Seite 1 von 1

Grafikkarte will nicht (Lösung: Schraube)

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 16:21
von Anaeyon
Hab an meinem PC ein etwas sehr blödes Problem. Wenn ich ihn normal an den Monitor stöpsel, anmache (den Monitor ebenso) dann ist am Moni kurz das grüne LED an, schaltet aber nach ein paar Sekunden wieder auf Gelb -> Energiesparmodus/inaktiv oder etwas dergleichen.

Ich denke das liegt daran, das keine Daten zum Monitor gesendet werden. Ich hab meinen Bruder gefragt woran es liegen könnte und er sagte, ich soll die Grafikkarte wieder richtig reinstecken (falls ich in meinem Unwissen das richtige Teil als Grafikkarte identifiziert habe, dann hängt genau diese ziiemlich locker in ihrem Steckplatz.)

Bild: Der Rote Kreis markiert die Stelle, an der ich diese Karte in den dafür vorgesehenen "Platz" stecken soll. Aus Batterieknappheit konnt ich kein nahes Foto mehr knipsen, aber evtl sieht man, das der "hervorstehende Teil" der Graka dort wo sie reingesteckt werden soll, nur ein paar Milimeter drinnen steckt, aber es fehlen wohl noch 2-3 mm bis sie ganz drinnen ist.
Bild

Damit ich evtl. nicht mist rede, DAS ist diese Karte von aussen, der Blaue Stecker ist das Monitor-Kabel, der Pfeil zeigt in die Richtung, in die ich die Karte reinstecken muss.

Bild

Es fühlt sich so an als würde etwas beim reinstecken blockieren, aber ich sehe einfach nichts, das blockieren könnte. In diesem Slot steckt auch nichts drin, was dort nicht reingehört, also müsste eigentlich alles klappen.

Wenn ich den PC so anmache wie er jetzt ist piept es ein paar mal in schneller Folge und am Monitor tut sich nichts. Jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Entschuldigung für mein fehlendes Erklärungstalent. ;)

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 17:09
von blobbfish
Beepcode entschlüsseln ist das Erste. Dann weißt du, welches Wewe der Rechner hat. Ob die Graka richtig drin steckt erkennst du daran, ob die Frontblende richtig sitzt. Die winkelt ab und das abgewinkelte Stück muss dann auf dem Metall aufsitzen.

Hast du die Graka neu gekauft?

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 17:13
von Anaeyon
Beebcode? Wewe?

Nein, die Graka benutz ich schon lange, die ist wohl nur beim transportieren rausgerutscht.

Frontblende? Meinst du das kleine hervorstehene Stück neben dem "Einsteckdings" der Graka?

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 17:54
von Lykurg
Beepcode = die geheime Sprache der Musik (die hier einen Hilferuf darstellt, du mußt nur wissen, welchen). Wewe würde ich als Wehwehchen interpretieren. Allerdings glaube ich nicht, daß die Pieptöne wirklich zu entschlüsseln sind - du siehst nix, und das Ding sitzt locker, dazwischen könnte es doch einen Zusammenhang geben? Auch auf dem unteren Foto sieht es mir danach aus, als ob sie recht weit draußen wäre - das kann vielleicht auch täuschen. Normalerweise gibt es doch auch von innen eine Möglichkeit, sie an der Gehäuserückwand zu verschrauben? Wenn ja, sollten doch eventuell die Schraublöcher auf einer Höhe sein?

Daß das Hineinschieben ein wenig hakelig sein kann, habe ich auch schon erlebt. Ein Bekannter von mir hat das Problem (in dem Fall allerdings ging es um eine Netzwerkkarte) in einem Wutanfall mit dem Hammer zu lösen versucht - aber das würde ich dir nicht empfehlen: Er konnte gut mit dem Hammer umgehen, daher war nur die Karte im Eimer, aber wer dabei danebenhaut, kann die merkwürdigsten Dinge erleben... ^^

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 18:04
von Anaeyon
Warum mach ich eigentlich dauernd Threads auf die sich von nahezu selbst auflösen..

Eine Schraube scheint in einer Ecke vom Pc zwischen Rand und...dieser Senkrechten grooßen Platte mit den ganzen Anschlüssen (Mainboard? ^^;) gerutscht zu sein, eine seehr kleine und schwarze Schraube, die nicht glänzt. Da kann ich lange mit der Taschenlampe nach Blockierungen suchen.

An genau der Stelle müsste die Aufhängung der GraKa ein bisschen am Mainboard oder wai vorbeigeschoben werden, das war das Problem.

Danke lykurg, das mit den Schrauben hat mich weitergebracht, jetzt hab ich auch wieder ne Schraube mit der ich die GraKa festschrauben kann :D

Ana und Computer...

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 18:10
von Lykurg
Tja, Anaeyon, wenn dein Rechner ein Schräubchen locker hat, helf ich doch gern :) - und wenn ich tatsächlich der Ansicht wäre, daß du mit signifikant von der Normalverteilung abweichender Häufigkeit selbstauflösende Threads ins Leben rufst, würde ich böswillig vermuten: Um deine Beitragszahl künstlich zu erhöhen ;) - aber da ich dann ja selbst in diesen üblen Ruch käme, unterlasse ich das lieber. :P Es gibt doch nur wenig Schöneres als kollektiv gelöste Probleme.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2005, 20:31
von blobbfish
Allerdings glaube ich nicht, daß die Pieptöne wirklich zu entschlüsseln sind


Das stimmt nicht, jedes BIOS hat seine eigenen Beepcodes und im Netz finden sich entsprechende Tabellen. Auch ich habe diese schon genutzt um Fehler zu diagnostizieren.^

Frontblende: Das Metalldings wo die Stecker/Buchsen rausgucken (Bild #2)

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 11:27
von J.C.
Schnelles Piepen ohne Signal am Monitor bedeutet, dass der PC die Grafikkarte nicht finden kann. Da das erste, was der PC bootet, die Grafikkarte ist, piepst er sofort, wenn er sie nicht findet. Da er nichts anzeigen kann, muss er sich anderst bemerkbar machen und somit piepst er.

Die Grafikkarte (ich seh kein Bild) ist vrmtl. AGP, wenn du sie schon länger benutzt.
Also schau nach, ob hinten, am AGP-Port, der kleine Hebel zur Befestigung der GraKa offen ist.
Steck die Karte fest rein (ein wenig Druck ist angebracht).
Sie rastet dann spürbar in dem Slot ein.
Sie muss ganz drin sein. Die Pins der Karte müssen fast ganz im Slot verschwinden.
Danach schließe den Hebel wieder und schraube die GraKa fest.
Stecke den Stromstecker der GraKa ein (sollte sie einen benötigen [Was ich annehme]) und teste es.

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:21
von Anaeyon
Danke für die Erklärung des Beepcodes. Aber das Problem ansich hat sich ja schon seit 3 Monaten gelöst Bild

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:48
von J.C.
Und woran lag es? Mich würde die Lösung und das Prob an sich interessieren!

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:59
von Anaeyon
[quote="Anaeyon"]Warum mach ich eigentlich dauernd Threads auf die sich von nahezu selbst auflösen..

Eine Schraube scheint in einer Ecke vom Pc zwischen Rand und...dieser Senkrechten grooßen Platte mit den ganzen Anschlüssen (Mainboard? ^^]

Daran Bild

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 15:36
von J.C.
Ha, ich bin gut ^^

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 18:08
von Erdwolf
Wäre es nicht viel sinnvoller, den Thread im Hardware-Bereich zu belassen (wo er vermutlich vorher war) und ausdruckskräftig zu benennen (z.B. "Grafikkarte lässt sich nicht in den Slot stecken, weil eine Schraube darunter liegt") damit andere Leute, die Schrauben unter ihren Grafikkarten haben, leichter erfahren können, dass sie diese entfernen müssen?

@Anaeyon: Du könntest auch ein Video machen, wie du die Schraube entfernst und eine Anleitung schreiben.

PS: Nicht zu ernst nehmen, wir sind ja im Smalltalk ;)

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 18:17
von nils.ri
Es wäre aber besser, ihn in "Grafikkarte lässt sich nicht in den Slot stecken, weil eine Schraube darunter liegt, was ich aber (noch) nicht weiß" umzubenennen, denn das kommt erstens den Gegebenheiten etwas näher, und zweitens ist der Titel länger, und länger ist immer besser, besonders, wenn es um Threadtitel oder verschachtelte oder aneinandergereihte Sätze, durch die niemand mehr durchblickt, geht.

//edit: Juhu, jetzt wird dieser Beitrag auch noch gezählt. :D

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2006, 18:17
von Anaeyon
Es wäre idT. nicht nutzlos, so ein Video. Denn es gibt sicherlich Leute denen es ähnlich geht wie mir, die nicht mal wüssten welche denn die Grafikkarte ist, da sie den Lüfter auf der Unterseite nicht sofort entdecken..^^