Der Nachfolger der Flachbildschirme ist da

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 26. Mai 2006, 12:34 - Beitrag #1

Der Nachfolger der Flachbildschirme ist da

So die zeit der Flachbildschirme nähert sich nun auch dem Ende. Die Firma IO2 Technology hat in den USA die ersten 3D Display auf den Markt gebracht. Ein Video was jetzt schon mit diesen Displays möglich ist findet Ihr unter:
http://www.io2technology.com/media/Helio_2006_v1.mov
Bild
Das Foto ist auch KEIN Fake !!!
Mehr dazu und auch technisch daten findet ihr unter:
http://www.io2technology.com/salesinquiry

Also wenn das so weiter geht haben wir wirklich bald Holo Decks :-)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 26. Mai 2006, 20:36 - Beitrag #2

War ja nur eine Frage der Zeit, bis es einer auf den Markt wirft :) Hat aber lange gedauert, die ersten Meldungen über 3D-Schirme ohne Hilfsbrille sind ja schon ein paar Jährchen her...

sledge

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 26. Mai 2006, 20:48 - Beitrag #3

Hm, wie soll ich mir das jetzt vorstellen, worauf wird jetzt das Bild projiziert?
Würde man jetzt auf dem Sessel sitzen, und plötzlich fliegt da ein Fisch durch die Luft?

Jackass1988
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 283
Registriert: 14.06.2003
Sa 3. Jun 2006, 14:04 - Beitrag #4

Es wird dort ein mir nicht bekannter gasförmiger Stoff ausgestoßen, durch welchen eine scheinbare Projektion in die Luft möglich ist, aber es wird nur dieser Stoff angeleuchtet.
Dennoch ist es eine gute Idee, welche sicher eine Zukunft haben wird.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 3. Jun 2006, 20:35 - Beitrag #5

Letzter mir bekannter Stand der 3D Bildschirme ohne Brille funktionierte, in dem sich je zwei Leuchtpunkte eine Position teilen, wobei einer nur vom Rechten, der andere nur Vom Linken auge wahrgenommen wird. Iirc allein über die Räumliche Position des Betrachters.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 4. Jun 2006, 01:57 - Beitrag #6

Ich kann mir beim besten Willen keinen Film in dieser Technik vorstellen. Soll man zukünftig um die Szenen herumlaufen? :confused:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 4. Jun 2006, 11:18 - Beitrag #7

Das ist sicherlich eine Herausforderung. Wiki verrät, daß der 3D-Film mit herkömmlicher Rot-Grün-Technik schon eine erstaunlich lange Tradition hat - 1903 ein erster Kurzfilm! :boah: - aber dabei ist man ja begrenzt auf eine Perspektive. Bei tatsächlich dreidimensionaler Projektion wird die Perspektive zwangsläufig zum Problem, man müßte entweder auf den Hintergrund verzichten (-> Reduzierung der szenischen Mittel -> Bedeutungssteigerung des Schauspiels?) oder ihn in allen Richtungen vorsehen und für den Betrachter immer richtig zurechtrechnen - was mir ziemlich komplex scheint.
Ein 'großer' 3D-Film, in dem man zwischen den Schauspielern herumliefe, wäre noch eine ganz andere Erfahrung....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 4. Jun 2006, 11:56 - Beitrag #8

Zitat von Lykurg: Ein 'großer' 3D-Film, in dem man zwischen den Schauspielern herumliefe, wäre noch eine ganz andere Erfahrung....


Schade, dass man Licht nicht anfassen kann... :cool:

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 4. Jun 2006, 14:04 - Beitrag #9

Man Könnte sich den "3D-Film" auch ähnlich einem FPS vorstellen:

Die komplette Filmwelt ist 3D und man läuft drin rum. Wenn man den aktuellen Raum des Handels verlässt, dann sieht man halt nur Weiß ;-)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 4. Jun 2006, 14:15 - Beitrag #10

Eben das hatte ich mit dem 'großen' Film gemeint, nazgul. Wobei dein Vorschlag, wie man ein "Ausbrechen" des Zuschauers verhindern könnte, mir wenig elegant erscheint. Sinnvoller wäre, wenn jedes Verlassen des Handlungsorts als Betätigen der 'Pause'-Taste verstanden wird. (Der interaktive Spielfilm nach Art eines First-Person-Shooters ist allerdings wohl noch deutlich weiter weg...)

Jackass1988
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 283
Registriert: 14.06.2003
Mo 5. Jun 2006, 00:31 - Beitrag #11

Ich denke, dass bei dem jetzigen Entwicklungsstand dieses Displays, eine Anwendung für Präsentationen wesentlich sinnvoller erscheint. Man beachte in dem Video den Abschnitt, wo das Bild mit Hilfe der Hand bewegt wird. Filme sind auf einem solchen Display sicher noch nicht denkbar, da die Qualität der Farben und das flackernde Bild im oben Bereich, bedingt durch Luftströmungen, die Betrachtung eines solchen unerträglich machen würde.
Umständlich wäre das Ganze zusätzlich noch, durch den von Feuerkopf angesprochenen Aspekt. 2D-Filme sind wesentlich entspannter und vermitteln meiner Meinung nach auch genug Atmosphäre.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 5. Jun 2006, 01:54 - Beitrag #12

Das Video funktioniert bei mir leider nicht, insofern konnte ich die bisherigen Unzulänglichkeiten nicht selbst in Augenschein nehmen. Ein flatteriger oberer Rand scheint mir allerdings bei einer Präsentation noch wesentlich störender als bei einem Film, der das mit Baumkronen, Himmel, Haar oder wai noch einigermaßen kaschieren kann.

Aber "vermitteln meiner Meinung nach genug Atmosphäre" scheint mir den Grundsatz 'das (vermeintlich?) Bessere ist der Feind des Guten' etwas außer Acht zu lassen. Dazu kommt noch ein gewisses Verkaufsinteresse der Hersteller, und fertig ist der neue Standard.^^


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste