erhist wurde und auch mit höllischer geschwindichkeit gedreht wurde, ist des in Tausend Stücke gepasst. Wen du schon, einmal mit eine CD mit Roher Gewalt zerbrochen hast, weist du was ich meine.

Das gleiche kann auch passiren, wenn es von Extreme Kälte in den CD-Laufwerk gelegt wird, oder die CD mit eine Kunststoff härtende Flüssigkeit gekommen ist, oder einfach schon ein hauch dünnen riss hatte.

Wie gesagt ich bin kein Profi darin und das sind nur Vermutungen. Aber es wehre möglich.

Ich würde dir raten, Das Laufwerk normal zu nutzen und zu schauen, ob problehme auftauchen. Wen das der fall ist und es Tauchen Probleme auf, würde ich dir zu einer Neuen raten, eil eine Reparateur oder Rainungen fass genausoviel oder manchmal mähr kostet, als ein neuer und damit nicht Wirtschaftlich währe.

Tschüss

Keles

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 26. Mai 2005, 13:40 - Beitrag #3

Nunja, wenn die CD ins Laufwerk gelegt wird muss sie ja festgehalten werden. Das passiert mit einem Stempel, der ins Loch der CD reingefahren wird. Um die CD zu halten muss dieser Stempel fest sitzen --> es entsteht eine kleine mechanische Spannung. Sonst würde beim Beschleunigen die CD durchrutschen. Bei "schlechten" CDs (schlechte Qualität, "faules Ei" erwischt, zu grob behandelt oder so) kann es passieren, dass sie splittern. Du kannst dir ja vorstellen, was mit so einer Hartplatikscheibe passiert, wenn sie mit ein paar Tausend Umdrehungen pro Minute in so einem kleinen Laufwerk zerlegt wird.

Nunja, wenn du alle Teile rausbekommst, und nichts verbogen oder abgebrochen wurde sollte das LW gehen. Wenn was _in_ den PC gefallen ist sollte das auch raus...

Sphere
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2005
Do 26. Mai 2005, 19:54 - Beitrag #4

Ich wäre da nicht ganz so optimistisch....

Einem Bekannten von mir ist das auch passiert und das Laufwerk hat es in Stücke zerfetzt.:(

Ich würde dir raten, Das Laufwerk normal zu nutzen und zu schauen, ob problehme auftauchen.

Mit einer CD die du nicht mehr brauchst...

Wenn CDs nicht ganz flach sind (ie. gebogen sind), dann fangen sie manchmal auch an zu schwingen/wackeln. Sehr lange halten sie das leider nicht aus.

mfg
Sphere

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 27. Mai 2005, 03:30 - Beitrag #5

Hm, zum Testen nimmt man natürlich nur teure CDs %-) Und gebogene CDs sind voll toll, die sollte man so häufig wie möglich ins schnellste Laufwerk legen.


...sorry, aber... musste sein

trekkie29
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2004
Mi 8. Jun 2005, 11:57 - Beitrag #6

Vor ein paar Jahren stand in einer Computerzeitschrift (Chip oder c't glaube ich :confused: ) mal ein Artikel zu diesem Problem.
CDs können bei schlechter Verarbeitung oder intensiver Nutzung am Rand des Mittelloches Risse bekommen. Wenn man sie dann weiter benutzt werden durch die Belastungen beim Lesen die Risse größer, bis es die CD irgendwann zerreißt.
Mir ist es zum Glück noch nicht selbst passiert, aber ich hatte vor kurzem auch eine MP3-CD die ich fast täglich abgespielt habe. Nach ein paar Wochen habe ich dann am Rand des Loches die ersten Risse sehen können.
Ich hab dann die Daten erstmal auf Festplatte kopiert und war froh dass sie mir dabei nicht zersprungen ist.
In deinem Fall kommt man imo nicht drum herum das Laufwerk zu öffnen und nachzuschauen ob noch Reste der CD drin sind. Aber Vorsicht: du verlierst dabei die Garantie auf das Laufwerk und vielleicht wird es dabei auch beschädigt.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Mi 8. Jun 2005, 22:33 - Beitrag #7

Wenn es nicht schon hinüber ist. Aber mal ganz erhlich, probiers aus mit nem Rohling oder so, wenns nicht mehr funz kannst es ja aufmachen und reinigen. Zwar ist die Garantie dann futsch aber besser es noch mal versuchen als gleich ein neues zu kaufen.

Zum reinigen taugen Pinsel, ein schöner starker Staubsauger und die schönen Antistatikwedel. Aber naja, könnte zu Spannungen führen mit dem Wuschel.

Viel erfolg :D

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 12. Jun 2005, 15:36 - Beitrag #8

trekkie29: Ja, nette Wiederholung
Nightlight: ja, mind. 1500W, sonst saugt er ja nicht mal Staub aus der Feinmechanik...

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
So 12. Jun 2005, 17:29 - Beitrag #9

Stimmt aber meinen Dyson doppelzyklon stört das nicht und wenn nicht, nehm ich halt den Industri Stabsaueger


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste