Kann Temporary Internet Files nicht leeren

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mo 20. Jun 2005, 14:41 - Beitrag #1

Kann Temporary Internet Files nicht leeren

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich brauche gerade mehr Speicherplatz auf meinem PC, und beim Löschen und Durchgucken von verschiedenen Ordnern, ist mir aufgefallen dass der Ordner "Temporary Internet Files" über 9 GB hat (!) Da es ja (meines Wissens nach) nichts wertvolles enthält, wollte ich die ganzen Cookies dadrin löschen. Nachdem ich das getan habe, (also im ordner wird nichts angezeigt) stellte ich fest, dass der Ordner immer noch über 9 GB hat (unwesentlich weniger als am anfang). Und das ist auch kein fehler oder so, denn der Gesamtspeicherplatz der Festplatte hat sich auch nicht verändert.

Kann mir jemand vielleicht sagen, warum das so ist und wie ich diese 9 GB wegbekomme bzw. herausfinde was das überhaupt für dateien sind? Sind es vielleicht irgendwelche Trojaner oder Viren?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 20. Jun 2005, 14:49 - Beitrag #2

Hast du nur die Cookies gelöscht, oder auch den Rest, der im Ordner ist (vielleicht wurde nur ein bestimmter Dateityp angezeigt)? Hau da einfach mal alles raus, mach ich monatlich.

Zur Not geh in das Programm mit dem du im Internet surfst, unter Einstellungen sollte man das irgendwo auch mit einem klick alles löschen können.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Mo 20. Jun 2005, 14:52 - Beitrag #3

Hallo ^^

Falls du den InternetExplorer nutzt, geht das ganze einfach über

Extras -> Internetoptionen -> Allgemein ->

und dann stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Cookies löschen / Dateien löschen / Einstellungen

Cookies sind die abgespeicherten dateien, die dich zB in der Matrix immer automatisch anmelden lassen - wie kleine Infozettel, die die Seite wissen lassen, dass du schonmal da warst ^^

Diese kannst du löschen - musst du aber nicht, denn sie verbrauchen kaum Speicherplatz...

und dann gibt es noch die Dateien...

Die Dateien sind zB abgespeichte Bilder und Texte, die bei Wiederaufruf der seite vom PC gelesen werden und nicht wieder heruntergeladen werden müssen. Eigentlich nichts Lebenswichtiges, nur es garantiert eine schnellere ladezeit der Internetseiten

Bei 9 GB wäre es sinnvoll diesen ordner mal zu leeren! ^^

Viel spaß beim Löschen

gruß

EDIT: Es gibt auch Programme die das löschen erledigen... >> das nach meiner meinung nach beste ist ClearProg : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005783.html

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Jun 2005, 14:52 - Beitrag #4

Temporary Internet Files stammen idR vom IE.

Eventuall handelt es sich um versteckte Dateien, diese sind Standardmäßig ausgeblendet.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Mo 20. Jun 2005, 14:54 - Beitrag #5

Bei Microsoft unter: Programme: Systemdateien: Datenträgerbereinigung. Dann zeigt er an wieviele gelöscht werden können und anschliessend viel Zeit einplanen, denn wenn der 9 Gigabite Temporary Internet Files hast, hast du diese Datenträgerbereinigung sicher schon lönger nciht mehr durchgeführt.
ich mache das nach jedem Internetspaziergang.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mo 20. Jun 2005, 18:42 - Beitrag #6

Ich habe jetzt mal alle Tipps auch angewendet, und es hat funktioniert :) (allerdings kann ich nicht so ganz beurteilen was davon, ich habe die dateien unter jeder option gelöscht und dann erst nachgeguckt, ob es funktioniert hat :blush:). Jetzt habe ich auch mal endlich genug Speicherplatz, danke :pro:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Jun 2005, 18:51 - Beitrag #7

Nach jedem mal Internet nutzen die Daten zu löschen ist reichlich oft.

Sinn der Sache ist ja, dass Seiten und Bilder bei dir gespeichert werden, damit sie nicht jedesmal alle neu herunterladen musst, das spart eine Menge Traffic und das Internet ist weniger ausgelastet.

Regelmäßig diese Dateien zu löschen ist aber natürlich nicht verkehrt.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Mo 20. Jun 2005, 18:59 - Beitrag #8

aber es kann mir nicht passieren, dass ich ein temporäres Programm habe, dass sich beim hochbooten aktiviert und zum Virus wird.

Vorsicht ist dei Mutter der Porzellankiste;)

Da ich selten dieselben Bilder im Net öfter anschaue, dürfte das für mich kein Prob sein.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Jun 2005, 19:57 - Beitrag #9

Das Bild von Google wird zum Beispiel auch jedes mal neu geladen, beziehungsweise die gesamte Startseite von Google. Es sind viele Kleinigkeiten, die die Summe machen und im Regelfall merkt man auch nicht bewusst, wieviel man eigentlich läd. Und dann merkt man auch, wieviel davon eigentlich aus dem Cache kommt.

Was dir Vorsicht angeht, so kann ich dir nicht zustimmen, wenn das Programm möchte, dass es gestartet wird, dann kann es das auch umsetzten, selbst wenn du den Ordner löscht.
Außerdem ist das auch eher der unübliche Weg für Viren, Trojaner und Exploits.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Di 21. Jun 2005, 00:54 - Beitrag #10

Bleibt abschliessend noch zu sagen, das der IE sogar ne option für die Größe der TempIF hat (bei mir per Default 467MB (scheint n gewisser Prozentsatz vom Datenträger zu sein))

Ich erinner mich in Internatszeiten den Cache auf bis zu 500MB aufgedreht zu haben, um performanter zu surfen.

9GB scheint mit ein bischen viel.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 21. Jun 2005, 01:28 - Beitrag #11

Normalerweise reichen 10 MB Cache für temporäre Internetfiles. Ich denke mal, dass du dir nen Virus oder ähnliches eingefangen hast. Wenn's ein Trojaner war, dann den PC plattmachen, ansosnten halt Firefox (o.Ä.) nutzen oder mit dem Fehler leben. Wer den Internet Explorer nutzt ist halt selbst Schuld. Ob es jetzt Viren, Würmer, Trojaner, oder GB-weise Müll ist, ist unerheblich. Wer anderer Meinung ist: Ja, der IE ist der beste Browser von Welt. Weiternutzen. Und so.

Ausserdem: das Thema hat doch nicht im Geringsten was mit Hardware zu tun... oder?


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste