Laptop sucht Netzwerkkarte

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 4. Feb 2006, 23:07 - Beitrag #1

Laptop sucht Netzwerkkarte

Seit heute (!) bin ich stolze Besitzerin eines Laptops, der leider nicht davon ausgeht, eine Netzwerkkarte zu besitzen. Was er natürlich tut.

Zu meinem Laptop: Er ist schwarz und es steht "IBM Think, Pad" drauf.
Auf der Tastatur steht "intel inside pentium !!!". Eine Netzwerkkarte ist vorhanden, was man angeblich daran erkennt, dass man den Internetstecker einstecken kann. Auf dem Laptop ist vollkommen legal ein windows-Betriebssystem und Firefox installiert. Er ist von: ebay.

Zum Internet: Habe ich auch seit heute. Im Moment stehen zwei PC auf meinem Schreibtisch, da dieser schlecht funktioniert, dafür aber mit Internet. Das Internet wird über das Kabelsystem ins Haus geleitet, mein Bruder hat ein blaues Teil für die Steckdose, ich hab ein blaues Teil für die Steckdose. Darauf steht "Allnet 1692 Ethernet" und es leuchtet grün und orange. Manchmal blinkt zusätzlich noch ein oranges Licht.

Das Problem: Mein Laptop ist noch in keinster Weise ans Internet angeschlossen. Das liegt laut Semi-Fachmann daran, dass er die Netzwerkkarte nicht erkennt.

Was kann ich tun?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 4. Feb 2006, 23:55 - Beitrag #2

Dein schlecht, aber mit internet funktionierender PC könnte vielleicht irgendein Programm besitzen, mit dem er die Verbindung zum internet herstellen kann.
Das Programm könnte er bekommen haben, als ihr die schönen blauen Teile eingebaut habt.
Dieses Programm solltest Du mal suchen, vielleicht ist es auf einer silbernen Scheibe, die von der Beschriftung her irgendwie an ethernet erinnert.
Dann solltest Du dieses Programm Deinem Laptop zu futtern geben, indem Du ihn anmachst, ihm die silberne Scheibe in den Schnabel schiebst und wartest was passiert. Vuelleicht möchte er gerne ein Kabel in ein Loch bekommen, so wie der große Bruder das auch hat. Gibs ihm.

Du kannst auch unter start und sytemkonfiguration hardwareoptionen öffnen und dort nach der Netzwerkkarte fahnden lassen. Vielleicht ergeben sich dabei erkennungsdienliche Hinweise...

Berichte mal, was passiert ist :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 00:14 - Beitrag #3

Internet für Dumme...

könnte deine Überschrift gelautet haben ^^

Danke, das ist eine ziemlich gute Idee, mit der Hardwaresuche.
Die Sache mit der CD wird nicht laufen, sie haben leider keine dagelassen. Aber sie werden wiederkommen^^

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 5. Feb 2006, 00:20 - Beitrag #4

Wenn du mit dem Thinkpad nicht zurrecht kommst: mach mir ein Angebot ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 00:40 - Beitrag #5

Niemals :D Den geb ich nicht mehr her!
Ich bin total verzückt von ihm ^^ und wenn ich es am Wochenende nicht schaffe, kauf ich mir einfach eine zweite Netzwerkkarte und dann wird es wohl klappen; ich wollte nur wissen, ob ich vielleicht irgendwie noch an diese herankommen kann ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Feb 2006, 04:22 - Beitrag #6

Wohl eher "Internet für Philosophinnen";)^^

mit "sie haben keine dagelassen", meinst Du SIE? Werden SIE wiederkommen?
*Angst krieg*

Soso. Du gibst ihn nicht mehr her. Lautet Deine Sig dann bald *Thinkpad knuddel*? :P

Viel Spaß bei der Hartware-Suche! Vielleicht kannst Du auch Weichware von Deinem schlecht funktionierenden PC übernehmen...

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
So 5. Feb 2006, 13:48 - Beitrag #7

Welches Betriebssystem ist denn drauf?

Zeigt der Hardwaremanager (falls du weißt, was/wo der ist ;)) unbekannte oder nicht installierte oder nicht funktionierende Hardware an?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 14:37 - Beitrag #8

der hardware manager bietet mir gar nicht die Möglichkeit, nach einer Netzwerkkarte zu suchen :(
Er zeigt aber auch nicht an, dass irgendwas fehlt oder so. :confused:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Feb 2006, 17:01 - Beitrag #9

Hm.
Bist Du sicher, daß Deine Netzwerkkarte richtig angeschlossen ist?
Gab es zu der Karte irgendwelche Weichware, die installiert werden sollte, und wurde das gemacht?
Mit dem hardwaremanger kannst Du auch Hartware installieren. Ghet da was?
Unter Netzwerkidentifikation mußt Du dem Rechner einen Namen geben, wurde da was gemacht?

*Einfach mal verschiedene Ideen wälz*

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 5. Feb 2006, 17:05 - Beitrag #10

wie wär's mit Treiber erneuern? Alten löschen, neuen installieren? Ich mein, wievielfach steht sowas im Netz? Google gibt 3.730.000 Treffer...

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 5. Feb 2006, 18:27 - Beitrag #11

Es ist ja noch gar nicht klar, wo genau eigentlich das Problem liegt.
sledge: Was soll es bringen, wenn sie den Treiber neu installiert, falls die Karte defekt ist und deswegen gar nicht erst erkannt wird? Es scheint so, als könne e-noon das bislang noch nicht feststellen. Der Klassiker "RTFM" greift ja dank fehlendem M auch nicht wirklich ;)

@e-noon:
Ich gehe jetz mal im folgenden davon aus, das du Windows XP hast (es wäre aber gut, wenn du da etwas zu sagen könntest, evtl. ist irgendwas, was ich dir beschreibe, bei früheren Versionen anders gewesen.)
In der Systemsteuerung "System" öffnen und in der Registerkarte "Hardware" auf "Geräte-Manager" klicken. Da gibt es eine Baumansicht, in der die verschienenen Hardwaretypen aufgelistet sind. (Unter "Laufwerke" soltle z.B. der Name deiner Festplatte stehen, aber das nur am Rande). Dort sollte dann auch ein Knoten für "Netzwerkadapter" sein, unter dem alle Netzwerkkarte und vergleichbares aufgelistet sind. Ist dieser Knoten gar nicht erst vorhanden, dann ist auch keine Netzwerkkarte erkannt. Wenn dort aber deine Netzwerkkarte auftaucht, dann kann es sein, dass auf dem Symbol davon ein rotes X oder ein gelbes Fragezeichen (wenn ich mich recht entsinne) auftaucht, dass auf einen Fehler hindeutet.
Sollte davon etwas zutreffen, berichte dies bitte.
Ist gar keine Netzwerkkarte vorhanden (also nicht erkannt), dann kannst du versuchen, in der Systemsteuerung "Hardware" anzuklicken. Das startet den Hardware-Assistenten, mit dem du Hardware erkennen lassen kannst. (sofern möglich ;))

[...] was man angeblich daran erkennt, dass man den Internetstecker einstecken kann.

Sieht der der "Internetstecker" wie auf diesem Bild aus?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Feb 2006, 18:46 - Beitrag #12

IBM Think-Pads sind so ne sache.....

1. Ist die Netzwerk-Verbindung aktiviert?
1. Start -> Ausfübr> 2. cmd <ENTER>
3. ipconfig /all<ENTER> im Dosfenster eingeben und das was dann erscheint alles Kopieren..
4. route print<ENTER> im Dosfenster eingeben und das was dann erscheint alles Kopieren.
5. arp -a<ENTER> " " " " " " " " " Kopieren.

mach das mal (auf beiden rechnern) und poste die infos.

@e-noon: Am display (meistens unten rechts) steht das Modell deines Thinkpad.
R## oder T## oder G## wobei # jeweils eine zahl ist. Evtl noch ein e oder so dahinter.

Wenn du uns die Mitteilst sind wir nen schritt weiter.

Die Treiber für die IBM-TP hardware sind nicht alle bei WinXP mit dabei. Wenn dein XP nicht via beigelegter CD installiert ist oder mittels der "Blauen Taste" / "Drücken sie F2 um den Wiederherstellungsvorgang zu starten"

@e-noon: Solltest du eine "Blaue Taste" haben oder eine ähnliche Meldung beim Systemstart sehen, dann benutze diesen Weg um das LT neu zu installieren. Dann hast du auch direkt die Treiber mit drin. Wenn du den LT gebraucht bekommen hast, dann ist die Rescue-Funktionalität evtl nicht mehr installiert. Dann musst du dir die Treiber für dein Modell bei IBM runterladen und in das TP befördern (selbstgebrannte cd oä) und von hand installieren.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 19:35 - Beitrag #13

Hab jetzt nicht alles verstanden ^^*

Zunächst mal: Ist ein windows XP.
Der Internetstecker sieht genau wie auf dem Bild aus.
Ich bin jetzt im Gerätemanager. Da steht überhaupt nichts mit Netzwerk, aber ein gelbes Fragezeichen und "unbekanntes Gerät". wenn ich da drauf klicke
steht da "Andere Geräte/Hersteller unbekannt/Eingebettete, Microsoft ACPI-konformer Controller". Und: "Die Treiber wurden nicht installiert(Code 28)". Klicke ich auf installieren, fragt er erst nach einer Software und sagt dann, sie wurde nicht gefunden.

@nazgul: Nach "2." sagt er nur"nicht gefunden". W/w ist ein Dosfenster?
Hier ist keine ganz blaue Taste, aber ich habe zwei Mausklickseiten mit rotem Strich und eine Klickseite darunter mit einem blauen Strich? Außerdem enthalten die Tasten: F3, F4, F7, F12, Home, End und PgUp blaue Elemente.
Eine Nummer /##R## oder so finde ich nicht :(

@Jan: Wo ist denn Netzwerkidentifikation?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 5. Feb 2006, 19:54 - Beitrag #14

Das klingt so, als wäre das "Unbekannte Gerät" deine Netzwerkkarte. Versuch doch mal, die Treiber bei der IBM-Suport-Seite herunterzuladen. Hilfreich wäre natürlich die Produktnummer, aber angeblich soll das mit Klicken auf "Detect my system" auch automatisch gehen.

Es wäre wirklich gut gewesen, wenn der ganze Krempel einfach beim Laptop dabei gewesen wäre, so, wie das Teil ursprünglich mal ausgeliefert wurde.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 19:56 - Beitrag #15

Der, von dem ich das hab, fragt grade den, von dem er das hat, nach solchen möglichen Informationen oder Treibern :D

Ich versuch das mal grade ^^ *mir die Daumen drück*

Hat hier eigentlich sonst noch wer nen Laptop?

http://also%20brauchst%20du%20die%20treiber/

Das kommt, wenn ich den link drücke, und dann "seite kann nicht angezeigt werden" ?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 5. Feb 2006, 21:21 - Beitrag #16

Da war wohl offensichtlich Unsinn bei mir in der Zwischenablage. ;)
Jetzt stimmt der Link.

Ohne Produktnummer kommstdu da aber nicht weiter. Bei meinem Vorschlag, es mal mit "Detect System" zu versuchen, hatte ich wohl völlig vergessen, dass es ja um die TReiber der Netzwerkkarte geht und du das ganze von einem ganz anderen System aus machen musst ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 21:30 - Beitrag #17

Produktnummer der Netzkarte oder des Laptops? Also die vom Laptop ist 2628 - 42 G. Klar, die Treiber für meine Netzwerkkarte kann ich wohl schlecht mit dem Laptop aus dem Internet ziehen :D

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 5. Feb 2006, 21:44 - Beitrag #18

Die vom Laptop ist die richtige. Da bekommst du dann die Treiber der eingebauten Netzwerkkarte. (unter "Networking")

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 21:49 - Beitrag #19

Also ich hab jetzt die Produktnummer eingegeben, da kommt dann "download and drivin", "troubleshooting" usw. Wo muss ich dann hin?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Feb 2006, 21:51 - Beitrag #20

@Jan: Wo ist denn Netzwerkidentifikation?

Ich bin hier an einem win 2000-Rechner, und der hat unter Systemsteuerung - System ein Register Netzwerkeinstellungen, und dort "Netzwerkidentifikation".
Mag aber bei Deinem SIE-stem^^ anders sein.

Möge es mit den Treibern jetzt klappen! :)

EDIT: Mit troubleshooting jagst Du den Problemen nach^^
Du mußt auf download

Nächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste