Piepton des Grauens | PC streikt

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 13. Okt 2009, 23:47 - Beitrag #1

Piepton des Grauens | PC streikt

Gnaaa ... Ich bin so genervt!

Kaum bin ich umgezogen, stecke meinen PC ein, streikt er. Zwar macht er artig Arbeitsgeräusche, zeigt aber kein Bild an und gibt stattdessen ein monotones "Piep ... Piep ... Piep ... Piep" ab. So nervig, dass ich es nach viermal piepen immer ausschalten muss.

Beim Umzug kann er unmöglich kaputt gegangen sein, weil ich ihn wirklich in zig Decken und Kartons gepackt habe.
Jetzt dachte ich, dass vielleicht ein Kabel locker wurde -> Die sehen aber alle so aus, wie immer.
Dann dachte ich: Staub!
Eben saß ich eine Stunde da und hab eine Hand voll Staub aus dem Lüfer-Dings gezogen. Voll Hoffnung wieder angesteckt ... Piep ... Piep ... Piep!

Nicht nur, dass auf dem PC viele wichtige Geschichten sind, sondern ich brauche ihn einfach so bald wie möglich fürs Studium.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, woran es möglicherweise liegen könnte? :( Dass er piept, weil etwas nicht stimmt, weiß ich schon ...
Aber ich weiß nicht im geringsten, was nicht stimmen könnte :(


SOS!
Amy

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 13. Okt 2009, 23:52 - Beitrag #2

Ob ein Kabel locker ist, kann man ihm nicht unbedingt ansehen. Häufigste Kandidaten sind die Festplatten, sowohl Datenkabel (IDE oder SATA) als auch Strom. Dann müsste er allerdings, außer bei lustigem Wackelkontakt, erstmal noch ins BIOS kommen. Also eher Graphikkarte, Mainboard-Stromstecker oder soetwas. Theoretisch auch die RAM-Module.

Gibt es kein offensichtliches Kabelproblem, solltest du den Piep-Code entschlüsseln. Hast du noch dein Mainboard-Handbuch? Dann gibt es da eine Tabelle, die dir grob die Art des Fehlers nennt. Wenn nicht, finde dein genaues Mainboard-Modell heraus (es sollte dazu einen Aufkleber haben) und such im Internet nach der entsprechenden Tabelle.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 14. Okt 2009, 00:19 - Beitrag #3

Naja, ins BIOS müßte er doch auf jeden Fall noch kommen, wenn das Mainboard Strom hat. Meines Erachtens spräche das idT für eine nicht angeschlossene Festplatte.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 00:27 - Beitrag #4

Ah! So viel Computersprache! :crazy:

Aber danke für den Tipp mit dem Mainboard -> ich schaue später gleich mal nach, ob ich es im Web finde und es mir weiterhilft.

Den Rest verstehe ich gerade nicht sonderlich, aber ich hoffe einfach mal, dass ich das mit eurer Hilfe wieder hinkriege! -optimistisch- ;)

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 14. Okt 2009, 09:50 - Beitrag #5

Ganz oft wackeln die Speicherbausteine los. Einfach mal vorsichtig nachdrücken. Das selbe gilt für die Steckkarten. An der CPU wirds nicht liegen, die steckt in der Regel fest.
Ansonsten mal Tastatur und Mausstecker überprüfen, ob evtl ein Pin verbogen ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 14. Okt 2009, 11:34 - Beitrag #6

Ich meinte - im Anschluß an Traitor - daß du, wenn du das Gehäuse geöffnet hast, nachprüfen solltest, ob alle Stecker richtig festsitzen, vor allem das (möglicherweise etwa so aussehende) breite Datenkabel, das in der Rückseite mehrerer unförmiger Kästen drin steckt, und die aus drei bunten miteinander verzwirbelten Kabeln bestehende Stromversorgung.

Mein Hauptverdächtiger ist dabei die Festplatte, die bei dir vielleicht ähnlich aussieht wie das CD-Laufwerk (aber flacher und etwas kürzer), meistens unterhalb von diesem angebracht.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 12:31 - Beitrag #7

Zitat von Dirki:Ganz oft wackeln die Speicherbausteine los. Einfach mal vorsichtig nachdrücken. Das selbe gilt für die Steckkarten. An der CPU wirds nicht liegen, die steckt in der Regel fest.
Ansonsten mal Tastatur und Mausstecker überprüfen, ob evtl ein Pin verbogen ist.


Dachte ich auch, deswegen habe ich alles nochmal "nachgedrückt", aber das scheint alles fest zu sitzen :(
Tastatur und Mausstecker ...? Der Stecker? Da schaue ich wirklich gleich mal nach, das sieht da hinten sowieso etwas schwammig aus ...


Zitat von Lykurg:Ich meinte - im Anschluß an Traitor - daß du, wenn du das Gehäuse geöffnet hast, nachprüfen solltest, ob alle Stecker richtig festsitzen, vor allem das (möglicherweise etwa so aussehende) breite Datenkabel, das in der Rückseite mehrerer unförmiger Kästen drin steckt, und die aus drei bunten miteinander verzwirbelten Kabeln bestehende Stromversorgung.

Habe ich gemacht :) Danke!

Mein Hauptverdächtiger ist dabei die Festplatte, die bei dir vielleicht ähnlich aussieht wie das CD-Laufwerk (aber flacher und etwas kürzer), meistens unterhalb von diesem angebracht.


Ich schau mal nach den Steckern und mach im schlimmsten Fall Fotos vom Innenleben ;) Vielleicht sticht euch da etwas ins Auge ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 13:16 - Beitrag #8

Ich habe jetzt ein paar Fotos geschossen, weil ich ... wirklich nur Bahnhof verstehe ;) An sich würde ich ja den PC zu irgendeinem Profi schleppen, aber dazu fehlt mir im Moment einfach das Geld.

[Nebenbei: Ich habe vor einiger Zeit selbst das Laufwerk erneuert, da es ja keine CDs mehr erkannte. Aber da habe ich, denke ich, auch nichts falsch gemacht, weil der PC danach ohne Probleme ging (war vor dem Umzug).]

Hier ist der Sticker, wo sicherlich das mit dem Mainboard herauszufinden ist ... denke ich. :confused:

Die Stecker für Maus & Co. sind zwar nicht schön, aber es scheint sich nichts in die andere Richtung verbogen zu haben. Der PC dürfte von dem Makel nichts mitbekommen haben :D

Hier der breite Stecker, der aber auch fest sitzt. Jedenfalls wirkt es so ;) Von den kleinen mit den bunten Kabeln gibt es ja einige. Ich dachte, dass vielleicht da was faul ist und hab kurzzeitig einen anderen reingesteckt - ging aber auch nicht.

Ich dachte, der Lüfter (?) wäre das Problem und hab da auch ziemlich viel Staub rausgezogen. Aber geholfen hat es nichts. Das Piepen bleibt.

Der Stecker hängt ja am Ende des "Bandes" vom anderen breiten Stecker. Ist aber nicht eingesteckt. Kann mich aber erinnern, dass er das schon nicht war, als ich ihn beim Umbau offen hatte oO Oder gehört er doch wo rein?

Festplatte ?

Ich weiß ja nicht, ob die Bilder irgendwas helfen, aber ... naja ^^
Jetzt drücke ich - bis zur nächsten Antwort - nochmal an allen Steckern ... :(

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 14. Okt 2009, 13:23 - Beitrag #9

most probably a problem of your graphics board ... äh, von deiner Grafikkarte. Die sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig im Sockel, vielleicht hat sich einfach nur die Feststellspange gelöst. Wenn es RAM wäre, kämst du noch ins Bios, solange nicht alle Bausteine ausgefallen sind.

Die Bilder sind ja recht hübsch, zeigen aber nichts Relevantes ... nu ja, vielleicht das Foto von der Festplatte, das wirkt ein bisschen so, als säße der Stecker nicht richtig, kann aber auch nur die Unschärfe sein^^ mach mal ein Foto, auf dem man sieht, wie die Grafikkarte im Slot steckt, am besten so, dass man die Pins mit erkennt

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 13:28 - Beitrag #10

Wenn mir jemand erklärt, wo die Grafikkarte sitzt :D

Ich lade gerade auch ein Video mit dem Piepen hoch, falls das jemandem hilft ;)

Edit: Hier ist das Video zum Piepen ... Video

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 14. Okt 2009, 13:46 - Beitrag #11

schau mal, wo der Stecker sitzt, der von außen von deinem Monitor kommend hinten im PC verschwindet. Das ist dann der Slot, in dem die Grafikkarte sitzt. Die Karte selbst ist dann das, was innen dahinter sitzt^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 14. Okt 2009, 13:50 - Beitrag #12

Mh, meine Vermutung heute war ja schon die Grafikkarte. Die findest du ganz einfach, nämlich auf der andren Seite der Buchse wo das Kabel reinkommt. ;) Ich schätze aber mal, dass sie Onboard ist, auf dem Video sind keine Karten in die Slots gesteckt zu sehen, erkennt man daran, dass das andre Ende der Buchse auf der Hauptplatine sitzt. In dem Fall wird sie möglicherweise nicht sein.

Kannst du einfach mal die Hauptlatine ablichten? Vornehmlich unterhalb des Lüfters, typischerweise sitzt da das BIOS. Zu erklären wie man das findet ist immer leicht müßig. Weißt du zufällig, ob beim Starten ein Logo mit Name kam?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 13:53 - Beitrag #13

Zitat von blobbfish:Weißt du zufällig, ob beim Starten ein Logo mit Name kam?


Als der PC noch funktioniert hat oder jetzt? :confused:

Ich such gleich mal die Grafikkarte, dann gibts Fotos ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 14:28 - Beitrag #14

Zitat von Ipsissimus:schau mal, wo der Stecker sitzt, der von außen von deinem Monitor kommend hinten im PC verschwindet. Das ist dann der Slot, in dem die Grafikkarte sitzt. Die Karte selbst ist dann das, was innen dahinter sitzt^^



Das wäre dann das eingekringelte auf diesem Foto hier, oder? :confused:

Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 14. Okt 2009, 14:55 - Beitrag #15

hübsch^^ sieht nur ganz und gar überhaupt nicht wie eine Grafikkarte aus^^ vielleicht hat Blobb recht, und sie ist onboard, dann ist meine Vermutung tatsächlich hinfällig^^ was für einen PC hast du eigentlich (Marke, Fabrikat)?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 15:15 - Beitrag #16

Packard Bell ;)
Damals günstig bei REAL gekauft ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 14. Okt 2009, 15:32 - Beitrag #17

Jo, Onboard. Vmtl. hilft diese Tablle weiter, wie oft piept er denn? Wobei ich bei keinem der Punkte wirklich helfen könnte. :( Wenn's achtmal ist hilft vielleicht die kleine Batterie für ein paar Minuten rauszuhebeln und den Rechner vom Netz zu trennen, bloß muss man dann ggfs. was neu einstellen im BIOS. Vielleicht kann dir das ja ein Soziologiemensch machen und sonstwer den du da unten kennst. ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 15:42 - Beitrag #18

Bis jetzt kenne ich noch nicht so viel ;) Und bisher wirkt es eher so, als würden sie sich besser mit Partys & Politik auskennen, als mit PCs.

Ein anderer Herr hat mir jetzt das geschrieben:

Welcher laut PB ein Award Bios hat, und die Beepcodes hierzu sagen das das Gerät wohl einen Speicherfehler hat.

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

Was du da versuchen kannst ist folgendes - hinter dem breiten grauen Kabel sitzt der Speicher - an den Seiten der Speicherriegeln sind Halteriegel, drückst du die jeweils nach außen hebelst du den Riegel aus dem Sockel, dies bitte vorsichtig machen , den Riegel reinigen (am besten mit einem feinen Pinsel oder vorsichtig absaugen, und genau so wieder Einsetzen wie er drinne war ( da ist ne Einkerbung am Riegel und eine Erhöhung in dem Sockel - die müssen übereinstimmen), mit etwas Druck an den beiden äußeren Kanten - solange bis die Riegel zurückklappen und einrasten.
Dann schau dir bitte noch die breiten grauen Kabel genauer an - Sitzen die fest am Anschluss der Festplatte und auf dem Motherboard? Einfach vorsichtig auf die schwarzen Anschlüsse der Kabel drücken.

Leider ist hier durch Ferndiagnose nur bedingte Hilfe möglich - sollte der Speicher oder die Platte defekt sein, also der PC immer noch Piepsen nachdem du alles getan hast was ich oben geschrieben haben, dann brauchst du folgenden Speicher:

DDR2 400 / DDR2 533 / DDR2 667 - am besten den 667 und hier einen sogenannten Kit kaufen - wodurch dann auch der Dualchannel Betrieb möglich wird - zB CORSAIR 2GB KIT DDR2-RAM-667MHZ kostet bei Conrad Electronic 35 Euro

Die andere Möglichkeit wäre halt dass die Festplatte defekt wäre - da würde ich dir dann aber empfehlen zuerst in einen Computerladen in der Nähe zu gehen - und den Techniker darum zu bitten sich deinen Rechner mal genauer anzusehen, damit durch eine immer mal mögliche Fehldiagnose meinerseits nicht deine Daten abhanden kommen.


Werd ich gleich mal machen (also das Erste ^^) und da schau ich mal weiter :/
Obwohl ich gerade wieder nicht weiß, wo der Speicher ist ... ein graues Kabel sehe ich nämlich nicht :( :confused:

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 14. Okt 2009, 16:16 - Beitrag #19

Er geht wieder :wzg:

Fragt mich nicht, wieso und was ich getan habe.
Ich war mittlerweile so genervt, dass ich an allem rumgeschraubt habe, wo der Schraubenzieher reinpasste. Außerdem habe ich die vordere Abdeckung noch wütend abgezogen und ihn dann aus Spaß angeschlossen ... und auf einmal geht der Kasten wieder :crazy:

Mal sehen, ob das später auch noch der Fall ist, wenn ich ihn wieder vollkommen schließe ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 14. Okt 2009, 16:33 - Beitrag #20

Das ist doch ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis! Bild

Wenn also künftig jemand diesen Thread als Informationsquelle nutzen will, wie man einen piepsenden Rechner wieder auf die Beine stellt, erfährt er: Ein vollständiger Zyklus aus Sorge, Hoffnung, Verzweiflung, Wut und Galgenhumor muß durchlaufen werden, bis das Gerät durch ein Wunder wieder zum Leben erwacht! Niemals aufgeben also - wenn das nicht schön ist... Bild

Nächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron