Aufnahmen rauschen

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Mi 14. Jan 2009, 19:01 - Beitrag #1

Aufnahmen rauschen

Hey Matrizianer,
ich muss morgen ein Interview für eine Schulaufgabe führen und hab gedacht, ich spazier da einfach mit Laptop, Mischpult und Mikro rein.
Fehlanzeige.
Habe gerade zum Test alles aufgebaut und ausprobiert und es ist am Rauschen. Habe dann mal eine Aufnahme gestartet, ohne dass irgendetwas eingestöpselt ist und trotzdem spielt er nur Rauschen ab. Hat hier jemand ne Idee?

Mfg
Tille

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 14. Jan 2009, 20:34 - Beitrag #2

Wozu genau dient das Mischpult in dem Aufbau? Kann das Mikrophon steckermäßig nicht direkt am Laptop betrieben werden und das Pult leitet die Aufnahme dann weiter?
Auf jeden Fall könnte es sein, dass deine Laptop-Soundkarte nicht mit dem Signal klarkommt, umgekehrt produzieren manche billigen Onboard-Karten nur Rauschen, wenn man ihr Signal auf einen Verstärker gibt.
Oder ist es viel einfacher die Aufnahmequellenwahl am Laptop? Überprüf mal unter den Toneinstellungen, ob der Mikro-Kanal ausgewählt ist oder sonstwas aufgenommen wird, was dann eben nur Rauschen ist.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Mi 14. Jan 2009, 20:57 - Beitrag #3

Ich glaub ich habs. Hatte vergessen, dass im Laptop schon ein Mikro eingebaut ist und das auch mit aufnimmt :blush:


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste