Tastatur hängt sich auf!

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 26. Aug 2006, 11:24 - Beitrag #1

Tastatur hängt sich auf!

Ich habe mein Problem hier im Forum zwar schon mal an andrer Stelle beschrieben, aber niemand hat darauf reagiert. Vielleicht wurde es einfach übersehen. Mein PC funktioniert einwandfrei nur bei manchen Spielen (z.b: UT2004) hängt sich nach kurzer Zeit die Tastatur auf. Sie reagiert nicht mehr aber das SPiel läuft weiter. Bei UT laufe ich dann nur noch gerade aus und kann nicht mehr machen, sehr wohl aber noch die Maus benutzten, die Figur also noch drehen und schießen. Der PC hängt sich also nicht auf, sondern nur dir Tastatur. Das ist aber nicht bei allen SPielen so, bei WC3 ist das Problem z.B. noch nie aufgetreten.
Ich hatte vorher eine Standard-Tastatur von Cherry mit PS2-Anschluss an meinem Rechner und vermutetete, dass das Teil vielleicht einfach zu veraltet und zu verdreckt sein könnte. Deshalb habe ich mir gestern das gleiche Modell von Hama gekauft in der Hoffnung, dass das Problem damit zu lösen sei. Fehlanzeige! Auch diese Tastatur hängt sich bei den entsprechenden SPielen nach kurzer Zeit auf.
Ich habe schon einiges rumgegoogelt aber auf anhieb nichts gefunden, außer Foreneinträge, wo Leute dasselbe Problem hatten wie ich, denen aber nicht weitergeholfen werden konnte.
Das merkwürdigste an der Sache ist wohl, dass ich wochenlang auf meinem "neuen" PC (ist der alte meiner Schwester) die Spiele problemlos spielen konnte, bei denen sich die Tastatur jetzt aufhängt. Das Problem ist quasi vom einen auf den anderen Tag aus dem Nichts erschienen. Mein Antivirusprogramm hat mir keine VIren gemeldet, an was kann es also liegen? :(

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 26. Aug 2006, 12:39 - Beitrag #2

das klingt nach einem treiber problem der tastatur. War bei der hama ein extra treiber bei oder nutzt du den den windows mitbring ?
Als erstes würde ich von der winCD den treiber mal aktualisieren bzw dir den neusten auf der MS oder der Tastaturhersteller seite holen.
Melde dich mal ob das hilft :-)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 26. Aug 2006, 12:59 - Beitrag #3

Bei der Tastatur war keine CD dabei, sondern nur eine sehr kurze Anleitung, wie man die Tastatur "installiert":
1. PC ausschalten
2. neue Tastatur anschließen
3. PC anschalten

Hat ja auch funktioniert, nur ist eben auch das alte Problem bei manchen Spiele ngeblieben ^^*


Das mit dem Treibern versuche ich mal bei Gelegenheit und sage dann bescheid. :)
Wenn es aber daran liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da sich die Tastatur mehrere Wochen lang nie aufgehängt hat und das Problem dann plötzlich aufgetaucht ist, ohne dass ich etwas an den Treibern verändert hätte. Aber ich versuche es natürlich trotzdem mal mit deinem Rat. THX! ^^

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 26. Aug 2006, 17:30 - Beitrag #4

Hast du die Möglichkeit, die Tastatur z.B. mit einem Adapter über USB anzuschließen, um zu testen, ob du das Problem damit umgehen kannst?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 26. Aug 2006, 17:36 - Beitrag #5

Leider habe ich keinen solchen Adapter.

Was den Treiber angeht, war ich scheinbar bisher zu doof, um den im Internet zu finden... ich suche noch. ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Aug 2006, 20:26 - Beitrag #6

Könnte irgendetwas im Hintergrund laufen, was mit der Tastatur interferiert? Eine Software für die Verwendung von Sondertasten (soetwas wie Logitech itouch) oder etwas, was systemweite Hotkeys abgreift? Oder könnte einfach irgendeine wirre Einrast-Funktion von Windows anspringen, danach klingt das Geradeauslaufen in UT und das Nichtauftreten in manchen anderen Spielen etwas?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 26. Aug 2006, 22:29 - Beitrag #7

Bist du vielleicht auf die Taste für "Chat" gekommen?
Probiers mal mit <ENTER> drücken.

Ansonsten, versuch einen weg zu finden das zu reproduzieren (Bestimmte Tastenkombinationen oder bstimmte Level.

So du Logitech iTouch auf dem rechner hast, wäre das auch eine möglichkeit
(Ich persönlich würd den mist rausschmeißen...)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 26. Aug 2006, 22:44 - Beitrag #8

Also von einer Software für Sondertasten weiß ich nichts. Habe meines Wissens nach auch kein iTouch.

An einer bestimmten Tastenkombination wird es wohl auch kaum liegen, da ich bei dem einen Spiel nur die Pfeiltasten und V, B, H und G benutze und die Tastatur sich trotzdem nach wenigen Minuten aufhängt.

Und was die Treiber angeht, so habe ich inzwischen auch den Namen der Tastatur "Basic Kexboard Ak-100" in Google eingegeben und trotzdem noch nix gefunden. x_X

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
So 27. Aug 2006, 00:27 - Beitrag #9

Extra treiber ist meist auch die ausnahme nur wenn die mehr als die 104 tasten hat zb um sound lauter bzw leiser zu stellen.
der normale treiber ( von Microdoof) sollte auch der Win XP cd sein einfach rein legen und neuinstalieren.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 30. Aug 2006, 16:45 - Beitrag #10

Hi habe das gleiche Problem beim Windows Start an meinen 2. Rechner. Tastatur hängt sich auf, und es sieht beinahe so aus als wäre der Strom WEG (in der Tastatur)

Nach einen Reboot finktionierts dann meistens wieder.

Mein persöhnlicher EDV berater meinte dazu nur: Kurzschluss, und manche Programme würden die Tastatur überlasten ( :D :D Ob das wirklich wahr ist ? :D :D )

Ansonsten würde ich einfach mal empfehlen eine andere Tastatur zu benutzen und diese zu testen !

Alex

PS: Hoffe ich war ansatzweise hilfreich :rolleyes:

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 1. Sep 2006, 12:43 - Beitrag #11

lol, klar, die Tastatur wird überlastet, aber das liegt an der kosmischen Hintergrundstrahlung. Einfach Wasser in die Tastatur kippen, dann wird diese Strahlung neutralisiert... Tastatur überlasten... also sowas hab ich jetzt auch noch nicht gehört ^^

Kauf ne neue Tastatur, such dir eine gescheite aus und gut.

sledge

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 3. Sep 2006, 13:17 - Beitrag #12

Böses DirectX?

Also das mit der Tastatur hat immer noch nicht geklappt. Im Internet habe ich keine Treiber gefunden und von meinenm Windows-CDs finde ich nur noch die von 98SE. ^^*

Kauf ne neue Tastatur, such dir eine gescheite aus und gut.

Ich habe mir eine neue Standard-Tastatur gekauft (wie bereits geschrieben), aber das Problem ist dadurch nicht gelöst worden. Was ist denn eine "gescheite" Tastatur? Eine für 100€? Wenn ich mein Leben lang ohne Probleme mit Standard-Tastaturen für weniger als 10€ gespielt habe, warum soll es dann plötzlich an dem Typ dieser Tastatur liegen? Ist zumindest für mich völlig kontraintuitiv, vor allem weil die alte Tastatur ja lange funktionierte und das Problem scheinbar aus dem Nichts auftauchte.

Ich habe jetzt aber einen Indiz für die Herkunft des Problems in einem anderen Forum gefunden:
Wenn mann wie ich all die blöden Treiber wieder aus den Schuhkartons gesucht hat, das System läuft wieder, bloß wenn ich Heroes5 installiere dann läuft bloß noch Heroes5 und der Rest verabschiedet sich, dann muß man schon extremer Heroes Hardcore Fan sein.

Der User, von dem der Post stammt, berichtete, dass er mit seinem System Probleme hatte, nachdem er Hereos5 inklusive DirectX9.0c installierte. Nachdem er das deinstalliert hatte und eine alte DirectX-version installiert hatte, funktionierte sein PC wieder. Nun habe ich Hereos5 nicht auf meinem PC installiert aber vor ein paar Wochen DirectX9.0c. Erst nachdem ich diesen Post gelesen hatte, viel mir auf, dass die Installation der DirectX-Version und meine Tastatur-Probleme sich zeitlich zusammenfallen. Obn die Probleme direkt nach der Installation auftraten, weiß ich nicht, weil ich damals nicht darauf geachtet hatte. Zumindest legen diese beiden zeitlich nahen Veränderungen an meinen PC eine kausale Verknmüpfung nahe.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es tatsächlich an der DirectX-Version liegen könnte und wie ich sauber und sicher die Version "downdaten" kann. Ich will ja nicht einfach, den DirectX-Ordner löschen und mein System schrotten. ^^*

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 17. Sep 2006, 12:08 - Beitrag #13

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es tatsächlich an der DirectX-Version liegen könnte und wie ich sauber und sicher die Version "downdaten" kann. Ich will ja nicht einfach, den DirectX-Ordner löschen und mein System schrotten. ^^*

Ich habe zwar bislang noch nie von einem vergleichbaren Problem gehört, aber da DirecxtX u.a. auch "DirectInput" enthält, was für die Interaktion mit Eingabegeräten gedacht ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es darüber bestimmten Programmen gelingt, Unsinn mit der Tastatur anzustellen.

Das Downgraden von DirectX ist allerdings nicht so einfach. (Zumindest war das mal so, iirc).
Soweit ich weiß, kann man es auf offiziellem Weg nicht deinstallieren. (Also auf keinen Fall einfach irgendwas löschen).

Kurzes Googlen ergab, dass es mehrere Programme zu diesem Zweck zu geben scheint, von denen ich in Unkenntnis aber keines empfehlen kann.
Es geistert auch der Tip durch durchs Netz, einen bestimmten Registry-Key zu entfernen und dann einfach drüberzubügeln. Davon würde ich jedoch dringend abraten. Versuch' es wenn überhaupt mit einem Tool, dass zumindest behauptet, es vollständig entfernen zu können.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 17. Sep 2006, 12:18 - Beitrag #14

Oder such dir ein Spiel bei dem eine ältere DirectX-Version gleich mitinstalliert wird. So eins könntest du ja sicher irgendwo rumliegen haben.

V, B, G und H...Tony Hawks Pro Skater? ^^

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 26. Sep 2006, 14:20 - Beitrag #15

Die würde ihm wohl vermelden, dass bereits eine neuere Version installiert ist. Den Installer einer älteren Version kann er ja auch aus der weltweiten Wundertüte beziehen, nur lässt sich die scheinbar nicht installieren, wenn bereits eine neuere auf dem System zu finden ist. Einzige Lösung scheint die vollständige Entfernung letztgenannter zu sein, wonach wieder eine ältere installierbar wird.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 26. Sep 2006, 23:04 - Beitrag #16

Habe das Problem bisher nicht gelöst, was aber daran liegt, dass ich in letter Zeit keines der Spiele spielen wollte, bei dem das Problem auftritt. Außerdem habe ich etwas Scheu, DirectX komplett deinstalliern und dann wieder neu zu installieren. ^^*

Was mich aber wundert ist, dass meine Tastatur bei UT2004 Probleme hatte, aber bei Deus Ex (was ich vor ein paar Tagen wieder ausgekramt habe) alles tadellos funktioniert. :confused:


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste