Versuch Maus zu installieren ruiniert Touchpad?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Mi 18. Jul 2007, 22:01 - Beitrag #1

Versuch Maus zu installieren ruiniert Touchpad?

Hi!
Heute habe ich versucht an meinem Labtop eine USB Maus (Genius Traveler 320) anzuschließen. Obwohl der Labtop überhaupt keinen PS/2 Anschluss hat beharrte er partout darauf als anschlussstelle der Maus eine PS/2 Schnittstelle anzugeben, obwohl ich bei der Installation ausdrücklich die USB installation aus dem Menü gewählt hatte. Die Maus funktionierte also nicht.
Einem Ratschlag aus dem Internet folgend deaktivierte ich das Touchpad des Computers vor einem erneuten versuch die Maus zu installieren. Die Maus funktionierte dannach immer noch nicht, aber auch das Touchpad ließ sich nicht mehr anstellen! Zwar tauchte beim Drücken der entsprechenden Tastenkombination der Hinweis Touchpad aktiviert auf dem Bildschirm auf, aber das änderte nichts daran, dass das Touchpad nicht funktionierte. Mehrmaliges Neustarten, aus- und einstöpseln der Maus, Versuche das touchpad zu deaktivieren und wieder zu aktivieren haben alle nichts gebracht. Diese Nachricht schreibe ich auf einem anderen Computer. Falls mir irgendwer einen nützlichen Tipp geben kann wäre ich ihm oder ihr auf ewig zu Dank verpflichtet.

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Do 19. Jul 2007, 09:30 - Beitrag #2

Nachdem er eine Nacht ruhig gestanden hat funktioniert das Touchpad des Labtops ohne ersichtlichen Grund wieder. Die Maus läuft allerdings weiterhin nicht.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 20. Jul 2007, 17:36 - Beitrag #3

Mich wundert es, dass man für eine Maus überhaupt einen Treiber braucht.
Sind beide Maustreiber aktuell?

Vielleicht bringt es was beide Maustreiber erst mal zu löschen, und dann die Treiber nach und nach draufzuspielen. Musst dann eben n paar Minuten mit der Tastatur alleine arbeiten.

Gruß,
sledge

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Fr 20. Jul 2007, 19:43 - Beitrag #4

Ich war jetzt mit dem Laptop beim Händler. Nachdem mehrere Geräte über die USB Anschlüsse nicht liefen (seltsamer Weise funktionieren aber der Fernsehempfänger und Memorysticks darüber) wurde mir gesagt dass es wahrscheinlich an der Software liegt und ich Windows komplett neu installieren müsse.
Naja, wahrscheinlich ist es ohnehin an der Zeit die Platte einmal "platt zu machen" und dabei alles loszuwerden von dem man nicht weiß was es ist, aber das man sich nie zu löschen getraut hat ;)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 21. Jul 2007, 18:31 - Beitrag #5

So kann man das Problem auch loswerden. Interessanter wäre, wo der Fehler liegt.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 14. Jan 2009, 17:06 - Beitrag #6

Jedenfalls sollte der Synapticstreiber installiert sein, dann müsste das Touchpad problemlos weiterlaufen. Ansonsten sind manche Treiber (wie z. B. Logitech) so interlent und erkennen Touchpads und überwachen daher nur USB-Anschlüsse.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste