laserjet 5 nicht im netzwerk zu installieren / zu finden

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
bendit2000
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2006
Mo 2. Jan 2006, 15:49 - Beitrag #1

laserjet 5 nicht im netzwerk zu installieren / zu finden

hallo zusammen.
ich hab mir kürzlich den 5N zugelegt und wollte ihn nun in meinem heimnetzwerk an den hub hängen um von jedem der beiden win-XP-prof-netzwerkrechner aus zu drucken.
der drucker funktioniert ohne probleme via parallelanschluss und das hub zeigt ihn auch mit der LED im netzwerk an.

habe mir den vermeindlich neuesten druckertreiber bei hp runtergeladen und installiert.
während der installation (lokaler drucker) wurde die drucker-ip (10.101.73.7) im netzwerk gesuch aber nicht gefunden - dennoch die installation abgeschlossen.
habe versucht über nen ping den drucker zu finden, der antwortet aber nicht...
habe meine rechner-ip der drucker-ip angepasst, was aber wahrscheinlich nicht so viel bringt.

gibt es eine möglichkeit die drucker-IP zu ändern, so dass sie vielleicht zu nem 192.168.0.x netzwerk passt?
oder muss ich sonst noch irgendwas installieren?
beste grüße

ben

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 2. Jan 2006, 17:17 - Beitrag #2

Habe den 5m, deshalb: erinfach die IP im Menue einstellen. Man muss die IP in 4 Segmenten angeben. Einfach bei HP die Bedienungsanleitung runterladen bzw. einfach durchs Menü klicken. Die Bedienung ist etwas nervig, aber geht.

sledge

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 2. Jan 2006, 20:22 - Beitrag #3

jap, du musst die ip des druckers deinem netzwerk anpassen (oder das netzwerk dem drucker)

sprich dem drucker ne ip aus deinem netzblock 192.168.0.*
und deine subnet-maske (vmtl. 255.255.255.0) verpassen

(oder du benutzt dhcp und der drucker kann auch das (nachsehen im manual))

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 2. Jan 2006, 20:47 - Beitrag #4

DHCP kann er auch.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste