Headset: Mikrofon funktioniert nicht

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Do 8. Sep 2005, 17:59 - Beitrag #1

Headset: Mikrofon funktioniert nicht

Hallo,
Ich habe mir heute ein Headset (oversee KH-09) gekauft. Ich habe versucht es anzuschließen und es ging gar nichts, dann habe ich den Kopfhörerstecker in den Boxeneingang gesteckt. Es kam ein Programm:Realtek Soundmanager. dieses erkannte die Kofhörer aber nicht das Mikrofon. immer wenn ich das Nikro in die Mikro Buxe stecke, erkennt der Soundmanager es nicht als Mikrofon.
Kann mir jemand helfen?
Edit: Ich hab grade Skype getestet und versucht mit nem Freud zu sprechen. Mein Kumpel hat meine Hintergrundmusik, Windows Sounds usw. gehört, meine Stimme aber net.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 8. Sep 2005, 18:46 - Beitrag #2

Lautstärkeregler kontrollieren. Womöglich ist das Mikro einfach runtergedreht.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Do 8. Sep 2005, 18:57 - Beitrag #3

Nee ist auf volle Lautstärke.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 9. Sep 2005, 01:05 - Beitrag #4

Ist es auch in der Aufnahmesteuerung als Quelle aktiviert und in der Systemsteuerung (Sounds und Multimedia, Audio) als "bevorzugtes Gerät" eingestellt?

Irgendein Realtek-Programm sollte nicht benötigt werden, mit simplen Mikros kommt Windows eigentlich selber klar.

Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2005
Sa 10. Sep 2005, 00:43 - Beitrag #5

Ohne Klugscheißen zu wollen:

1. Es gibt ein Windows-Diagnoseprogramm
2. Es gibt in den Weiten deiner Taskleiste einen Sound-Button, bei dem man Mics anwerfen, abschalten, boosten kann, ebenso wie weitere Optionen zur Hilfe hinzuzuziehen vermag.

Vor wenigen Wochen hatte ich dasselbe Problem mit dem neuen Headset meiner Freundin, Tille. Nachdem wir kurz davor waren, die Erde in zwei Teile zu spalten und den Teufel zu bemühen, stellte sich heraus, daß es an nicht installierten Treibern lag.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 10. Sep 2005, 02:35 - Beitrag #6

Na, also das Boost-Geraffel sollte man schon probiert haben. sonst will ich hier demnöchst ne Antwort, wie ich daheim am leichtesten ne CPU selbst baue.... Also google-Fragen sollen hier echt nicht landen, sonst produzieren wir hier digitalen Müll (was wir schon machen, aber es gibt Grenzen)

Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2005
Sa 10. Sep 2005, 11:15 - Beitrag #7

Als wäre "Lautstärkeregler kontrollieren. Womöglich ist das Mikro einfach runtergedreht" so erleuchtender gewesen, Sledge...

Deine biblische Weitsicht ob Fehlerquellen in Bezug auf Headsets in allen Ehren - ich denke, der Großteil aller Schwierigkeiten scheitert an Lächerlichkeiten. Es wird ihr/ihm nicht schaden, so wir sämtliche Anhaltspunkte durchgehen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 11. Sep 2005, 14:59 - Beitrag #8

Saint-Just: ein Google-Aktionstag wäre mal wieder angebracht. Und das mit der biblischen Weitsicht: das überlese ich einfach mal, das hättest du dir echt sparen können. Danke.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 14. Sep 2005, 14:02 - Beitrag #9

Ich hätte da noch eine Idee.....

Also von einen Freund das HAdset hatte das gleiche Problem.

Aber er hatte gleich 2 fehler :D

1. Hadeset hatte Wackelkontakt

2. Falscher Soundkarten Treiber

Vielleicht hilft das weiter , einfach mal n bissel am kabel rumwackeln :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 4. Okt 2005, 11:35 - Beitrag #10

ich habe das gleiche Problem; der Headset funktioniert problemlos auf dem Rechner meines Raumteilers, auf meinem Rechner Totalausfall des Mikrofons

imo liegt das Problem daran, daß der Headset Schwierigkeiten mit dem eingebauten Soundchip meines Asusboards hat. Mein Raumteiler hat ne Soundcard und ansonsten praktisch das gleiche System

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 4. Okt 2005, 22:22 - Beitrag #11

oh man: also das Headset ballert immer den gleichen Pegel raus. Warum sollte es denn plötzlich andere Signale senden? Wenn's die Soundkarte nicht gebacken bekommt, dann kauft euch ne gescheite. Unter Winblöd gibt's irgendeine wirre Booster-Einstellung, k.A., wo die den Begriff ausgegraben haben. Manche Soundchips wollen nur mit, andere nur ohne Booster. Tja, das Leben ist hart und gemein :) Achja, ich red von Headsets mit Klinke-Steckern. USB mag anders sein. Nein: USB _ist_ anders ^^


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste