17"-TFT oder 19"-CRT

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Do 21. Jul 2005, 22:14 - Beitrag #1

17"-TFT oder 19"-CRT

Hi
Ich habe vor mir einen Rechner zu bestellen und ich muss mich bis morgen Entschieden haben, ob ich einen 17" TFT Flachbildschirm (12ms) oder einen 19" CRT Röhrenmonitor haben will. Der Verkäufer meint ich soll mir lieber einen TFT holen um meine Augen zu schonen und ein guter Bekannter ist anderer Meinung, er meint ich soll einen Röhrenmonitor nehmen, da das Bild dort nicht schliert. Was soll ich machen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Jul 2005, 23:37 - Beitrag #2

Auf das generelle Argument "um die Augen zu schonen" würde ich nichts geben. Ich persönlich finde das Bild von (guten) Röhrenmonitoren sogar etwas angenehmer. Ist letzten Endes eine subjektive Gewichtungsfrage, die man nur selber direkt an den in Frage kommenden Monitoren entscheiden kann.
Wenn Platz- oder Stromerwägungen nicht entscheidend sind, würde ich aber niemals einen kleineren TFT einer größeren Röhre vorziehen, und trotz verhältnismäßig größerer Nutzdiagonale sind 17" dennoch kleiner als 19".
Ich habe in den letzten Monaten nicht mehr beobachtet, ob inzwischen durch künstliche Verknappung die Preise wieder gestiegen sind, aber zuletzt wurden einem wirklich gute Röhren nur so nachgeschmissen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 22. Jul 2005, 08:45 - Beitrag #3

Tille_65, ich würde an deiner Stelle auch eher dahin tendieren, einen CRT zu kaufen. Davon gibt es einige wirklich gute Geräte, auch mit flachem Bildschirm und 100 Hertz bei 1280x1024, etc., und das für vergleichsweise wenig Geld. Sicher, ein Flachbildschirm hat schon etwas geiles, vor allem in Sachen Platzersparnis und Design, ich würde aber trotzdem eher einen CRT kaufen. Selbst nutze ich einen MultiSync von NEC und möchte ihn auf gar keinen Fall mehr missen.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Fr 22. Jul 2005, 13:35 - Beitrag #4

hm, ich schwör auf TFT.

Ich war früher auch n Fan von guten Röhren, aber wenn ich Kopfweh hab etc dann halt ichs vor ner Röhre nicht aus.

Ich hab hier nen 18" IBM Flat vor mir stehn. Das ist um so vieles angenehmer....

Ich würd das TFT vorziehn.

(IMO solltest du noch n bischen sparen und dir nen 19" TFT zulegen)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 23. Jul 2005, 11:13 - Beitrag #5

Da CRTs nicht wirklich billiger sind (mal so ab 500 EUR-Klasse) würde ich zum TFT greifen. Die TFTs die <16ms reaktionszeit schlieren auch nicht mehr wirklich. Wichtig ist, dass er digital angesteuert wird, sonst verschenkt man "Bildqualität".

Ach und zur Größe: Wenn du nur spielst und Word benutzt reichen dir 17". Wenn du arbeitest, dann 19", moglichst bei 1600x1200 (ja, ich meine dabei TFTs nicht CRTs...)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Jul 2005, 14:30 - Beitrag #6

@nzg: Gerade bei Kopfschmerzen finde ich die irgendwie etwas seltsame Feinstruktur des TFT-Bildes (ich weiß nicht genau, wie ich sie beschreiben soll, Flimmern im eigentlichen Sinne ist es ja gerade nicht) unangenehm. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.


@sledge:
Da CRTs nicht wirklich billiger sind (mal so ab 500 EUR-Klasse)
Wenn man überhaupt mal vor hat, auch nur ansatzweise in diese Klasse zu kommen... Einen für nicht-Vollprofis nahezu unkritisierbaren 19"-Monitor kriegst du schon für 180€ (Iiyama LS902 UT, habe ich selber, bis auf's OSD bin ich so zufrieden, wie man nur sein kann) Und ich denke mal, für Tille wird's eher diese Kategorie sein.

Wenn du nur spielst und Word benutzt reichen dir 17"

Dir ist schon bewusst, wie ungeheuer praktisch es ist, wenn der Monitor so groß ist, dass man in Word mit Ganze-Seite- oder Zwei-Seiten-Ansicht als Standard arbeiten kann? ;)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 23. Jul 2005, 19:10 - Beitrag #7

Ich kann mich da Traitor nur anschließen, sowohl was die Beurteilung von TFTs angeht als auch in Hinblick auf die Größe des Bildschirms.
Es ist für die meisten Arten der Anwendung vorteilhaft, wenn man einen Monitor mit einer größeren Bildschirmdiagonalen hat. (Minesweeper mal ausgenommen ;))

Da ich bei einem TFT abgesehen von den Ausmaßen keinen wirklichen Vorteil sehe, würde ich mich in diesem Fall für den größeren Röhrenmonitor entscheiden. Es hängt natürlich auch davon ab, wie und wo das Gerät später eingesetzt wird. Wenn man sich damit desöfteren mal auf eine LAN begibt oder den PC schonmal temporär in einen anderen Raum umquartieren möchte, ist es sicherlich von Vorteil, wenn der Monitor schön handlich ist und leicht zu transportieren. Solange es aber möglich ist, den Röhrenmonitor vernünftig auf dem Schreibtisch unterzubringen und man ihn nicht allzuviel herumzuschleppen plant, sehe ich keinen Grund, auf die größere Diagonale zu verzichten. 2 Zoll machen eine Menge aus.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 24. Jul 2005, 12:34 - Beitrag #8

@Traitor: Eben, kommt völlig drauf an was man haben will und sich leisten kann/will. Wenn ich genug Geld hätte würde meinen 19"CRT durch einen 20"TFT austauschen. Da ich aber mit der Auflösung nicht "runter" will würde ich über 500EUR kommen. Und das ist mir zu teuer :)

Aber: für 180 EUR bekommt man doch bestimmt schon ähnlich gute TFTs, oder?

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
So 24. Jul 2005, 15:23 - Beitrag #9

Ich wuerde auch den 19" CRT bevorzugen .. der ist einfach groesser.
Preislich tun die sich auch nicht viel .. die Preise bei den TFT Monitoren fangen soweit ich weiss bei 250 EUR an, oder zumindest in dieser Preisklasse.

@nzg: Der IBM TFT zaehlt nicht. Der spielt ein paar Liegen hoeher ;)
@Traitor: Dein 19" kann IMHO nicht sinnvoll grosse Aufloesungen, bei 1280x1024 macht der 17" TFT dann doch mehr Sinn, wuerde ich sagen.

Gruss, krumel

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 24. Jul 2005, 16:05 - Beitrag #10

1280x1024 läuft bei mir locker mit 85Hz, mehr bringt nichts. 1600 geht nicht mehr, dazu bräuchte es die bessere Version, die sledge hat. Aber 1280 ist IMHO für 19" auch gerade ideal, 1600 schon eher zu kleinteilig.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Fr 29. Jul 2005, 11:19 - Beitrag #11

HI!

Vermutlich hast Du ihn schon längst gekauft, ich möchte aber trotzdem auch mal hierauf antworten!:)

Du bist ja jung. Also würde ich folgende 2 Kriterien ansetzen.

a) Platz
Hast Du genug Platz eine Röhre aufzustellen

b) Was willst Du damit?
Ich vermute, daß ein nicht unerheblicher Teil mit Spielen verbracht wird? Kannst Du gut spielen und machst das neueste und schnellste?
Da ist die Röhre das non plus Ultra. Die schaltzeiten werden von keinem TFT erreicht, auch wenn die Hersteller mit tricks versuchen, ihre kurzen Zeiten zu rechtfertigen. Aber tatsächlich erreicht wird kaum eine für gute schnelle Spiele nötige Schaltzeit.

Ist spielen dagegen nur ein kleiner Teil bzw. sind die Spiele eher nicht so schnell ist ein TFT gut. Dabei ist aber zu beachten, daß TDT eine feste Auflösung hat, du solltest also schaun, ob die Auflösung, die das zu kaufende TFT hat, für dich richtig ist.

Nachteil hat eine Röhre aber heute keine. Auflösung und Frequenz sind im guten Bereich (allerhöchstens billigteile schaffen nicht die 80 Hz bei gewünschter Auflösung). Und da Du kaum 12 Stunden tagtäglich vor dem Ding sitzt ist Strahlung etc. auch unwichtig.

Zitat von krumel:Ich wuerde auch den 19" CRT bevorzugen .. der ist einfach groesser.
Diese Aussage ist nicht richtig. Ein 17'' TFT hat eine SICHTBARE Bilddiagonale von 17'' ein 19'' Röhre hat eine SICHTBARE Bilddiagonale von ca. 17''

Ein 17'' TFT ist also vergleichbar mit einer 19'' Röhre.

Viel Erfolg!;)

Was hast Du denn nun genommen??;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 29. Jul 2005, 15:51 - Beitrag #12

Was Bildqualität angeht, da ist sehr vieles subjektiv, und tatsächliche Unterschiede lassen sich oft nur mit eingehenden Studium der Geräte feststellen. Ich habe seit Jahren mittlerweile einen TFT der mich auch bei (schnellen) Spiele nicht im Stich lässt und mir auch keine Kopfschmerzen bereitet. Dazu kommt ein weiterer Vorteil, den ich nicht missen möchte - er ist wesentlich kleiner und leichter, mit einem CRT wäre mein Schreibtisch zur Hälfte voll und ich würde mich bei jeder LAN dumm und dämlich schleppen .).

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 29. Jul 2005, 23:28 - Beitrag #13

@Traitor: dir ist das Bild zu "kleinteilig"? Wasn das? Zu feines Bild??

@krumel: so etwa 2cm Unterschied. Kommt halt drauf an wie scharf der CRT nach ein paar Jahren ist.

@MartinR: *zustimm*

Ein TFT hat auch das schärfere Bild, was beim Arbeiten sehr wichtig ist (finde ich)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 29. Jul 2005, 23:50 - Beitrag #14

@Martin:
Diese Aussage ist nicht richtig. Ein 17'' TFT hat eine SICHTBARE Bilddiagonale von 17'' ein 19'' Röhre hat eine SICHTBARE Bilddiagonale von ca. 17''
Üblicherweise wird 1" Dfferenz angegeben, dass eine 19"-Röhre also einem (am Markt nicht vorhandenen) 18"-TFT entspräche. Schon diesen Wert glaube ich nicht wirklich, da ich keine Grundlage dafür sehe. Aber 2" Differenz halte ich wirklich für aus der Luft gegriffen.

@sledge_: Kleinteilig = zu kleine Teile ;) Also dass die Symbole, Menüschriftarten etc. zu klein sind, um sie bequem und ohne viel Konzentration erkennen zu können. Meine Eltern lassen z.B. ihren 17"-TFT mit 800x600 laufen, weil ihnen bei höheren Auflösungen alles zu klein ist. Ich habe bessere Augen, aber beliebig klein sollten die Objekte auch nicht werden, und ich betrachte 800x600@15", 1024x768@17", 1280x1024@19" und 1600xwai@21" subjektiv als die jeweils idealen Kompromisse zwischen Sichtbequemlichkeit und Platzangebot. Gilt so natürlich für das Arbeiten unter der normalen OS-Oberfläche, in 2D-Spiele kann das Optimum abweichen und in 3D gilt "höher=besser", aber zweitere bieten eh selten sehr hohe Auflösungen an und in letzteren hatte ich nie einen stark genugen PC für die höchstmöglichen.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Sa 30. Jul 2005, 01:02 - Beitrag #15

Traitor:
Grade nachgemessen:

Meine 21'' Röhre hat ca. 50 cm SICHTBARE Bilddiagonale.
50 cm sind ca. 19,6 Zoll. Wenn man jetzt noch ein klein wenig abzieht, weil
man das bild eher selten (zumindest ich mache es so) nicht ganz bis zum Rand ausfüllt, kämen wir also auf 19,5 was dann 1,5'' wären. Liegt also genau zwischen unseren Meinungen. *smile*

Aber selbst wenn es nur ein einziges Zoll ist, sind es 2,54 cm weniger als ein TFT. Und das ist quasi grade von mir messtechnisch bewiesen *smile*

da hilft ein taschenmaßband ;)

Einzige Einschränkung: meine röhre ist schon ein paar jahre alt und hat noch eine gebogene scheibe. es bestünde die möglichkeit, daß die flatröhren etwas anders sind. aber ich bezweifle das mal. im preiskampf werden die hersteller doch nicht plötzlich die dinger größer bauen, wo es schon immer so war, daß das röhrenmaß gilt nicht das sichtbare bild.

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Sa 30. Jul 2005, 02:18 - Beitrag #16

Naja, zumindest halte ich den 19" CRT subjektiv fuer groesser .. das mag aber auch an der Aufloesung gelegen haben. Nachgemessen hab ich das nie *g*

@Traitor: 18" TFT gibts wohl ;)

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Sa 30. Jul 2005, 03:52 - Beitrag #17

Na die Röhre is ja auch größer!;) Nur halt das sichtbare Bild nicht *lol*


Schade nur... das Tille sich nich mehr zu Worte meldet.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 30. Jul 2005, 10:40 - Beitrag #18

@Traitor: Was hat denn nun die Monitorauflösung mit der angezeigten Schriftgröße zu tun? Mal dran gedacht die dpi-Zahl von deinem Desktop anzupassen? M.W. kann das sogar Windows (spätestens seit 2000).

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 30. Jul 2005, 11:04 - Beitrag #19

Hmmmm.... Gerade frage ich mich, ob Tille inszwischen noch konfuser ist, als vorher, nach dieser Diskussion hier. ;)

Vielleicht hilft ihm diese Seite:

http://www.testticker.de/pcpro/bestenliste/


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste