Digitalkamera: Lohnt sich der Kauf?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Sephirod
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 21.07.2004
Mi 6. Jul 2005, 16:57 - Beitrag #1

Digitalkamera: Lohnt sich der Kauf?

weil ich denke das sich hier viele mit sowas auskennen.
Ich wollte mir diese Digicam kaufen und weis nicht ob sie gut ist doer nicht.
Könnt ihr mir diese Frage benatworten oder wo es noch billige zu kaufen gibt ?
mfg
sephirod

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27816&item=7527499204&rd=1

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mi 6. Jul 2005, 18:37 - Beitrag #2

Also von dieser Kamera kann ich nur dringendst abraten!
3,1 Megapixel sind wenig, kein optischer Zoom, offenbar Noname-Produkt.

Bei Digicams kann man die Bildqualität auch nicht nur von irgendwelchen Zahlen abhängig machen, sie ist auch sehr stark vom Sensor abhängig, und der kann bei diesem Preis nicht sehr gut sein.
Mit anderen Problemen wie endlos langsamer Auslöser, fehlende Modi und langsame Schnittstelle fange ich gar nicht erst an. :rolleyes:

Mein Rat: Lieber etwas mehr Geld für eine bessere Kamera ausgeben.

Sephirod
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 21.07.2004
Mi 6. Jul 2005, 19:06 - Beitrag #3

Zitat von nils.ri:Also von dieser Kamera kann ich nur dringendst abraten!
3,1 Megapixel sind wenig, kein optischer Zoom, offenbar Noname-Produkt.

Bei Digicams kann man die Bildqualität auch nicht nur von irgendwelchen Zahlen abhängig machen, sie ist auch sehr stark vom Sensor abhängig, und der kann bei diesem Preis nicht sehr gut sein.
Mit anderen Problemen wie endlos langsamer Auslöser, fehlende Modi und langsame Schnittstelle fange ich gar nicht erst an. :rolleyes:

Mein Rat: Lieber etwas mehr Geld für eine bessere Kamera ausgeben.


Das Problem ist nur ich fahre Ende des Monats in Urlaub und wollte bis dahin eine haben !

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 7. Jul 2005, 10:55 - Beitrag #4

Die 3,1 MP sind zwar Untergrenze, aber akzeptabel. Absolut nicht akzeptabel ist der fehlende optische Zoom. Wenn du die Photos in grösseren Formaten drucken (lassen) willst sollte die Auflösung höher sein. Kommt eben drauf an, was du machen willst.

Von der Optik kann ich die Canon PowerShot empfehlen. Ich selbst habe eine A75, inzwischen gibt's bestimmt wesentlich bessere. Canon verbaut halt ne gute Optik für die Preisklasse.

Sephirod
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 21.07.2004
Do 7. Jul 2005, 15:26 - Beitrag #5


herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Mo 11. Jul 2005, 11:16 - Beitrag #6

Zitat von Sephirod:weil ich denke das sich hier viele mit sowas auskennen.
Ich wollte mir diese Digicam kaufen und weis nicht ob sie gut ist doer nicht.
Könnt ihr mir diese Frage benatworten oder wo es noch billige zu kaufen gibt ?
mfg
sephirod

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27816&item=7527499204&rd=1



Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, so mit 3 Megapixel und 8-fach-Zoom. Aber das ist nur der optische Zoom. Der "Digitale Zoom" ist vielleicht viel kleiner oder auch gar nicht vorhanden.
Zudem taugen Aiptek-Kameras überhaupt nichts. Und wie gesagt: Wenn der Sensor zur Bildstabilität fehlt, Sephirod (sollte jede "Digicam" haben), dann hast du ein verwackeltes Bild, wenn du zu schnell und zu hastig was fotografierst.
Oder vielleicht ist die begelieferte Software unverständlich und daher zu schwer zum Bedienen.
Am besten, du widersetzt dich dem "EBAY-Trend" und gehst eine andere Kamera für mehr Geld bei einem Fachhändler (Fotogeschäft) kaufen.

herempix

:)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 11. Jul 2005, 14:48 - Beitrag #7

Ich habe eine Powershot A 75 von Canon. Das Teil ist Feuerkopf-sicher, will heißen: recht einfach zu bedienen. Man hat eine Menge Optionen, die man auch von den Spiegelreflexkameras kennt.
Das Nachfolgemodell - für etwa 245 € - heißt PowerShot A 95 und ist noch nen Happen besser.

Ich habe mich für die PowerShot entschieden, weil sie gute Testergebnisse hatte, ein prima Canon-Objektiv, einiges an Software und gut in der Hand liegt. Ist nicht zu winzig.
Du musst allerdings noch einen zweiten Satz Batterien rechnen und eine Aufladestation, außerdem noch eine etwas größere zusätzlich Speicherkarte.
Ich empfehle dir auch, in ein Fachgeschäft zu gehen, denn die steigen auch auf die Preise von den größeren Anbietern ein.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 11. Jul 2005, 18:05 - Beitrag #8

Lass' dich bloß nicht von "Megapixel"-Wahn anstecken, sondern achte auf tatsächliche relevante Merkmale. Dadurch, daß die Bilder größer sind, sind sie nicht unbedingt besser.
3 MPx sind imho völlig ausreichend. Wichtig ist der optische (also der tatsächlich vorhandene) Zoom. Es gibt in letzter Zeit immer wieder Angebote, die mit so-und-so-viel-fachem Zoom werben, aber de facto gar keinen haben. Digital-Zoom ist kein Zoom und kann getrost ignoriert werden.

Ich habe schon einioge Zeit eine Minolta DiMage Xt, die ich vor allem wegen ihrer vorteilhaften Abmessungen sehr schätze.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste