Heimnetzwerk - aber wie?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Mi 21. Sep 2005, 20:29 - Beitrag #1

Heimnetzwerk - aber wie?

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage, die mancheinem von euch wohl sehr primitiv vorkommen mag, aber ich weiß die Antwort halt wirklich nicht! Und zwar folgendes:
Ich habe einen uralten PC und beabsichtige nicht zuletzt deswegen, mir um die Weihnachtszeit ein zeitgemäßes Gerät zuzulegen. Allerdings möchte ich den alten behalten und beide Rechner parallel laufen lassen. Und da wäre auch schon mein Problem - wenn ich mit beiden Rechnern ins Internet will und auch mit beiden Rechnern untereinander kommunizieren möchte, dann brauche ich einen Router, oder?! (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte!!) Kommt der Router anstelle des Modems (ich gehe zur Zeit über DSL-Modem online) oder muss der zusätzlich angeschlossen werden? Wenn ja, wo? Und wie is das mit den Netzwerkkarten? Ich hab ne 2000er-Leitung, brauch ich dann ne Karte (bzw. zwei) mit 54Mbit - oder was sagt diese Zahl überhaupt aus?
Ich behaupte mal von mir selber, dass ich mich mit PC´s ein bißchen auskenne, aber mit Netzwerk und der gleichen hab ich mich noch nie beschäftigt - wie man wohl unschwer feststellen kann!
Ich wäre dankbar für jede Antwort! Vielen Dank schon mal dafür!!

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 21. Sep 2005, 21:07 - Beitrag #2

"DSL 2000" meinst du (denk ich mal). Die Internetanbindung geht nach wie vor vom Telefonanschluß zum... nunja, jetzt eben Router. Beide geräte gibt's auch integriert, muss aber nicht sein. Vom Router muss verteilt werden, entweder hat der Router einen integrierten Switch, oder man muss einen hinter den Router hängen. Daran kommen dann alle anderen PCs. Fertig ist das Hexenwerk. Ob du 100MBit-Netzwerk, oder 1GBit nimmst ist eine Preisfrage.

54MBit gibt's nur bei WLAN (W wie wireless), kann dich beim Verkabeln völlig kalt lassen.

Für Begriffserklärungen kann man prima Antworten bei google und wikipedia finden...

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Mi 21. Sep 2005, 22:43 - Beitrag #3

Ja, DSL 2000. Ich hab google und wiki gefragt, aber um ehrlich zu sein: Ich raff´s nich! *lol* Deiner Aussage entnehme ich, dass der Router das Modem ersetzt...?! Das heißt (für Idioten wie mich *gg*): #Telefonbuchse - Splitter - Router - Netzwerkkarte# Oder hab ich jetzt wieder was nich gerafft? Was genau heißt switch? Ich geh ma grad googeln, aber gegen ne idiotensichere Erläuterung hätte ich trotzdem nichts einzuwenden! :-)
Was heißt 100Mbit bzw. 1GB? Wo is´n da der Unterschied?

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 22. Sep 2005, 01:14 - Beitrag #4

Deiner Aussage entnehme ich, dass der Router das Modem ersetzt...?


Eigentlich schlisst man das Modem an den Roter an, außer der Roter hat ein integriertes Modem. Wen ich nicht, grad um diese Stunde Blösin Schreibe.


Was genau heißt switch?

Switch heißt :

switch
n. Austausch; Transfer; Schalter; Treffer; Perrücke; Peitschen; Ersatz; (Computer) Parameter der zu einem Programm gehört das in Betriebssystem wie "DOS" und "UNIX" die Befehlsebene benutzt

v. austauschen; schlagen; schalten

aber ich glaube du woltes wissen, was es mach.

Ein Swich sendet die angeforderten Datenpakete zu dem Rechner, der das Paket Wollte.
Im vergleich zu einem Hub, ist es evektiver, weil ein Hub die Datenpakete zu allen Ports.


Was heißt 100Mbit bzw. 1GB? Wo is´n da der Unterschied?


Der unterschied liegt an der Geschwindichkeit.

10 Mbit ist ca. 10 Mbit’s schnell = ( 2 von 8 Kabeln werden benutzt.)
100 Mbit ist ca. 100 Mbit’s schnell = ( 4 von 8 Kabeln werden benutzt.)
1 GB ist ca. 1000 Mbit’s schnell = ( 8 von 8 Kabeln werden benutzt.)

Mit Kabeln meine ich die Kabeln, was im Lan Kabel drinnen sind.

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Do 22. Sep 2005, 13:22 - Beitrag #5

Aha! Dank dir! Aber wenn ich das Modem an den Router hänge, dann hab ich doch wieder nur einen Anschluss!? Dann sieht´s doch quasi wieder so aus, wie jetzt - nur dass zwischen Splitter und Modem ein Router hängt. Aber das Modem hat doch nur einen Ausgang...?!

alex2k4
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 27.01.2004
Do 22. Sep 2005, 14:43 - Beitrag #6

den Router schließt du ans Modem an, dann kommt an den Router der Switch dran und an den Switch kommen die Computer
Modem-Router-Switch-Computer 1 & Computer 2
viele Router haben bereits ein Switch eingebaut sodass man das weglassen kann

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Do 22. Sep 2005, 15:39 - Beitrag #7

Vielen lieben Dank! Leuchtet mir ein! Das heißt, ich kann den Router dort ans Netzwerkkabel hängen, wo jetzt der alte Rechner steht und dann einfach die PC´s an den Router hängen. Ich frag deshalb, weil das Modem knapp 15m vom PC weg is - das könnte ja dann da bleiben, wo´s is!?

Kiwaiti
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2005
Fr 23. Sep 2005, 08:51 - Beitrag #8

Das ist richtig.

Entscheidend ist die Verbindungsreihenfolge, die alex2k4 korrekt angegeben hat, die Kabel dazwischen dürfen recht lang ausfallen (bis 100 m), es gibt aber halt auch Geräte, die zwei oder mehr Funktionen in einem Gehäuse integrieren, also z.B. Router mit eingebautem Switch, Router mit DSL-Modem, Router mit Switch, DSL-Modem, Access Point für Wireless LAN (Funknetzwerk) und Telefonanlage...

Funktionen:

Das Modem vermittelt zwischen den Kommunikationsformen DSL und Ethernet, muss also direkt an der Wand (bzw. am Splitter, wenn über dieselbe Leitung auch ISDN oder POTS laufen soll) hängen.

Der Router verwaltet die PPPoE-Verbindung (Point-to-Point-Protocol over Ethernet) mit dem ISP (Internet Service Provider) und die Kommunikation verschiedener Rechner im Netzwerk über die eine vom ISP zugewiesene IP-Adresse (NAT (Network Adress Translation), früher auch IP-Masquerading). Diese Aufgabe kann auch ein PC nebenbei mit übernehmen, er braucht dazu eigentlich nicht einmal eine zweite Netzwerkkarte, wenn das Modem mit am Switch hängt...
Andere können aber nur aufs Internet zugreifen, wenn der Router läuft, oder müssen sich genau dann, wenn er nicht läuft, selbst um die PPPoE-Verbindung kümmern, was aber nicht automatisch umgeschaltet werden kann, daher ist ein kleines Kästchen (dedizierter Router) meist praktischer.

Der Switch stellt die Verbindung zwischen mehr als zwei Ethernet-Geräten her (für die Verbindung zwischen zwei Geräten, z.B. zwei PCs oder Modem und Router, reicht ein Cross-Over-Kabel (mit "über Kreuz" angeschlossenen Leitungspaaren)).

alle Klarheiten beseitigt?
Kiwaiti

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Fr 23. Sep 2005, 17:18 - Beitrag #9

Wow! Ne Menge Holz! Vielen lieben Dank erst mal für deine Mühen!
Ob ich´s verstanden habe oder nicht kann ich dir dann sagen, wenn ich den zweiten Rechner habe... *lol*
Aber es klingt schon mal alles sehr logisch!

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Sa 24. Sep 2005, 09:00 - Beitrag #10

Wenn du vor hast beide Rechner parralel laufen zu lassen, also wenn beide oft an sind, dann kannst du dir das Hardware Routing auch sparen, und verwendest einen Gateway (das ist eine Software-Internetverbindungsfreigabe). Diesen Gateway kannst du in jedem Windows NT oder höher einrichten (also auch in windows 2000 oder XP).

Der Rechner der die Internetverbindung freigibt wäre dann dein Server (das Verwalten einer Internetverbinung schafft auch ein älterer Rechner, solang das Betriebssystem läuft). Nun brächtest du allerdings trotzdem noch eine Verbindung zum Client (dem andern Rechner), das könntest du wenn du einen Software-Gateway benutzt auch einfach über ein Cross-Over Kabel lösen, dazu bräuchtest du im Server 2 Netzwerkkarten (1 zum Modem, 1 zum Client) und im Client 1 Netzwerkkarte (1 zum Server), und halt das Cross Over Kabel zwischen Client und Server. Damit wirst du preislich weit günstiger wegkommen als wenn du einen Switch/Router kaufst. (brauchst halt 1 Netzwerkkarte mehr und dafür einen Router weniger)

Bedenken solltest du dabei auch die anfallenden Stromkosten (der Server müsste dann immer laufen wenn der Client Internet haben soll - auf der anderen Seite braucht auch ein ständig laufender Switch und Router etwas Strom).

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Sa 24. Sep 2005, 18:42 - Beitrag #11

Heeyy!! Dieser Vorschlag gefällt mir richtig gut!! Ich hatte eh vor, den einer Rechner dauerhaft laufen zu lassen, der würde sich ja als Server anbieten! Und der andere demnach als Client. Ich werd mich mal schlau machen, aber vielen lieben Dank erstmal für diesen Vorschlag!!

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 24. Sep 2005, 22:55 - Beitrag #12

dann rechne mal den Stromverbrauch hoch. Habe auch einen PC am laufen (24/7), als Router/server, aber der braucht nur knapp 30 Watt. Aber PC als Router ist toll, nur halt dann bitte ein Server-Betriebssystem drauf...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste