CDs werden nicht erkannt

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Fr 19. Dez 2008, 20:29 - Beitrag #1

CDs werden nicht erkannt

So, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Laufwerk überwiegend Audio-CDs nicht mehr erkennt. Wenn ich die CD einlege, rattert er zwar brav, aber das war es dann auch. Laut meinem technischen Freund ist im Laufwerk keine CD und ich kann ihn leider auch nicht vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:
DVDs funktionieren einwandfrei.

Ich nur etwas nervig, weil ich mir erst heute einen teueren Soundtrack gekauft habe und den gerne am PC hören möchte... aber funktioniert ja nichts.

Hilfe dringend nötig! Danke ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 20. Dez 2008, 03:06 - Beitrag #2

Ist das Problem mit bestimmten CDs korreliert? Also sind es die gleichen, die er nie lesen kann, und andere immer? Dann könnte es an besonders asozialen Kopierschutzversionen dieser CDs liegen.

Ansonsten könnte es leider durchaus ein finaler Defekt des Laufwerkes sein. Optische Laufwerke gehören nach wie vor zu den fehleranfälligsten und am wenigsten haltbaren PC-Komponenten. Mein DVD-Laufwerk hat z.B. vor kurzem das Gegenteil gemacht, bei DVDs massenhaft Probleme bekommen und nur noch CDs abgespielt.

Zur Sicherheit könnte man noch ein paar Tests machen à la Sitz des Kabels überprüfen, mit einer Knoppix-CD booten und darunter ausprobieren, Laufwerk an einem anderen PC ausprobieren. Kriegst du das hin oder hast jemanden, der es machen würde?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 21. Dez 2008, 16:21 - Beitrag #3

Danke, Traitor :)
Ach.. ich hab jetzt alles mögliche getesten und es scheint wirklich am Laufwerk zu liegen.
Aber ich hab mich gestern gleich darüber informiert und zum Glück brechen mir die Preise für ein neues LW nicht das Genick :)

Und einbauen lasse ich es mir glaube ich von meinem Cousin.
Oder kann ich da etwas kaputt machen, wenn ich es selbst versuche? :D

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 14. Jan 2009, 17:01 - Beitrag #4

Es gibt verschiedene aktuelle Audio-CDs, die nicht auf dem Rechner abgespielt werden können. Evtl. die selbe CD mal auf einen anderen Rechner testen. Außerdem gibt es da Software, die das möglich machen könnte, sollte der Fehler auch auf anderen Rechnern auftreten, aber diese sind natürlich böse und total verboten. Pfui! Pfui! und nochmals Pfui!
Aber ich erinner mich, das es einen Hersteller in der Schweiz gab, wo man sich über entsprechende Programme informieren könnte, um diese dann nicht runterzuladen. Diese Firma heißt Slysoft.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 27. Feb 2009, 21:19 - Beitrag #5

Je nach Scheibe muss man auch darauf achten, ob es eine "Compact Disk" ist. Einige tragen zwar das CDROM-Siegel, sind aber gar keine. Oft wird das Dateisystem einfach verändert, damit es viele Laufwerke nicht mehr lesen können.
Das Album "Razorblade Romance" war z.B. keine Musik-CD. Das die dann nicht in jedem Laufwerk funktionieren ist klar. Die Scheibe dann einfach zurückgeben, das sollte eigentlich funktionieren.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste