Sony Vaio flackert

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 3. Sep 2008, 22:20 - Beitrag #1

Sony Vaio flackert

Hallo miteinander,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... ist leider ein bisschen dringend:

Hab mir diese Woche bei ebay ein Sony Vaio VGN-FJ1S gekauft, 14,1 Zoll, winXP, etwas älter als 2 Jahre, wunderschön... Internet läuft offensichtlich, Musik Filme etc. auch, bin soweit zufrieden. Das einzige, aber große Problem: In den ersten 5 Minuten hat der Bildschirm geflackert, wie ein alter Fernseher, das Bild ist geschrumpft, hat sich verdoppelt, ist zusammengeschrumpft und schließlich war der Bildschirm schwarz. Lag nicht am Akku oder Strom (hab beides ausprobiert), hab eine DVD eingelegt, schwarz, neugestartet, immer noch geflackert... irgendwann hats aufgehört und seit ein paar Stunden ist es stabil, kein Zeichen von Flackern mehr.

Meine Frage: Soll ich den zurückgeben? Behalten? Reparieren lassen? Besteht Hoffnung oder wird der Bildschirm nächste Woche den Geist aufgeben? Würde mich über rasche Hilfe freuen, da ich nächste Woche wegfahre und das vorher entscheiden möchte. :) (Olang, Sommerakademie, jemand aus dem Forum dabei?)

Danke schön!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 4. Sep 2008, 01:26 - Beitrag #2

Kenne mich zwar leider nicht mit Technik aus, aber da du einen schellen Rat suchst, sage ich einfach mal, was ich an deiner Stelle tun würde:
1. Mich mit dem Typen in Verbindung setzen, der dir das Gerät verkauft hat und nachfragen, ob er das Problem kennt. Wenn ja, kann er dir vielleicht sagen, was man dagegen machen kann oder wenigstens Entwarnung geben.
2. Wenn er das Problem nicht kennt oder es für ein nennenswertes Risiko hält und du für die Sommerakademie unbedingt einen Laptop brauchst und nicht das Risiko eingehen kannst, dass dein aktueller plötzlich den Geist aufgibt, würde ich auf Nummer sicher gehen, das Gerät zurückgeben und dir schnellstens was anderes suchen.
3. Wenn das aus Zeitgründen nicht geht, lass das Gerät von einem Profi checken oder benutz deinen alten Laptop. Der hat zwar ein doofes Stromkabel war aber ansonsten iirc ansonsten für Textarbeiten völlig ausreichend, sofern dein Gerät für die Sommerakademie nicht mehr drauf haben muss.

Ansonsten wünsche ich dir schon viel Spaß und Wissensgewinn für die Sommerakademie. Ich würde zu gerne wissen, was du da erlebst, aber das wirst du mir ja irgendwann erzählen können. So ein Stipendium ist was Tolles, ich beneide dich darum und bin stolz auf dich. :)

mine'S^
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2008
Do 4. Sep 2008, 14:51 - Beitrag #3

Vaios sind für die schlechte Verabeitung der Displaybeleuchtung bekannt. Bei einigen Serien sind gesamte Produktionslinien von diesem Defekt betroffen. Ob genannte Serie eine davon ist, weiß ich nicht, google allerdings sicher. Grundsätzlich spricht flackern für einen Wackelkontakt, Defekt der Beleuchtung, was sich überprüfen lässt indem der Neidungswinkel des Displays beim Flackern verändert wird. Wenn sich durch die Neigungswinkeländerung die Intensität des Flackerns ändert, muss die Beleuchtung, sowie Kabelführung ausgetauscht werden. Falls es sich um ein Neugerät handelt empfehle ich dieses mit Verweis auf die ergooglete Problematik auf Garantie reparieren zu lassen.

Treiber, Strom et cetera sind als Ursachen mehr als unwahrscheinlich.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 4. Sep 2008, 17:53 - Beitrag #4

Das mit den Vaios wusste ich bisher nicht... meiner ist von ebay, allerdings kann ich ihn zurückgeben oder reparieren lassen. Ob er dann den Transport wieder übersteht, weiß ich allerdings nicht; darum werde ich ihn wohl zurückgeben und mir hier in der Nähe einen neuen kaufen, da hab ich zwei Jahre Garantie und muss ihn nicht verschicken. Für jemanden, der sich nicht mit PCs auskennt, ist das wohl sicherer :)
Bis dahin hab ich ja den andern Laptop.
Danke für eure Ratschläge!


PS: Gibt es denn eine Firma, deren Laptops "sicher" sind? Für einen Neupreis ab, sagen wir, 500 Euro? :cool:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 4. Sep 2008, 19:47 - Beitrag #5

Pff, dass du nach den Problemen mit dem ersten Laptop wieder einen gebrauchten kaufst. Lern mal aus deinen Fehlern. ;)
Wenn du einen Laptop nur zum arbeiten brauchst, dann solltest du mit einem neuen eine ganze Weile gut auskommen. Wenn du gut mit dem umgehst, kommst du damit auch vorteilhafter zurecht, denn lieber einen Laptop mehrere Jahre am laufen haben, als zwischendurch einen neuen kaufen müssen, weil der gebrauchte vorzeitig den Geist aufgibt. Unabhängig davon solltest du von deinen Daten hin und wieder Sicherungskopien anfertigen. Nicht dass du plötzlich an all deine Arbeitssachen nicht ran kannst.
Einziger großer Nachteil an einem neuen Laptop ist, wenn darauf Vista ist. Aber solange dein Laptop von irgendwelchen zweifelhaften Inhalten komplett frei ist, braucht es dich ja auch nicht zu stören, wenn dich Microsoft ausspioniert. Und da du keine Spiele auf deinem Laptop spielen wirst, wie ich dich einschätze, kann es dir auch egal sein, dass Vista inkompatibel zu vielen Spielen ist. Wenn irgendwie möglich würde ich mir aber XP besorgen - vielleicht würde ich allein wegen dem Betriebssystem einen gebrauchten Laptop holen.
Das waren jetzt mal so ein paar Überlegungen von mir; ich bin sicher, du wirst für dein Problem eine angemessene Lösung finden. :)

PS:
Für einen Neupreis ab, sagen wir, 500 Euro?

Ab 500€ auf- oder abwärts? ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 4. Sep 2008, 21:14 - Beitrag #6

Aufwärts, aber bitte nicht zu viel ^^

@XP: Eben deswegen fand ich den gebrauchten besser... Naja, kann man nix machen.

Ansonsten stimm ich dir zu und werd das wohl auch so machen :)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 4. Sep 2008, 21:46 - Beitrag #7

Was XP angeht, so kann man Vista ja auch deinstallieren und XP auf den neuen Laptop machen - das hat mir der Benni bei meinem neuen Rechner auch gemacht. Ist aber nicht einfach. Zuerst hat er und sein Bruder einen halben Tag an Daniels neuen PC daran rumgerätselt (er hat den gleichen wie ich), wie das funktioniert. Als der Benni das ein paar Tage später an meinem PC gemacht hat, ging das dann in weniger als einer Stunde über die Bühne, weil er dann ja wusste, was er einstellen muss.
Wenn du also XP auf deinem neuen Laptop haben willst, such dir jemand, der wirklich Ahnung von PCs hat und lass dir das einrichten. Selbst würde ich da keine Hand anlegen, denn wenn der Benni beim ersten Anlauf so lang brauchte, werden so Laien wie wir da wohl keine Chance haben. Doof ist natürlich, wenn du XP drauf haben willst, aber niemanden kennst, der dir das einrichten will, denn dafür würde ich nicht zum PC-Fachmann gehen - das wird unnötig teuer. Und solange du wie gesagt nur legale Sachen auf deinem Rechner hast und ihn e nur zum arbeiten nimmst, sollte Vista auch ok sein. Und wenn du in ein paar Monaten dann immer noch XP haben willst, können wir ja auch nochmal gemeinsam nach einer Lösung suchen - vielleicht kann dir der Benni ja bei der Sache auch irgendwann helfen. Bis dahin sollte Vista für deine Zwecke reichen. :)

mine'S^
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2008
Do 4. Sep 2008, 21:46 - Beitrag #8

Guck mal hier Aber Vorsicht ist nur für selbstdisziplinierte Menschen mit Verstand. Solltest du Hinweise hinsichtlich eines Produkts benötigen, helfe ich gerne. 140 Bietpunkte müsste ich auch noch haben, glaube ich, kann also zur Not unterstützend eingreifen. ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 4. Sep 2008, 22:17 - Beitrag #9

Hey mine'S^, echt lieb von dir :) Da ich allerdings bei deinem Kriterium rausfalle (meine Selbstachtung verbietet mir zu sagen, an welchem Punkt), werde ich teure Sachen nur noch im Laden mit Garantie kaufen, ist beschlossene Sache.

Mich würde auch ein Apple reizen, wenn ich die Zeit oder das Know-how dafür hätte... hab ich aber nicht :|

@Maurice: Berno hat auch ja Vista und das passt schon, werd ich halt ausspioniert. Seit ich an der Uni an der Schlange von 200 Leuten vorbeigekommen bin, weil die Krankenkasse (bei der ich nie Kunde war) überflüssigerweise meine Daten von vor einem Jahr noch hatte, bin ich eh Datenschutzgegner.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 20. Nov 2010, 12:55 - Beitrag #10

Nur, falls irgendjemand hier stöbert und sich fragt, wie das lief mit dem Sony Vaio: Ich hatte ihn reparieren lassen, der Bildschirmkontakt ist immer noch empfindlich (nach einem Flug mit Alitalia trat das oben beschriebene Problem nochmals auf, wurde für 30 Euro repariert), aber es ist immer noch derselbe PC, von dem ich schreibe ^^
Demnächst muss aber ein kleineres und leichteres Notebook ran.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast