Netbook-Auswahl?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
erdnuckl
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2005
So 12. Jul 2009, 15:24 - Beitrag #1

Netbook-Auswahl?

Für so Kleinkram wie E-Mailen, bisschen Officekram und im Netz surfen, hab ich mir überlegt für unterwegs jetzt vllt doch mal ein Netbook anzuschaffen.
Frage: welcher Hersteller ist da der beste oder ist das alles im Grunde Jacke wie Hose in dem Bereich?
Soweit ich sehen kann sind nämlich die Unterschiede in den Hardware Specs gar nicht so groß zwischen zB Medion Akoya Netbooks und Acer Netbooks. Bild

Aber vielleicht hat jemand ja beide mal schon getestet und weiß, welche Serie man besser nehmen sollte?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 12. Jul 2009, 15:57 - Beitrag #2

Mit konkreten Modellen kenne ich mich nicht aus, habe mir soetwas noch nie anschaffen wollen.
Allgemein gilt aber, dass es einen Netbook-quasi-Standard gibt: Atom-Prozessor, 1GB RAM, 80GB Festplatte, oder so ähnlich. Das liegt daran, dass der schwache Prozessor aus Strom- und Preisspargründen naheliegend ist, auf ihm dann kein Windows Vista läuft, Windows XP aber offiziell bereits vom Markt genommen ist. Deshalb verkauft Microsoft nur noch spezielle XP-OEM-Lizenzen an Hersteller, deren Geräte sich an diesen niedrigen Quasi-Standard halten, um für stärkere Geräte Vista besser abzusetzen.
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass Netbooks, die mit Linux oder ganz ohne Betriebssystem ausgeliefert werden, bei gleichem oder sogar niedrigerem Preis (kein Softwarelizenz) bessere Hardware haben können. Also hier genau umsehen, Linux ruhig verwenden, da das Gerät ja eh nur für einfache Anwendungen geplant ist, oder eine bereits vorhandene XP-Lizenz nutzen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 13. Jul 2009, 02:13 - Beitrag #3

Es gibt inzwischen irgendwelche seltsamen Ubuntu-Versionen die recht zuverlässig arbeiten. Wenn man mit Unix oder Linux grob umgehen kann oder Windows im Detail einigermaßen beherrscht ist das kein Problem.

Es gibt auch recht interessante Erweiterungs-Löt-Aktionen wie DVB-T oder DVB-C für Netbooks.

sledge

Edit: damn typo

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 17. Jul 2009, 17:06 - Beitrag #4

Ich hab mir vor einem Jahr für die Uni das Acer Aspire One [mit 8,9 Zoll] zugelegt, weil's günstiger war mit Linux und bin super zufrieden. :)

Im Energiesparmodus reicht der Akku fast 3 Stunden, das Netbook ist schön leise und die Tastatur empfinde ich auch als sehr angenehm. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall aber bei beiden Serien nach Möglichkeit vorher im Laden testen: Mein Freund hat nämlich mit seinen etwas größeren Fingern bei einigen Netbooks schon Probleme. Beim Acer Aspire One kommt aber auch er ganz gut klar.

Achja...ich hatte vorher mit Linux gar nichts am Hut, aber das ist wirklich super angenehm und einfach, also keine Scheu davor. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 17. Jul 2009, 23:27 - Beitrag #5

3 Stunden für ein Netbook ist aber auch nicht so grandios. Da sollten inzwischen locker 5 bis 6 drin sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht schon im mittleren Preissegment landet.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste