Vaio Sony VGN-FE48M Spezialtastenproblem

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Sa 10. Nov 2007, 15:04 - Beitrag #1

Vaio Sony VGN-FE48M Spezialtastenproblem

Hi,

habe ein Vaio Sony VGN-FE48M Notebook. Das Ding hatte nach dem Kauf Software vorinstalliert gehabt. Da es ne Menge war, habe ich n frisches Windows Vista draufgespielt. Die meiste Hardware wurde erkannt. Für einige Dinge musste ich mir n Driverpack von der Betreiberhomepage herunterladen. Alle Hardware wurde nun erkannt. Das Problem ist nur noch, dass ich Spezialtasten habe, die ich gerne benutzen möchte. Das ist einmal der Lautstärkeregler, Muteschalter, und zwei weitere Spezialtasten, auf die man Programme belgen kann. Die reagieren mom nicht, wenn ich auf sie drücke. Bei der dem vorinstallierten Vista konnte man sie aufrufen.

Weiß jemand, welche Software ich brauche, um diese Tasten ihrer Funktion nach auszufüllen?

Ein anderes Problem. Ich bemeke gerade, dass mein Icon unter "Computer" für "Memory Stick (H:)" fehlt. Das sieht im Gegensatz zum einheitlichen Design von Vista total blöd aus. Was muss ich tun, damit dieser Datenspeicher ein eigenes Icon bekommt?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 11. Nov 2007, 21:25 - Beitrag #2

Mail an den Support sollte helfen. Außerdem sollte eigentlich ne vista-Version in irgendeiner Form dabei gewesen sein, die den Krempel beinhaltet.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Mo 12. Nov 2007, 12:08 - Beitrag #3

Welcher Support? :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 12. Nov 2007, 18:56 - Beitrag #4

Na, Du hast den Rechner doch irgendwo gekauft, da müsste man Dir doch eigentlich weiterhelfen können.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Di 13. Nov 2007, 05:09 - Beitrag #5

Müsste, kostet alles Geld :D

Außerdem ist ein Forum die schnellste und bequemste Möglichkeit. Komischerweise funktionieren meine Lautstärketesaten und die Mutetaste auf einmal. Ok, wir werden mal schauen müssen, was mit dem Support zu machen ist. Wenn jemand Vorschläge hat, kann er sie hier posten. Ich lese sie sowieso, weil ich eine Emailbenachrichtigung erhalten werde!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 13. Nov 2007, 13:47 - Beitrag #6

Also hinsichtlich des icons erinnere ich mich, daß es zumindest bei xp irgendeine Möglichkeit gibt, eigene Symbole für Ordner und so zu definieren. Weiß leider nicht mehr, wie, aber müsste über die Hilfs-Funktion herauszukriegen sein. Irgendwas mit Ersatz der bisherigen "Symbol.jpg" durch eine andere .jpg-Datei passender Größe. Ich schätze mal, daß das dann bei Vista ähnlich geht.

Saraus, daß zwei der Tasten auf einmal funktionieren, würde ich auf ein internes Programmgekröse tippen, das sich bei der Formatierung und Neuinstallation eingeschlichen hat und dank Pseudointelligenz des Systems oder als geheimnisvolle emergente Eigenschaft allmählich zurechtgerückt wird.
Nur eine Vermutung von mir, der ich selber meinen Rechner eher be-nutze und das rumfriggeln anderen Händen überlasse;)

Vielleicht kannst Du aber die Probleme noch etwas detaillierter beschreiben, für den Fall, daß nazgul, unser Mann mit der Glaskugel, vorbeischwebt.^^

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 18. Nov 2007, 23:21 - Beitrag #7

Mediatasten... die brauchen zumeist n spezielles Herstellerprogramm - such mal auf deriner beigelegten CD/DVD nach irgendwas mit "hotkey" - da macht jeder Hersteller (Laptop und normale Keyboards) sein eigenes zu allen anderen inkompatibles süppchen.
Selbst MS-Tastaturen funktionieren nicht Problemfrei mit MS-Windows ohne spezielles Programm.

Was Vista angeht... da gibt es diese schwarze Stelle im Universum, und die Kristallkugel weigert sich dort hin zu blicken.... ich hab das auch noch nit benutzt und nur mal kurz "oh, bunt" gesehen.

Beim nächsten Laptop wird das wohl unvermeidbar dabei sein, aber nur dafür um in der Ecke zu landen und von der Festplatte zu fliegem.
Mir fällt dazu nur ein: "...Sie servieren und ihr rührt die Scheiße um..." - passt neben MTV auch zu MS...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste