Notebook-Monitor-Problem

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Do 16. Jun 2005, 21:30 - Beitrag #1

Notebook-Monitor-Problem

Hallo.
Seit einiger Zeit taucht auf meinem Notebook ein seltsames Problem auf, wenn ich in Spielen die Auflösung 800x600 aktiviere - zwar läuft das Spiel in dieser Auflösung, allerdings wird nur Spielbildschirm auf die 800x600 der normalen 1024er Auflösung reduziert - um den Spielscreen herum ist ein schwarzer Rand.
Es lief bis vor einiger Zeit perfekt, also kann es nicht daran liegen, dass der Bildschirm eine Minimalauflösung von 1024 hat. Ich wüsste nicht, dass ich in letzter Zeit etwas an den Hardware Einstellungen verändert habe, dass dieses Problem hervorgerufen wurde - irgendwelche Ideen? Betriebssystem ist XP.

Beigefügt noch zwei Screenshots, wie das ganze dann im Spiel aussieht. (Ich habe keine Ahnung warum der zweite so extrem schlecht aussieht, aber man sieht immerhin das Problem.)

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Sa 18. Jun 2005, 11:47 - Beitrag #2

versuch mal, die Auflösung im Grafiktreiber zu ändern, _bevor_ du das Spiel startest. Dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Offensichtlich erkennt dein Display nicht automatisch, wenn das "Spiel" die Auflösung ändert. Bei mir gibt es im Grafiktreiber eine Funktion, die sich "Vollbildschirm (kein Rand)" nennt; dann wird auch ein 800x600-Bild auf das ganze Display gedehnt... heißt bei dir aber evtl. anders, ich habe da einen etwas exotischen Treiber ;)

jaiden

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Sa 18. Jun 2005, 13:30 - Beitrag #3

Wo kann man das denn (bei dir) einstellen? ^^;;

Bei Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Grafikkarte hab ich nur "Alle Modi auflisten" (da sind dann die ganzen Auflösungen + Farbeinstellungen + Bildwiederholungsrate aufgelistet) und Eigenschaften, was die Treibereigenschaften sind. Von einer Funktion, wie du sie beschreibst find ich leider nichts :/


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste