Texturenfehler

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Di 12. Dez 2006, 15:58 - Beitrag #1

Texturenfehler

Meine AGP - GF 6800GT von Asus (XP pro läuft auf dem System) produziert bei allen 3D Anwendungen Texturenfehler, beispielsweise bei FEAR, NFS:MW oder sogar ROME:TW. Die gesamten Texturen flackern absolut wild im Bildschirm das ist unerträglich. Folgendes habe ich erfolglos probiert:

1. Neusten Referenztreiber installiert
2. Mehrere vorige Versionen des Referenztreibers, sowohl WHQL als auch nicht WHQL zertifizierte. Auch zahlreiche 8X.XX
3. System neu aufgesetzt.
4. Graka ausgebaut und den Lüfter saubergemacht.


Ergebnis -> Problem ist das gleiche. Extremes Texturenflackern in allen 3D Anwendungen.


Weder Speicher noch Chiptakt sind overclocked und die Temp. übersteigt 60°C zu keiner Zeit, so dass Hitze als Ursache nicht in Frage kommt.

Ich habe die Graka in einem anderen Rechner eingebaut und dort die neuesten Referenztreiber installiert, gleiches Ergebnis, wildes Flackern bei allen 3D Anwendungen.

Irgendwelche Ideen außer wegschmeissen und neue kaufen?

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Di 12. Dez 2006, 18:16 - Beitrag #2

Irgendwelche Ideen außer wegschmeissen und neue kaufen?


Nein. Klingt für mich sehr nach Exitus durch was auch immer. Mit Software bzw. Treibern scheint das ganze ja wirklich nichts mehr zu tun zu haben und wenn sie in 2 verschiedenen Rechnern dann nicht läuft... :rolleyes: Schade drum.

P.S.: Wenns sich doch reparieren lässt, würde mich sehr interessieren, worans lag.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 13. Dez 2006, 00:10 - Beitrag #3

Texturfehler..sowas hatte ich auch mal, habe den Omega Treiber benutzt und schon ging alles. Ansonsten würde ich einfach mal sagen das der Chip Defekt ist (pixelshader arbeitet falsch...?).

Soweit die Garantie noch vorhanden ist einfach anrufen und die seele vom leib reden ^^

Falls es wirklich an der Konfiguration liegt würde ich auch den grund dann gerne wissen ^^

Euer Alex

PS: HoHoHo Weihnachten incoming ;)

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 14. Dez 2006, 13:40 - Beitrag #4

Nach diversen weiteren Versuchen, bin ich noch immer ahnungslos wie das Problem zu aktzeptablen Bedingungen behebbar wäre. Allerdings kenne ich das Problem jetzt, es handelt sich um ein Software Problem. Der Nvidia Referenztreiber (und der Grafikchipsatz nv40 und nv45) verursacht massive Probleme in Kombination mit meinem Mainboard Chipsatz Treiber (SIS 64xxFX), übrigens auch mit einigen VIA-CSen.

Ich habe zwischenzeitlich folgendes unternommen, falls Interesse besteht, was in so einer Situation nicht hilft:

-> Diskettenlaufwerk besorgt, Startdiskette Erstellt, nvflash.exe (eprom Flash tool um den Chipsatz der Grafikkarte zu flashen) und Firmware für V9999GT auf Diskette gezogen und unter DOS den Chipsatz mit neuester Firmware geflasht und danach Referenztreiber reinstalliert. Keine veränderung...

-> Statt dem GT Image ein Ultra image geflasht und den Speichertakt und Chiptakt mit Tweaktools runtergedrückt. (Ergebnis andere Grafikfehler, diesmal schön bunt)

-> DirectX 9.0c runtergeschmissen (was unheimlich kompliziert war, weil man aufgrund des abgefuckten Versionschecks von DX keine ältere Version installieren kann und deinstallieren kann man es auch nur über tausend Umwege...) und DX 9.0a installiert, das löst das problem, es gibt keine Grafikfehler mehr, weil Pixelshader und Vertexshader Unterstützung erst mit .0c kamen. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter, weil ich damit kein neus Spiel spielen kann, die brauchen alle 9.0c...

-> Neuesten SIS AGP Treiber installiert, was zu katastrophalem Komplettversagen der Anzeige führte, alles bunt, tausend Grafikfehler, Windows komplett am Arsch et cetera... Also durch alten Treiber ersetzt, Referenztreiber wieder draufgezogen und //driver in der Reparaturkonsole ersetzt...

-> Netzteilversorgung und Kanalbelegung der Komponenten geändert um die Graka mit maximaler Ampereleistung zu versorgen, Watt allein ist nicht entscheidend. Keine Veränderung.

-> Jetzt sauge ich gerade mit 1kb den neuesten Referenztreiber von Ausus, weil deren Server gewartet werden und der Dreckstreiber nur bei Ausus direkt verfügbar ist und sehe nach ob das was ändert und sollte dem nicht so sein, werde ich die KArte über ebay verkaufen, sie ist nämlich nicht kaputt sondern nur inkompatibel zu so gut wie allem und werde mir eine ATI holen...

Also dann, das war mein kleines Update zu "Darum hasse ich Nvidia und Asus"

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Do 14. Dez 2006, 15:53 - Beitrag #5

Hmm wollt mir eigentlich die Geforce 6800 GT für AGP kaufen...

Hmm überleg ich mir wohl nochmal ^^

Alex

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 14. Dez 2006, 18:36 - Beitrag #6

Das kommt auf den Mainboard Chipsatz an, das Netzteil und noch ein paar andere kleine Dinge. Die graka an sich ist Hammergeil, ich konnte bis vor ein paar Monaten, jedes Spiel in max res und allem on spielen, ohne ruckeln versteht sich... Naja streng genommen geht das immer noch, nur die Shader verkacken halt. Aber ich würde vom Grundsatz her immer eine ATI empfehlen, die sind langlebiger und verursachen wesentlich weniger Probs. Werde mir wahrscheinlich jetzt eine Übergangskarte von ATI holen (X1600 oder so), bis ich für was ordentliches gespart habe. ^^


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste