Was ist mit dem Laptop los?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 19. Mär 2006, 14:04 - Beitrag #1

Was ist mit dem Laptop los?

Seit gestern funktioniert Sarahs (e-noon) Laptop nicht mehr. Er schafft es noch in das Bios-Menue, aber danach hört er einfach auf und gibt ein komisches Knacken und Rattern von sich. Ich tippe, dass die Festplatte kaputt ist.
Das ist seit gestern abend so. SIe war im Internet und hat dort eine PDF-Datei geöffnet, was zum ABsturz führte. danach konnte sie nicht mehr Windows starten. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass es ein Virus ist, da die PDF von der Homepage des hessischen Kultesministeriums war.
Kleine Info zum Laptop: Den hat sie vor ein paar Wochen auf E-Bay ersteigert und hatte bis gestern auch keinerlei Probleme gemacht. Was die Sicherheit betrifft, so hat sie Firefox und AntiVir benutzt, aber keine FIrewall installiert gehabt.

Kann ihr jemand weiterhelfen? :confused:


Edit: Ich höre gerade, dass sie eine neue Fehlermeldung zustande gebracht hat: "Error 200"

Edit 2: Und jetzt "Operatingsystem not found "

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
So 19. Mär 2006, 14:18 - Beitrag #2

Ja, klingt arg nach einer defekten Festplatte.
Prinzipiell kann es auch was anderes sein, da hilft nur ausprobieren.
Ihr könntet mal von einer Windows- oder Knoppix-CD booten. Wenn das einwandfrei funktioniert wird es wohl die Festplatte sein.

Wenn sich niemand in der Nähe gut mit PCs, speziell Notebooks, auskennt, solltet ihr das Ding mal zum Fachmann bringen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 19. Mär 2006, 14:30 - Beitrag #3

Sarah fragt, ob man die Festplatte eines Laptops wie bei einem PC auswecheln kann.

Es gibt außerdem schon wieder eine neue Fehlermeldung:
"Harddriver not installed"

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 19. Mär 2006, 15:04 - Beitrag #4

Ja, kann man, allerdings erlischt beim Öffnen des Laptops die Garantie (falls er noch eine hat).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 19. Mär 2006, 16:08 - Beitrag #5

Maurice, ich würde eher zum Fachmenschen damit gehen, daß der die Festpaltte so ausbaut, daß dabei nicht noch mehr Schaden entsteht und die dateb darauf vielleicht noch gerettet werden können. Thema Garantie sehe ich auch so.

Viel Glück! :)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 19. Mär 2006, 16:57 - Beitrag #6

Ich werde die Ratschläge an e-noon weitergeben. THX! :)

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
So 19. Mär 2006, 20:07 - Beitrag #7

Eine Notebookfestplatte auszubauen ist möglich, wenn man ein bisschen aufpasst entsteht dabei auch kein Schaden.
Allerdings wird das mechanisch schwierig werden (wegen extremer Bauteildichte in Notebooks). Ich würde es also auch zum Fachmann bringen bzw. zu jemandem, der damit Erfahrung hat.

Sofern e-noon es gebraucht gekauft hat dürfte mit Garantie eh nicht viel los sein.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 21. Mär 2006, 10:50 - Beitrag #8

Moment - hat sie es bei einem Privatverkäufer ersteigert oder einem Händler? Denn ein Händler muss Garantie geben, auch bei gebrauchten Geräten, ausgenommen sind da nur Akkus. Bei einem Privatverkäufer hat man natürlich in dem Fall nur Pech.
Wenn letzeres zutrifft: Man sollte elektronische Geräte grundsätzlich nur bei Händlern ersteigern. :(

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 21. Mär 2006, 14:05 - Beitrag #9

Keine Ahnung, aber ich werde sie späte rmal fragen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 24. Mär 2006, 14:11 - Beitrag #10

Gebraucht bei Privatmann ^^ Aber ich gehe einfach mal ins Geschäft und frage, was eine neue Festplatte mich so kosten würde. Jemand eine Idee/schon mal gemacht, wieviel das mit ein- und ausbauen sein könnte?

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Fr 24. Mär 2006, 16:32 - Beitrag #11

Einbau tippe ich mal 20-50 Euro, die Festplatte mindestens 90 (hängt natürlich von der Kapazität ab).
Grobe Schätzung.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 24. Mär 2006, 17:06 - Beitrag #12

Wenn es nicht gerade eine 1,8"-Festplatte ist, gibt es die auch deutlich günstiger - kleine 2,5"er ab €65, einfache 3,5"er schon für unter €50. (Neupreise; wobei bei einem gebrauchten Laptop der Einbau weit edlerer Markenhardware wohl nicht notwendig ist.)

Von Einbaupreisen bei Spezialisten habe ich keine Ahnung; bei Atelco montieren sie (neue, selbstzusammengestellte) Komplettsysteme für €10 zusammen, und wenn der Techniker nett ist, nichts zu tun hat und frau lieb und hilflos guckt, baut er vielleicht auch eine dort neu gekaufte Festplatte in ein altes Gerät ein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 24. Mär 2006, 19:46 - Beitrag #13

Sehr gut ^^ Vielleicht noch irgendwelche Tipps, wie so eine Festplatte sein sollte? Oder muss ich eh die gleiche nehmen, die vorher drin war?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 24. Mär 2006, 22:07 - Beitrag #14

Von der Baugröße her (obige Zoll-Zahlen zur Auswahl) im Zweifel ja, anderes wird nicht passen. Ansonsten im Zweifel günstig, groß, schnell (Zugriffszeit) und leise (letzterer Wert ist leider meist am Schwierigsten herauszufinden). Achso, ganz allgemein und nur sicherheitshalber: Du suchst natürlich eine interne, keine externe Festplatte. Wäre irgendwie doof. ;)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 25. Mär 2006, 18:04 - Beitrag #15

Es gibt die 2,5"-Platten in 9mm und 12mm Bauhöhe. Das ist das einzige, worauf du achten musst.

4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Sa 15. Apr 2006, 15:43 - Beitrag #16

so etwas ähnliches ist mir erst vor kurzem passiert.

allerdings nicht beim öffnen einer pdf datei sondern bei einem simplen doppelklick auf den arbeitsplatz. nach mehrmaligen rumprobieren hab ich mich dann entschlossen, meinen pc zum fachmann zu bringen. nach einem kurzen blick aufs motherboard hat er dann festgestellt, dass die transistoren geplatzt sind. was bei älteren geräten durchaus passieren kann. evtl. ist dies auch bei euch der fall... mehr kann ich dazu leider nicht sagen,.

nach einem motherboardwechsel war bei mir alles wieder in ordnung!

gruß alex

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 15. Apr 2006, 21:59 - Beitrag #17

lol, beim Doppelklick aufn Arbeitsplatz sind die Kondensatoren geplatzt? Vielleicht beim nächsten Mal sanfter klicken, und vielleicht vorm klicken den Stecker ziehen. Oder einfach den Arbeitsplatz wechseln, dahin, wo's keine platzenden Kondensatoren gibt ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 15. Apr 2006, 23:17 - Beitrag #18

Vermutlich war der Arbeitsplatz überheizt - aber der Versuch, ein Fenster zu öffnen, hat die Sache noch verschlimmert... :P Ob Kondensatoren so erschütterungsanfällig sind? Vielleicht war auch die Luftdruckveränderung oder eine plötzliche nur auf einer Seite stattfindende Abkühlung schuld an diesem fatalen Unglück. Wurden dabei vielleicht größere Mengen giftiger Substanzen freigesetzt? Sollte man sich um eine Betonummantelung Gedanken machen?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 16. Apr 2006, 13:43 - Beitrag #19

Der Hersteller hat einfach beim Bau der Teile die kosmische Hintergrundstrahlung nicht berücksichtigt. Alles ganz eng in Alufolie wickeln und unter Strom setzen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 21. Apr 2006, 13:46 - Beitrag #20

Also ich habe den laptop jetzt zum FAchmann gebracht und es war tatsächlich die böse Festplatte, jetzt funktioniert er wieder, mit win 98 Betriebssystem. Wenn ich nach Hause komme, besteht allerdings wiederum das Problem, dass ich keinen Internetanschluss habe :( Haltet euch also bitte bereit, bald einige Tipps zu geben! :)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste